Bitcoin-Investoren bevorzugen Akkumulation gegenüber Verteilung angesichts Preisanstiegs: Glassnode

In den letzten zwei Monaten haben Bitcoin-Investoren die Akkumulation der Verteilung vorgezogen. Die Kursbewegung von BTC in dieser Woche hat daran nichts geändert.
Trotz der Tatsache, dass der Vermögenswert in dieser Woche neue Höchststände erreichte, gibt es immer noch einen Angebotsengpass, was darauf hinweist, dass Investoren lieber akkumulieren als ihre Bestände verteilen. Das Marktforschungsunternehmen Glassnode berichtete, dass diese Investorenbewegungen darauf hindeuten, dass sie die aktuellen Preise als relativ wertvoll ansehen.
Bitcoin-Investoren akkumulieren
Bei der Analyse der Rohdaten des Akkumulationstrend-Scores hat Glassnode festgestellt, dass diese intensive Akkumulationswelle aufkam, als BTC erstmals die Marke von $100.000 überschritt. Nach dem Ausbruch begannen Investoren allmählich mehr zu verteilen, was für eine Weile zu einer stockenden Kursbewegung führte.
Nach dem Allzeithoch (ATH) von über $111.000 im Mai sah sich BTC erneuten Akkumulationsdrängen ausgesetzt, die seither auf hohem Niveau geblieben sind. Die Akkumulationsmetrik lag über ihrem historischen Durchschnitt, selbst als BTC sich in einer verlängerten Konsolidierungsphase befand. Sie liegt immer noch über dem Durchschnitt.
“This suggests that investors increasingly see the current range as a more favorable environment, despite price conditions being similar to those during the previous distribution phase in late-2024,” Glassnode said.
Langfristiger Inhaberbestand wächst
Die anhaltende Akkumulation unter den Investoren zeigt sich im wachsenden langfristigen Inhaber (LTH) BTC-Bestand. Bei der Bewertung des 30-Tage-Wachstums im LTH-Bestand stellte Glassnode fest, dass die Akkumulation durch diese Investorengruppe das monatliche Coin-Emissionsvolumen übersteigt. Bergleute produzieren monatlich etwa 13.400 BTC, aber die LTHs erhöhen ihre Bestände mit einem Tempo von 19.300 BTC pro Monat.
Bitcoin-Investoren, die weniger als 100 BTC halten, befinden sich ebenfalls im Akkumulationsmodus. Die Kohorten, eingeteilt in Shrimps (<1 BTC), Crabs (1–10 BTC) und Fishes (10–100 BTC), repräsentieren Investoren, die von Einzelhandelsakteuren bis zu vermögenden Privatpersonen reichen.
Dieser Akkumulationstrend deutet darauf hin, dass sich die Angebotsseitensituation verschärft, da die LTHs das neu ausgegebene Angebot schnell absorbieren. Glassnode merkte an, dass diese Investoren gegenüber dem Preis unempfindlich geworden sind, während sie akkumulieren und nicht bereit sind, ihre Vermögenswerte zu den aktuellen Marktpreisen zu verteilen. Analysten glauben, dass sie auf bedeutendere Marktbewegungen warten, bevor sie mit der Verteilung beginnen.
In der Zwischenzeit signalisieren On-Chain- und Derivatemarktindikatoren eine erhöhte Volatilität in den kommenden Wochen. Die Verengung auf der Angebotsseite hat den Markt anfällig für Nachfrageschocks gemacht, und moderate Schwankungen können erhebliche Kursvolatilität auslösen. Glassnode sagte, dass die Aufrollung und Kompression der Preise über mehrere Zeitrahmen diese Beobachtung unterstützt.

