BGH: Vertrag über Online-Coaching nichtig
Fernunterrichtsschutzgesetz schützt auch Unternehmer

17. Juli 2025, 16:20 Uhr · Quelle: LifePR
Der BGH bekräftigt, dass Online-Coaching-Verträge ohne Zulassung nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz nichtig sind. Dies gilt nicht nur für Verbraucher, sondern auch für Unternehmer.

München, 17.07.2025 (lifePR) - Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 12. Juni 2025 eine wegweisende Entscheidung zum Thema hochpreisige Online-Coachings getroffen. Der BGH stellte klar, dass die Coaching-Verträge in der Regel nichtig sind, wenn der Anbieter keine Zulassung nach dem Fernunterrichtsschutzgesetz (FernUSG) vorliegt. Zudem machte der BGH deutlich, dass das FernUSG auch Unternehmer und nicht nur Verbraucher schützt.

„Lange war umstritten, ob das Fernunterrichtsschutzgesetz auch anwendbar ist, wenn der Vertrag über ein Online-Coaching als Unternehmer geschlossen wurde. Der BGH hat mit seiner bemerkenswerten Entscheidung auch in diesem Punkt für Klarheit gesorgt und deutlich gemacht, dass auch Unternehmer durch das FernUSG geschützt sind“, sagt Rechtsanwalt Dr. Henning Leitz, CLLB Rechtsanwälte.

Der Kläger in dem Verfahren vor dem BGH hatte einen Vertrag über ein Online-Coaching unter dem Namen „9-Monats-Business-Mentoring-Programm Finanzielle Fitness“ zum Preis von 47.600 Euro brutto geschlossen. Davon hatte er bereits 23.800 Euro bezahlt.

Das Coaching sollte ein „umfangreiches Know-how für die persönliche und unternehmerische Entwicklung“ vermitteln. Das sollte u.a. durch Lehrvideos, Online-Meetings, Hausaufgaben, Workshops oder auch Online-Einzelsitzungen mit den Coaches geschehen. Nachdem Versuche aus dem Vertrag wieder auszusteigen erfolglos blieben, reichte der Teilnehmer Klage ein und begründete dies damit, dass der Vertrag nichtig sei, da der Anbieter nicht über die notwendige Zulassung gemäß § 12 FernUSG verfügte.

Die Klage hatte Erfolg. Der BGH bestätigte die Entscheidung des OLG Stuttgart, nach der der Vertrag wegen Verstoßes gegen das FernUSG nichtig ist. Zur Begründung führte der BGH aus, dass die wesentlichen Merkmale des Fernunterrichts erfüllt seien. Dazu zählen gemäß § 1 FernUSG:

  • Vermittlung von Kenntnissen/Fähigkeiten: Dieser Punkt sei erfüllt, weil das Coaching eine systematische Wissensvermittlung vorsehe, die über die reine Beratung hinausgehe, so der BGH.
  • Überwiegende räumliche Trennung von Lehrenden und Lernenden: Da ein großer Teil der Inhalte online und z.T. zeitversetzt abrufbar ist, sei das Merkmal der räumlichen Trennung erfüllt, machte der BGH deutlich.
  • Überwachung des Lernerfolgs: Da die Teilnehmer in Meetings oder WhatsApp-Gruppen Fragen stellen konnten, sei auch eine ausreichende Lernkontrolle gegeben, stellte der BGH klar.
Darüber hinaus machte der BGH deutlich, dass das FernUSG nicht nur Verbraucher schützt, sondern auch auf Unternehmerverträge anwendbar ist. Das Gesetz knüpfe nicht an die Verbrauchereigenschaft des Teilnehmers an. Im Wortlaut spreche es von Teilnehmern und differenziere dabei nicht nach Verbrauchern und Unternehmern. Das Ziel des FernUSG sei es, die Qualität von Fernunterricht zu sichern und vor unseriösen oder intransparenten Angeboten zu schützen. Dieses Schutzbedürfnis bestehe unabhängig davon, ob der Vertrag als Verbraucher oder Unternehmer geschlossen wurde.

Da der Anbieter des Coachings nicht über die gesetzlich erforderliche Zulassung verfügte, sei der Vertrag gemäß § 7 FernUSG nichtig. Der Teilnehmer könne seine bereits geleisteten Zahlungen zurückverlangen, so der BGH. Der Anbieter des Coachings könne hingegen keinen Wertersatz für erbrachte Leistungen verlangen, denn er habe nicht dargelegt, dass der Kläger sich dadurch andere Aufwendungen ersparen konnte.

Online-Coachings halten oft nicht das, was sich die Teilnehmer davon versprochen haben. „Das BGH-Urteil zeigt aber, dass die Verträge in vielen Fällen wegen Verstoßes gegen das FernUSG nichtig sind. Davon können nicht nur Verbraucher, sondern auch Unternehmer profitieren“, so Rechtsanwalt Dr. Leitz.

Mehr Informationen: https://www.cllb.de/verbraucherthemen/widerruf-online-coaching-vertrag/

Finanzen & Versicherungen / Online-Coaching / Fernunterrichtsschutzgesetz / Vertragsrecht / Verbraucherschutz
[lifepr.de] · 17.07.2025 · 16:20 Uhr
[0 Kommentare]
Case Study: SAP-zertifiziertes Archiv von inPuncto für einen multinationalen Elektronikkonzern
Esslingen, 11.02.2026 (PresseBox) - Der international tätige Elektronikkonzern ist mit mehr als 100 Tochtergesellschaften in rund 30 Ländern vertreten. Für die strukturierte Archivierung seiner ein- und ausgehenden Belege setzt das Unternehmen auf die SAP-zertifizierte Archivierungslösung von inPuncto, die eine zentrale, gesetzeskonforme und performante […] (00)
vor 4 Stunden
US-Justizministerin Bondi sagt bei Anhörung aus
Washington (dpa) - US-Justizministerin Pam Bondi hat sich in einer Anhörung vor Kongressabgeordneten mit drastischen Worten über Ghislaine Maxwell geäußert. Die langjährige Vertraute des verurteilten Sexualstraftäters Jeffrey Epstein werde «hoffentlich im Gefängnis sterben», sagte Bondi.  Zuvor hatte Maxwell vor einem Aufsichtsausschuss des […] (01)
vor 12 Minuten
Weggefährten zollen dem verstorbenen James Van Der Beek Tribut.
(BANG) - Sarah Michelle Gellar ist überzeugt, dass das Vermächtnis von James Van Der Beek "für immer weiterleben wird". Der Schauspieler – bekannt durch seine Rolle in 'Dawson’s Creek' – ist im Alter von 48 Jahren verstorben, nachdem bei ihm im August 2023 Darmkrebs im dritten Stadium diagnostiziert worden war. Sarah würdigte ihn mit einem emotionalen […] (00)
vor 1 Stunde
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: KI-Modelle mit hohem Rechenbedarf Cloud-Migration von Unternehmen 5G- und IoT-Anwendungen Videostreaming und Gaming Moderne Rechenzentren bilden die physische Basis dieser Entwicklung. Sie sind das Rückgrat der digitalen Wirtschaft – vergleichbar mit Stromnetzen […] (00)
vor 4 Stunden
Marathon setzt auf pure Spannung, kein „Aggression-Matchmaking“ wie bei ARC Raiders
Kurz vor dem Release von Marathon sorgt eine Design-Entscheidung für Diskussionen: Bungie wird kein „Aggression-basiertes Matchmaking“ einführen, also kein System, das friedliche und aggressive Spieler voneinander trennt. Game Director Joe Ziegler äußerte sich dazu in einem Interview mit dem chinesischen Portal Ali213 (via Dexerto ). Die Aussagen […] (00)
vor 3 Stunden
Bud Cort verstorben
Mit Bud Cort verliert das US-Kino einen prägenden Charakterdarsteller des New-Hollywood-Kinos, der mit «Harold and Maude» Filmgeschichte schrieb. Der US-Schauspieler Bud Cort ist tot. Der Darsteller, der 1971 als Harold in Hal Ashbys Kultfilm «Harold and Maude» weltweite Bekanntheit erlangte, starb am Mittwoch in Connecticut nach langer Krankheit. Er wurde 77 Jahre alt. Sein langjähriger Freund […] (01)
vor 2 Stunden
Bayern München - RB Leipzig
München (dpa) - Die beiden Matchwinner klatschten sich zufrieden ab, die Fans sangen schon weit vorher: «Berlin, Berlin. Wir fahren nach Berlin.» Der FC Bayern ist seinem Sehnsuchtsort bis auf eine letzte Hürde ganz nah gekommen. Ein eiskalter Doppelschlag innerhalb von nur drei Minuten nach der Halbzeit beim 2: 0 (0: 0) gegen RB Leipzig reichte den […] (00)
vor 22 Minuten
Der jüngste Arbeitsmarktbericht aus den Vereinigten Staaten hat an den New Yorker Börsen für Unsicherheit gesorgt, da die zentrale Frage nach den Auswirkungen auf zukünftige Leitzinsentscheidungen im Raum steht. Die Beschäftigtenzahl im Januar überstieg zwar die Erwartungen, doch die starke Korrektur der November- und Dezemberzahlen wirft Fragen auf. […] (00)
vor 17 Minuten
 
Kostenschub für die Energiewende
Weißenohe bei Nürnberg, 10.02.2026 (PresseBox) -   Während die Nachfrage nach erneuerbaren […] (00)
Alfa Romeo Art von Bernd Luz
Neuhausen ob Eck, 10.02.2026 (lifePR) - Bernd Luz präsentiert internationale Pop-Art im MAC […] (00)
Wärmepumpenförderung 2026
Weißenohe bei Nürnberg, 11.02.2026 (PresseBox) -   Das Jahr 2026 markiert einen Wendepunkt für […] (00)
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Mittwoch erneut uneinheitlich geschlossen. Zu […] (00)
Die FRITZ!Box 7632 – Gigabittempo mit Wi-Fi 7 am DSL-Anschluss
Die neue FRITZ! Box 7632 sorgt für neue Maßstäbe in Sachen Highspeed und […] (00)
Robbie Williams in London als Teil seiner Long 90's Tour
(BANG) - Ein Robbie-Williams-Superfan, der durch die jüngste Netflix-Dokumentation […] (00)
Die Commerzbank, die kürzlich nahezu Rekordgewinne verkündete, hat ambitionierte […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Die Aufgabe für das auf dem Papier beste deutsche Eishockeyteam, das es […] (00)
 
 
Suchbegriff