Bitcoin bleibt unter $117.000: Ist Social Media FOMO schuld?

16. Juli 2025, 00:43 Uhr · Quelle: BTCStar
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Foto: @Alesia Kozik via Pexels
Der Bitcoin-Kurs fiel nach einem Anstieg der Social Media-Diskussionen, was FOMO bei vielen Anlegern auslöste. Detaillierte Analysen geben Aufschluss über mögliche zukünftige Entwicklungen.

Daten zeigen, dass der Rückgang von Bitcoin unter das Niveau von $117.000 unmittelbar nach einem großen Anstieg der sozialen Medieneffekte auftrat, was häufig ein konträres Signal ist.

Bitcoin Social Dominance verzeichnete einen starken Anstieg, als BTC $123.000 überschritt

Der Indikator von Interesse ist die "Social Dominance", die uns über den Anteil der Diskussionen in sozialen Medien zu den Top 100 Kryptowährungen informiert, mit dem eine bestimmte Kryptowährung vertreten ist.

Die Kennzahl basiert auf einem anderen Indikator, bekannt als "Social Volume", der die Anzahl der eindeutigen Beiträge/Threads/Nachrichten auf wichtigen sozialen Medienplattformen misst, in denen ein Asset erwähnt wird. Der Grund, warum das Social Volume nicht einfach die Erwähnungen selbst zählt, liegt darin, dass einige soziale Mediengruppen mit einer großen Menge an Diskussionen die Daten nicht eigenständig verzerren sollen. Der Wert der Kennzahl steigt nur, wenn die Gespräche über das Asset weiter verbreitet sind.

Die Social Dominance bestimmt, welchen Prozentsatz des Social Volume, das mit den 100 größten Coins nach Marktkapitalisierung verbunden ist, eine bestimmte Kryptowährung ausmacht.

Wie im obigen Diagramm zu sehen, schnellte die Bitcoin Social Dominance auf ein Hoch von 43 % hoch, als der Preis auf das neue Allzeithoch von über $123.000 stieg. Das bedeutet, dass der Vermögenswert in fast der Hälfte der Diskussionen in sozialen Medien, die den digitalen Asset-Bereich betreffen, Erwähnung fand.

Der letzte Anstieg übertrifft jeden anderen der letzten zwei Jahre und zeigt die seltene Dominanz von BTC während der Rallye. Da jedoch die Gespräche in sozialen Medien intensiver wurden, ist der BTC-Preis eingebrochen.

Das ist nichts allzu Unerwartetes, da Bitcoin und andere digitale Vermögenswerte historisch dazu neigen, sich in die Richtung zu bewegen, die den Erwartungen der breiten Masse entgegenläuft. Wann immer Benutzer in sozialen Medien zu euphorisch werden, können die Preise nach unten korrigieren. Ebenso kann ein Überschuss an Angst Tiefpunkte fördern.

„Though it’s generally a fantastic sign that the #1 market cap has had its deserved spotlight, the sudden spike was indicative of many retail traders FOMO’ing in,“ notes Santiment. „Wait for the euphoria to cool down some, and you’ll likely find another key entry point coming up.”

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Stimmung in den sozialen Medien jetzt, da der Preis gefallen ist, entwickeln wird und ob sie eine Rolle bei der Gestaltung der nächsten Bitcoin-Bewegung spielen wird.

BTC Preis

Bitcoin hat in den letzten 24 Stunden einen Rückgang von mehr als 3,5% verzeichnet, was seinen Preis wieder auf die Marke von $116.900 brachte.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Social Media / Marktanalyse
16.07.2025 · 00:43 Uhr
[0 Kommentare]
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 22 Minuten
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 23 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 7 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Die Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs in den USA im Jahr 2026 hat mit einem unerwartet hohen […] (00)
Bitcoins Und Us Dollar Rechnungen
Ethereum (ETH) hat kürzlich wichtige Kursmarken über $3.200 zurückerobert, was zu einer signifikanten […] (00)
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer, screen, falling, increasing, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Bitcoin hat das Jahr 2026 positiv begonnen und die Marke von $94.000 im Januar überschritten. […] (00)
Bundespressekonferenz
Berlin (dpa) - Vier Tage nach der Festnahme des venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro […] (00)
Apple offeriert „Jahr des Pferdes“-Sonderedition der AirPods Pro 3
In einer limiterten Auflage bietet Apple die Sonderausgabe „Jahr des Pferdes“ seiner AirPods Pro 3 an. […] (00)
Yungblud
(BANG) - Yungblud hat sein eigenes Festival ins Leben gerufen, um gegen hohe Ticketpreise zu […] (01)
Autoindustrie in der Krise: Was BMW, VW und Mercedes retten soll
Die deutsche Autoindustrie verliert Geld, Marktanteile und Vertrauen zugleich. […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Mit einem Sieg gegen Tallon Griekspoor hat der Pole Hubert Hurkacz das Aus des […] (02)
 
 
Suchbegriff