Bitcoin-Kurs hält sich über 115.000 $ — Warum diese Marke bedeutend ist

27. Juli 2025, 00:14 Uhr · Quelle: BTCStar
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, berlin, berlin finance
Foto: @Alesia Kozik via Pexels
Der Bitcoin-Kurs bleibt über der kritischen Marke von 115.000 $. Experten analysieren die aktuelle Preisregion und deren Auswirkungen auf zukünftige Kursentwicklungen.

Nachdem der Bitcoin-Kurs in der zweiten Juliwoche auf ein Rekordhoch von etwa 123.000 $ gestiegen war, zeigte sich der Kursverlauf im Rest des Monats weitgehend unruhig. Die Leitwährung fiel auf ein Niveau knapp über 115.000 $ am Freitag, den 25. Juli. Dieser plötzliche Rückgang führte zu der erwarteten Frage auf dem Markt: Ist die Rallye vorbei?

Warum 115.000 $ für den BTC-Kurs entscheidend sein könnten

In einem aktuellen Beitrag auf der sozialen Medienplattform X hob der Krypto-Experte Burak Tamaç die Relevanz der Region unterhalb der 115.000 $-Marke für den Bitcoin-Kurs hervor. Diese On-Chain-Beobachtung, die auf der BTC Supply Distribution URPD basiert, zeigte, wie sich der Bitcoin-Kurs in naher Zukunft entwickeln könnte.

Das Supply Distribution URPD-Metrik verfolgt die Menge des Bitcoin-Angebots, das zuletzt zu bestimmten Preisniveaus bewegt oder übertragen wurde. Diese Kennzahl ist besonders nützlich, um potenzielle Unterstützung (Nachfrage) und Widerstand (Angebot) Zonen zu identifizieren.

Tamaç wies darauf hin, dass es eine signifikante Lücke in der Verteilung der Unspent Transaction Output (UTXO) von Bitcoin gerade um die Spanne von 110.000 $ bis 115.000 $ gibt. Das bedeutet, dass es in der jüngeren Vergangenheit relativ wenige signifikante Transaktionen in dieser Preisregion gegeben hat.

Diese UTXO-Lücke sitzt jedoch über einer Preisregion (90.000 $ bis 110.000 $), die mit signifikantem Investorenaktivitaet gefüllt ist. Angesichts des Aktivitätsniveaus innerhalb dieser Zone besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass die führende Kryptowährung ein Unterstützungspolster innerhalb der UTXO-Lücke findet.

In diesem Kontext soll die Unterstützung über dem Preisniveau von 110.000 $ liegen. Wie bereits erwähnt, trat Bitcoin nach Erreichen eines neuen Allzeithochs in eine Konsolidierungsphase ein, in der es sich in der zweiten Hälfte des Julis meist seitwärts bewegte. Während dieser Phase der unentschlossenen Kursentwicklung ist zu beobachten, dass der Bitcoin-Kurs nicht unter die 115.000 $-Marke gefallen ist.

Dies bedeutet, dass die Zone von 110.000 $ bis 115.000 $ wahrscheinlich ein neues UTXO-Unterstützungniveau etabliert hat. Wenn Bitcoin dieses Preisniveau hält, können wir mit einem anhaltenden Aufwärtstrend rechnen. Andernfalls könnte die Flaggschiff-Kryptowährung bei einem Bruch dieser Unterstützungszone einen erheblichen Verkäuferdruck erleben.

Bitcoin-Kurs auf einen Blick

Zum Zeitpunkt dieses Schreibens wird Bitcoin mit etwa 118.050 $ bewertet, was einem Anstieg von fast 2% in den letzten 24 Stunden entspricht.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Krypto-Analyse / Preisprognose
27.07.2025 · 00:14 Uhr
[2 Kommentare]
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 1 Stunde
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - NRW-Innenminister Herbert Reul hat sich dafür ausgesprochen, die Herabsetzung des Alters der Strafunmündigkeit von Kindern auf 12 Jahre zu prüfen. "Wenn immer mehr junge Menschen straffällig werden, müssen wir unser Sanktionssystem anpassen. Denkverbote sind da fehl am Platz", sagte der CDU-Politiker dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgabe). Auch Jugendliche müssten für ihr […] (00)
vor 24 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Die Bedeutung der Künstlichen Intelligenz im Maschinenbau wächst rasant und birgt enorme Chancen für angehende Ingenieur*innen. Nach einer Erhebung des Maschinenbauverbandes VDMA sind 86 Prozent der Unternehmen davon überzeugt, dass Fähigkeiten in diesem Bereich entscheidend sind. Allerdings zeigen sich die Betriebe gegenüber der Hochschulausbildung eher skeptisch. Lediglich 23 Prozent bewerten […] (00)
vor 25 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 15 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 13 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
Porsche AG prüft Bugatti-Deal – Milliardenpoker um Rimac-Beteiligungen
Verkauf von Bugatti Rimac steht zur Diskussion Im Zentrum der Gespräche steht das Joint […] (00)
Die deutsche Messebranche blickt mit Zuversicht auf das Jahr und plant, ihre […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Montag überschritt Bitcoin die Marke von $92.000, angetrieben durch starke Kaufaktivitäten […] (00)
In einer politischen Szenerie mit hohem Konfliktpotential hat die Verhaftung von Venezuelas […] (00)
Atomkraft zurück? CSU will Deutschland zum Nuklearpionier machen
CSU plant energiepolitische Kehrtwende Die CSU beharrt angesichts hoher Strompreise und […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Nothing Phone (3) – Einem starken Begleiter für den Start ins Jahr 2026
Nothing startet mit einem attraktiven Neujahrsangebot für das Phone (3) ins neue Jahr. Das […] (00)
RTL+ vermeldet über sieben Millionen Abonnenten
Damit proklamiert RTL+ für sich, der am schnellsten wachsende Streamingdienst in Deutschland zu sein. […] (04)
 
 
Suchbegriff