Bitcoin-Investoren bleiben trotz Eskalation des Israel-Iran-Konflikts ruhig

Der Preis von Bitcoin hat es in den letzten Tagen geschafft, sich über Wasser zu halten, trotz des wachsenden Konflikts im Nahen Osten und des daraus resultierenden bärischen Drucks. Die führende Kryptowährung pendelt weiterhin um die 105.000 $-Marke, wobei ihr Wert in der vergangenen Woche nur um 0,8 % gesunken ist.
Laut den neuesten On-Chain-Daten könnte der Preis von Bitcoin nicht lange unten bleiben, da die Investoren sich von den steigenden Spannungen zwischen Israel und Iran unbeeindruckt zeigen. Im Folgenden wird beschrieben, was die BTC-Investoren seit Beginn der militärischen Aktionen in der vergangenen Woche getan haben.
BTC-Investoren halten weiterhin an ihren Vermögenswerten fest: Analyst
In einem Quicktake-Beitrag auf der CryptoQuant-Plattform enthüllte ein pseudonymer On-Chain-Analyst, CryptoMe, dass der Bitcoin-Markt trotz der laufenden geopolitischen Ereignisse relativ ruhig geblieben ist. Die relevanten Indikatoren hier sind der Bitcoin Exchange Netflow und das Open Interest.
CryptoMe analysierte zunächst den BTC Exchange Netflow, der die Differenz zwischen den an zentralisierte Börsen gesendeten und von diesen abgezogenen Bitcoin misst. Typischerweise hilft diese Metrik dabei, den Verkaufsdruck auf eine bestimmte Kryptowährung (in diesem Fall Bitcoin) zu beurteilen.
Da eine der von Börsen angebotenen Dienstleistungen der Verkauf ist, werden Exchange-Zuflüsse oft als bärisches Signal für den Bitcoin-Preis betrachtet. CryptoMe bemerkte jedoch, dass es keine signifikante Änderung im Netflow gab, was bedeutet, dass Investoren nicht versuchen, ihre Vermögenswerte abzuladen.
Der On-Chain-Analyst wies auch auf das Open Interest auf zentralisierten Börsen hin, das das Kapital schätzt, das zu jedem Zeitpunkt in eine Kryptowährung fließt. CryptoMe führte das reduzierte Open Interest auf die liquidierten Long-Positionen nach der Preiskorrektur zurück.
Der Krypto-Experte fügte hinzu:
But when we look at the bigger picture, Open Interest still looks strong, and investors are still keeping their positions open FOR NOW despite all the WAR news.
Darüber hinaus erwähnte CryptoMe das Bitcoin Open Interest an der Chicago Mercantile Exchange (CME), wo Institutionen und Spekulanten handeln. Der Analyst stellte fest, dass einige Positionen geschlossen wurden und das Open Interest nach dem Ereignis zurückging, es jedoch keine signifikante Ausstiegsbewegung bei der CME gab.
Insgesamt deutet die Abwesenheit großer Bewegungen zu zentralisierten Börsen darauf hin, dass die Investoren noch nicht in Panik geraten. Während die meisten Positionen bei Bitcoin-Derivaten derzeit noch offen sind, bleibt abzuwarten, was passiert, wenn die Kriegsspannungen weiter eskalieren. Investoren sollten daher in den nächsten Tagen mit Vorsicht an den Markt herangehen.
Bitcoin-Preis auf einen Blick
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels liegt der Preis von BTC bei etwa 104.760 $, was einem Rückgang von fast 1 % in den letzten 24 Stunden entspricht.