Bitcoin Dip-Käufe steigen an: Warum das tatsächlich bearish sein könnte

Social-Media-Nutzer rufen zum Kauf des Bitcoin-Dips auf
In einem neuen Insight-Post hat das Analyseunternehmen Santiment darüber gesprochen, wie der Markt auf den jüngsten Einbruch im Bitcoin-Preis reagiert hat. "One of the first things we like to look for is a sign of retailers showing enthusiasm toward buying the dip," notes Santiment.
Der von der Analysefirma genannte Indikator ist das "Social Volume," welches die Gesamtanzahl der Beiträge/Nachrichten/Threads auf den großen sozialen Medien misst, die einzigartige Erwähnungen eines bestimmten Begriffs oder Themas enthalten.
Santiment hat das Social Volume nach Bitcoin-bezogenen Schlüsselwörtern und Begriffen in Bezug auf Aufrufe zum „Kauf des Dips“ gefiltert.
Wie im Graphen zu sehen ist, hat das Social Volume für diese Begriffe einen Anstieg erfahren, was darauf hindeutet, dass das Interesse am Kauf des Dips unter Social-Media-Nutzern gestiegen ist. Bei dem aktuellen Wert sind die Aufrufe zum Dip-Kauf auf ihrem höchsten Stand seit 25 Tagen.
Obwohl dies wie ein Signal klingen könnte, dass eine Erholung bald für die Kryptowährung bevorsteht, gibt es in der Geschichte viele Beispiele für das Gegenteil. "Prices typically move the opposite direction of the crowd's expectations," erklärt das Analyseunternehmen. Daher könnte der Hype um Dip-Käufe tatsächlich ein Zeichen dafür sein, dass mehr Schmerzen für BTC bevorstehen könnten, bevor der Boden wirklich erreicht ist.
"Once the crowd stops feeling optimistic, and they begin to sell their bags at a loss, this is typically the time to strike with your dip buys," sagt Santiment. Ein weiteres Maß für die Marktstimmung ist die Binance Funding Rate, ein Indikator, der die periodische Gebühr verfolgt, die Derivatehändler auf der größten Kryptowährungsbörse nach Handelsvolumen austauschen.
Der Indikator zeigte ein starkes Rot kurz vor dem jüngsten Einbruch im Bitcoin-Preis, was darauf hindeutet, dass Short-Positionen auf Binance dominant wurden. Nach dem Rückgang änderten die Händler jedoch ihre Meinung und der Indikator wechselte zurück zu Grün.
Dieser Trend würde darauf hindeuten, dass Anleger hoffen, dass sich Bitcoin bald erholt. "Ideally, for a notable price bounce to occur, we need to see a sustained period of shorts outpacing longs," notes the analytics firm. Daher könnte dies ein weiterer Indikator sein, den es zu beobachten gilt, da ein anhaltender Wechsel ins Negative den Weg zu einem Boden ebnen könnte.
BTC Preis
Bitcoin war bisher nicht in der Lage, sich von seinem Einbruch zu erholen, da sein Preis weiterhin bei etwa 112.700 $ liegt.

