Bitcoin Extreme Greed ist da—Zeit, ein Konträr zu sein?

Bitcoin Fear & Greed Index ist kürzlich angestiegen
Der "Fear & Greed Index" bezieht sich auf einen Indikator, der uns über die Stimmung der durchschnittlichen Händler auf den Bitcoin- und breiteren Kryptowährungsmärkten informiert. Die Kennzahl verwendet eine numerische Skala von 0 bis 100, um das Sentiment darzustellen. Alle Werte über 53 repräsentieren Gier unter den Investoren, während diejenigen unter 47 Angst anzeigen. Ein Index zwischen diesen beiden Grenzwerten impliziert eine neutrale Mentalität.
Neben diesen drei Hauptzonen gibt es auch zwei 'extreme' Bereiche, die extreme Gier (über 75) und extreme Angst (unter 25) genannt werden. Gegenwärtig befindet sich die Marktstimmung laut dem neuesten Wert des Fear & Greed Index im erstgenannten dieser beiden Bereiche.
Historisch gesehen hatten die extremen Stimmungen große Bedeutung für Bitcoin und andere digitale Vermögenswerte, da hier wichtige Höchst- und Tiefststände entstanden sind. Diese Beziehung war jedoch eine inverse, was bedeutet, dass eine übermäßig bullische Atmosphäre Höchststände wahrscheinlich macht und ein Übermaß an Verzweiflung Tiefststände.
Einige Händler nutzen diese Tatsache, um ihre Kauf- und Verkaufsentscheidungen zu treffen. Diese Handelstechnik ist populär als Contrarian Investing bekannt. Warren Buffet's bekanntes Zitat fasst die Kernidee zusammen: "be fearful when others are greedy, and greedy when others are fearful."
Da das Bitcoin-Sentiment nun wieder in die extreme Gier-Zone zurückkehrt, ist es möglich, dass Anhänger dieser Philosophie anfangen, nach dem Ausgang Ausschau zu halten.
Das gesagt, hat der Fear & Greed Index derzeit einen Wert von 'nur' 78. Zum Vergleich: Der Dezember-Höchststand trat bei etwa 87 auf und der im Januar bei 84. Früher im Aufschwung erreichte die Kennzahl sogar einen viel höheren Peak von 94 im November.
Es ist also möglich, dass der aktuelle Markt noch nicht so überhitzt ist, zumindest was das Sentiment betrifft, vorausgesetzt, die Nachfrage der Investoren lässt nicht nach. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich Bitcoin und andere Kryptowährungen unter dieser extremen Gier entwickeln werden.
Was die Nachfrage betrifft, so haben Wale gerade einen signifikanten Betrag von der Binance-Plattform abgezogen, wie der CryptoQuant-Community-Analyst Maartunn in einem X-Beitrag hervorgehoben hat.
Der angezeigte Indikator im Diagramm ist der "Exchange Netflow", der uns über die Nettoanzahl von Bitcoin informiert, die in oder aus den mit einer zentralen Börse verbundenen Wallets bewegt wird, in diesem Fall Binance.
Klar ist, dass der Binance Exchange Netflow einen großen negativen Wert verzeichnet hat, was bedeutet, dass die Investoren eine bedeutende Menge an Coins aus der Börse herausbewegt haben. Genauer gesagt, lagen die Nettoabflüsse bei 2.190 BTC oder etwa 237 Millionen $.
Dies könnte potenziell auf eine Nachfrage von Investoren mit großem Kapital für das HODLing der Kryptowährung in selbstverwalteten Wallets hinweisen.
BTC Preis
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Preis bei etwa 108.400 $, was einem Anstieg von über 4% in den letzten sieben Tagen entspricht.