Bitcoin Extreme Greed ist da—Zeit, ein Konträr zu sein?

24. Mai 2025, 04:17 Uhr · Quelle: BTCStar
Der Bitcoin Fear & Greed Index zeigt momentan extreme Gier mit einem Wert von 78, was historisch auf mögliche Markthöchststände hinweist. Gleichzeitig haben Wale signifikante BTC-Mengen von Binance abgezogen, was auf ein starkes HODLing-Verhalten hindeutet.

Bitcoin Fear & Greed Index ist kürzlich angestiegen

Der "Fear & Greed Index" bezieht sich auf einen Indikator, der uns über die Stimmung der durchschnittlichen Händler auf den Bitcoin- und breiteren Kryptowährungsmärkten informiert. Die Kennzahl verwendet eine numerische Skala von 0 bis 100, um das Sentiment darzustellen. Alle Werte über 53 repräsentieren Gier unter den Investoren, während diejenigen unter 47 Angst anzeigen. Ein Index zwischen diesen beiden Grenzwerten impliziert eine neutrale Mentalität.

Neben diesen drei Hauptzonen gibt es auch zwei 'extreme' Bereiche, die extreme Gier (über 75) und extreme Angst (unter 25) genannt werden. Gegenwärtig befindet sich die Marktstimmung laut dem neuesten Wert des Fear & Greed Index im erstgenannten dieser beiden Bereiche.

Historisch gesehen hatten die extremen Stimmungen große Bedeutung für Bitcoin und andere digitale Vermögenswerte, da hier wichtige Höchst- und Tiefststände entstanden sind. Diese Beziehung war jedoch eine inverse, was bedeutet, dass eine übermäßig bullische Atmosphäre Höchststände wahrscheinlich macht und ein Übermaß an Verzweiflung Tiefststände.

Einige Händler nutzen diese Tatsache, um ihre Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu treffen. Diese Handelstechnik ist populär als Contrarian Investing bekannt. Warren Buffet's bekanntes Zitat fasst die Kernidee zusammen: "be fearful when others are greedy, and greedy when others are fearful."

Da das Bitcoin-Sentiment nun wieder in die extreme Gier-Zone zurückkehrt, ist es möglich, dass Anhänger dieser Philosophie anfangen, nach dem Ausgang Ausschau zu halten.

Das gesagt, hat der Fear & Greed Index derzeit einen Wert von 'nur' 78. Zum Vergleich: Der Dezember-Höchststand trat bei etwa 87 auf und der im Januar bei 84. Früher im Aufschwung erreichte die Kennzahl sogar einen viel höheren Peak von 94 im November.

Es ist also möglich, dass der aktuelle Markt noch nicht so überhitzt ist, zumindest was das Sentiment betrifft, vorausgesetzt, die Nachfrage der Investoren lässt nicht nach. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich Bitcoin und andere Kryptowährungen unter dieser extremen Gier entwickeln werden.

Was die Nachfrage betrifft, so haben Wale gerade einen signifikanten Betrag von der Binance-Plattform abgezogen, wie der CryptoQuant-Community-Analyst Maartunn in einem X-Beitrag hervorgehoben hat.

Der angezeigte Indikator im Diagramm ist der "Exchange Netflow", der uns über die Nettoanzahl von Bitcoin informiert, die in oder aus den mit einer zentralen Börse verbundenen Wallets bewegt wird, in diesem Fall Binance.

Klar ist, dass der Binance Exchange Netflow einen großen negativen Wert verzeichnet hat, was bedeutet, dass die Investoren eine bedeutende Menge an Coins aus der Börse herausbewegt haben. Genauer gesagt, lagen die Nettoabflüsse bei 2.190 BTC oder etwa 237 Millionen $.

Dies könnte potenziell auf eine Nachfrage von Investoren mit großem Kapital für das HODLing der Kryptowährung in selbstverwalteten Wallets hinweisen.

BTC Preis

Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Preis bei etwa 108.400 $, was einem Anstieg von über 4% in den letzten sieben Tagen entspricht.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Fear & Greed Index / Contrarian Investing
24.05.2025 · 04:17 Uhr
[0 Kommentare]
Der Verkauf von apothekenpflichtigen Medikamenten über die Website von dm hat die deutschen Wettbewerbshüter auf den Plan gerufen. Die Wettbewerbszentrale lässt juristisch prüfen, ob der Versand über die Internetseite der Drogeriemarktkette in Einklang mit dem Arzneimittel- und Apothekenrecht steht. Die Medikamentenlieferung erfolgt über eine […] (00)
vor 21 Minuten
Bundestagssitzung (Archiv)
Berlin - CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat Forderungen aus der SPD, über eine Reform des Wahlrechts Geschlechterparität im Bundestag herzustellen, eine Absage erteilt. "Ich bezweifle, dass Parität verfassungsrechtlich realisierbar ist", sagte Hoffmann den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Selbst wenn man das ins Grundgesetz schreiben würde, […] (00)
vor 2 Minuten
Wer nachts unruhig schläft, wacht morgens oft wie gerädert auf. Der Rücken schmerzt, die Schultern fühlen sich verspannt an, und die Müdigkeit bleibt wie ein schwerer Mantel auf den Schultern liegen. Dabei kann die Lösung erstaunlich einfach sein: Ein passender Matratzentopper verwandelt selbst eine durchschnittliche Matratze in eine Wohlfühloase. […] (00)
vor 44 Minuten
Neues Einsteiger-MacBook könnte Farbe in den Alltag bringen
Apple scheint an einem neuen, preisgünstigen MacBook zu arbeiten, das nicht nur den Geldbeutel schont, sondern auch optisch neue Akzente setzt. Glaubt man den aktuellen Einschätzungen des renommierten Analysten Ming-Chi Kuo, so wird das Gerät in den frischen Farbvarianten Blau, Gelb, Rosa und Silber […] (00)
vor 58 Minuten
Microsoft zieht DMCA zurück: Minecraft-Klon „Allumeria“ ist wieder auf Steam
Was für eine Achterbahnfahrt für Indie-Entwickler Unomelon. Erst durfte sein „voxelbasiertes“ Sandbox-Spiel Allumeria beim Steam Next Fest antreten, dann verschwand es plötzlich komplett von der Plattform. Der Grund: Eine DMCA-Beschwerde im Namen von Microsoft, die eine Urheberrechtsverletzung gegenüber Minecraft geltend machte. Jetzt die […] (00)
vor 30 Minuten
«The Death of Sherlock Holmes»: Neue Serie beleuchtet Sturz in Bern
Ausgangspunkt der Serie ist der vermeintliche Tod Sherlock Holmes’ an den Reichenbachfällen im Kanton Bern. SRF und Sky Schweiz realisieren gemeinsam mit Silver Reel und ARD Degeto Film The Death of Sherlock Holmes (AT). Die geplante sechsteilige Serie soll laut Angaben der Träger ein bislang kaum beleuchtetes Kapitel rund um die Figur erzählen. Die Dreharbeiten sind im Frühling 2026 […] (00)
vor 1 Stunde
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Wütend und enttäuscht packte Wladislaw Heraskewytsch nach der Eskalation bei Olympia seinen Skeleton-Helm ein. In Tränen aufgelöst erklärte IOC-Präsidentin Kirsty Coventry den Ausschluss des Ukrainers von den Wettbewerben in Italien. Der Streit um den Kopfschutz des 27-Jährigen mit Bildern von im Krieg gegen Russland getöteten […] (06)
vor 41 Minuten
CRC Clean Room Consulting GmbH startet durch – jetzt auch in Saarlouis
Saarlouis, 12.02.2026 (PresseBox) - Die CRC Clean Room Consulting GmbH, ein Pionier im Bereich Reinraumtechnik und High-Tech-Engineering, erweitert ihre Präsenz in Deutschland. Ab Januar 2026 bringen wir unser High-Tech-Know-how direkt zu unseren Kunden im Großraum Saar. Seit über 40 Jahren steht CRC für High-Tech-Gebäude, die ganze Branchen voranbringen. Als […] (00)
vor 1 Stunde
 
computer, stock trading, finance, day trading, wall street, finances, investor, money, wealth, equity
Ein Streik des Personals der Lufthansa führt zu erheblichen Einschränkungen im […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Die gegenwärtige Entwicklung der Aktien von Siemens Energy auf dem Börsenparkett […] (00)
Die renommierte US-Investmentbank Goldman Sachs hat ihre Kaufempfehlung für die […] (00)
Tabletten (Archiv)
Berlin - Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen lehnt eine Finanzierung […] (00)
Primetime-Check: Mittwoch, 11. Februar 2026
Wer war vorne? Karneval oder Sport? Interessant auch, wie sich der Topmodel-Auftakt schlug. […] (00)
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der […] (00)
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Die beiden Matchwinner klatschten sich zufrieden ab, die Fans sangen […] (02)
Subnautica 2: Neuer Trailer zeigt Mehrspieler-Potenzial, Koop-Tauchen mit Cross-Play
Subnautica 2 enthüllt in einem frischen Entwicklertagebuch sein Mehrspieler-Konzept […] (00)
 
 
Suchbegriff