Bitcoin-Kostenbasis-Karte offenbart entscheidende Kampfzone zwischen Bullen & Bären

Das On-Chain-Analyseunternehmen Glassnode hat einen Bitcoin-Preisbereich bekanntgegeben, der das aktuelle Schlachtfeld zwischen jüngsten Käufern und Gewinnmitnehmern definiert.
Verteilung der Bitcoin-Kostenbasis zeigt, wo Widerstand & Unterstützung am stärksten sind
In einem neuen Beitrag auf X hat Glassnode über die Unterstützungs- und Widerstandsebenen für Bitcoin gesprochen, basierend auf der Cost Basis Distribution (CBD). Dieser Indikator gibt uns im Wesentlichen Auskunft über die Gesamtmenge des Angebots, das zuletzt zu den verschiedenen Preisniveaus den Besitzer gewechselt hat, die die Kryptowährung in ihrer Geschichte besucht hat.
Die CBD hebt zwei Ebenen hervor, bei denen ein großer Teil des Angebots der Kryptowährung gehalten wird (schattiert in rot). Die niedrigere dieser Ebenen liegt nahe bei $111.000. Ein großer Teil der Käufe an dieser Marke erfolgte während der jüngsten bärischen Phase des Assets.
Die andere Ebene befindet sich um $117.000, bestehend aus Investoren, die während der Preisrally zum Allzeithoch (ATH) gekauft haben. Diese Käufer wären jetzt logischerweise im Minus, während diejenigen, die bei $111.000 gekauft haben, in Gewinn wären.
Im Allgemeinen sind Inhaber sensibel gegenüber erneuten Tests ihrer Kostenbasis und können während eines solchen Tests irgendeine Art von Reaktion zeigen. Da diese beiden Ebenen die Kostenbasis einer signifikanten Anzahl von Investoren beherbergen, ist es möglich, dass, wenn BTC diese Ebenen erneut besucht, Panikverkäufe oder Käufe auftreten könnten.
Welches Verhalten dominant wäre, hängt in der Regel von der Stimmung auf dem Markt und der Richtung des erneuten Tests ab. Wenn der erneute Test von oben erfolgt, könnten Investoren sich entscheiden, mehr zu kaufen, da sie glauben, dass dasselbe Kostenniveau erneut zu Gewinnen führen würde. Ähnlich könnten Inhaber, die vor dem erneuten Test im Verlust waren, aus Angst verkaufen, dass das Asset in Zukunft wieder fallen wird.
Unter Berücksichtigung dieser Effekte kann $111.000 als wichtige Unterstützungspolster für Bitcoin angesehen werden, während $117.000 als Widerstandsbarriere gilt. “This range defines the current battleground between recent buyers and profit-takers,” noted Glassnode.
Es bleibt nun abzuwarten, welches Niveau BTC als nächstes besucht und wie sein erneuter Test verläuft. “A break in either direction could set the tone for the next major move,” erklärte das Analyseunternehmen.
Die SSR Oszillator befindet sich derzeit auf einem niedrigen Niveau, was darauf hindeutet, dass das BTC-Angebot im Vergleich zur Stablecoin-Liquidität niedrig ist. “Historically, such periods precede stronger bid-side support when market confidence returns,” sagte das Analyseunternehmen.
BTC-Preis
Bitcoin verzeichnete einen Rückgang auf $113.500, jedoch konnte der Coin schnell zurückprallen, da sein Preis wieder auf $115.400 zurückgekehrt ist.

