Bitcoin Coinbase Premium Gap gerät tief in den roten Bereich — Was passiert?

Seit dem marktweiten Crash Anfang Oktober hat sich der Bitcoin-Preis schwer getan, sich wieder signifikant nach oben zu bewegen. Die führende Kryptowährung ist weiterhin in einen noch tieferen Bärenmarkt gefallen und hat dabei mehrere Unterstützungszonen durchbrochen.
Angesichts der insgesamt angespannten Lage auf dem Kryptomarkt kann die vorherrschende Stimmung gegenüber seinem Marktführer kaum als bullish bezeichnet werden. Interessanterweise zeigt eine aktuelle On-Chain-Analyse die Hauptakteure hinter der Schwäche von Bitcoin auf.
BTC Coinbase Premium Gap bei –$57
In einem kürzlichen Beitrag auf der Social-Media-Plattform X gab der On-Chain-Analyst Maartunn bekannt, dass ein wesentlicher Teil des Verkaufsdrucks auf dem Bitcoin-Markt möglicherweise von den Aktivitäten der US-Investoren stammt. Diese On-Chain-Beobachtung basiert auf der Coinbase Premium Gap Metrik, die misst, ob die in den USA ansässigen Investoren Bitcoin aggressiver kaufen oder verkaufen als der Rest des globalen Marktes.
Zur Erklärung: Die Metrik verfolgt die Preislücke zwischen Bitcoin auf Coinbase und Bitcoin auf großen Offshore-Börsen (zum Beispiel Binance). Ein positiver Wert deutet typischerweise darauf hin, dass Bitcoin auf Coinbase teurer ist, was bedeutet, dass US-Händler aggressiv kaufen. Im Gegensatz dazu werden negative Werte als vermehrte Verkäufe oder als nachlassendes Interesse unter den Investoren in den USA interpretiert.
Laut dem Analysten ist das Coinbase Premium Gap kürzlich auf einen Wert von –$57 gefallen. Wie zuvor angedeutet, zeigt dieser deutlich negative Wert, dass Händler aus den USA aktiv Bitcoin abstoßen, anstatt es zu akkumulieren.
Interessanterweise begleitet diese verstärkte Verkaufsaktivität den Preisrückgang von Bitcoin in Richtung tieferer Niveaus. Daher ist klar, dass der Verkaufsdruck, der sich auf den Preis von Bitcoin auswirkt, hauptsächlich auf das Fehlen von Nachfrage aus den USA zurückzuführen ist.
BTC Marktausblick
Laut historischen Daten könnte die langfristige Richtung von Bitcoin in beide Richtungen gehen. Während ein negativer Wert des Coinbase Premium Gap typischerweise auf eine bärische Phase im kurzfristigen Bereich hindeutet, ist die langfristige Perspektive etwas weniger eindeutig.
In vergangenen Zyklen gingen längere Phasen negativer Werte oft der Bildung von Markt-Tiefs voraus, nach denen sich die Preise wieder nach oben bewegten. Dies geschieht häufig, wenn der Verkaufsdruck nachlässt und neue Nachfrage in den Bitcoin-Markt kommt.
Daher könnte sich der Bitcoin-Preis weiter nach unten bewegen, wenn sich der negative Wert vertieft und keine neue Nachfrage auf dem Markt entsteht. Eine Umkehrung des Coinbase Premium Gap nach oben — hin zu neutralen oder positiven Werten — könnte sich jedoch als entscheidend für die weltweit führende Kryptowährung erweisen.
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels hält Bitcoin einen Wert von $88.260, was keine signifikante Kursbewegung in den letzten Tagen widerspiegelt.

