Eulerpool News

BGH-Urteil: Untervermietung nicht als Gewinnquelle zulässig

28. Januar 2026, 15:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das BGH-Urteil verbietet gewinnorientierte Untervermietung und stärkt den Mieterschutz in Wohnungsregionen.

Die Entscheidung des Bundesgerichtshofs (BGH) setzt neue Maßstäbe für den Mieterschutz und schließt eine bestehende Lücke im Mietrecht. Der achte Zivilsenat hat klar entschieden, dass Untervermietung nicht zur Gewinnerzielung genutzt werden darf. Dieses Urteil ist ein wichtiger Schritt, um Mieter vor überhöhten Preisen zu schützen und faire Praktiken zu fördern, besonders in überlasteten Wohnungsmärkten.

Der Vorsitzende Ralph Bünger betonte, dass Untervermietung dazu dienen soll, Mietern bei wesentlichen Lebensveränderungen, wie einem Auslandsaufenthalt, zu helfen, ihre Wohnungen zu behalten. Gewinne dürfen dabei keine Rolle spielen. Der nun entschiedene Fall aus Berlin wurde von der Vermieterin angestrengt, die ihrem Mieter kündigte, da dieser seine Wohnung mit Gewinn weitervermietet hatte.

Die Präsidentin des Deutschen Mieterbundes, Melanie Weber-Moritz, begrüßte das Urteil und hob die Bedeutung des Schutzes von Menschen in schwierigen Wohnsituationen hervor. Auch der Eigentümerverband Haus & Grund Deutschland unterstützt die Entscheidung, indem er betont, dass Untervermietung nicht als Geschäft missbraucht werden soll.

Besondere Aufmerksamkeit findet die geplante Regulierung von Möblierungszuschlägen. Der Entwurf aus dem Bundesjustizministerium, vorgestellt von Stefanie Hubig, sieht eine Pauschale von fünf Prozent der Nettokaltmiete für vollmöblierte Wohnungen vor. Dieser Entwurf ist derzeit in Abstimmung und soll bald veröffentlicht werden.

Das Gerichtsurteil schließt zudem mit der Bestätigung eines Räumungsurteils gegen den Berliner Mieter ab, der die Wohnung weitervermietet hatte. Der BGH hat damit die rechtliche Klärung der Praxis der Untervermietung ohne übermäßige Gewinnerwartungen gestärkt und ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit im Wohnungsmarkt gesetzt.

Politik / Mietrecht / BGH / Untervermietung / Mieterschutz / Wohnungsmarkt / Berlin
[Eulerpool News] · 28.01.2026 · 15:49 Uhr
[0 Kommentare]
Kläranlage (Archiv)
Berlin - Umweltminister Carsten Schneider (SPD) will, dass die Pharma- und Kosmetikindustrie dafür aufkommt, die Rückstände ihrer Produkte in Kläranlagen aus dem Wasser zu filtern. "Dass mit der Einführung der 4. Reinigungsstufe in Kläranlagen Mikroschadstoffe im Wasser reduziert werden sollen, ist ein großer Gewinn für den Gewässerschutz und die […] (00)
vor 18 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (02)
vor 21 Stunden
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 5 Stunden
Starfield DLC verrät neue Stadt – Fans hoffen auf echten Neustart
Es fühlt sich fast wie ein versteckter Blick hinter die Kulissen an: Neue Achievements zum kommenden DLC von Starfield sorgen gerade für Diskussionen in der Community. Denn was dort entdeckt wurde, klingt nach genau den Änderungen, die sich viele Spieler seit Release wünschen. Und plötzlich steht eine Frage im Raum: Bekommt Starfield endlich das […] (00)
vor 13 Stunden
Primetime-Check: Sonntag, 05. April 2026
Zum Ostersonntag gab es reichlich Highlights aus der TV-Landschaft. Ein Tatort-Abschied und das Traumschiff, Wer stiehlt mir die Show?, Wer wird Millinär? und Das Leben des Brian! Der Ostersonntag platzte gewissermaßen aus allen Primetime-Nähten! Das Erste verabschiedete mit dem Tatort: Unvergänglich das München-Duo Batic und Leitmayr. Den ersten Teil des Abschieds wollten sich 6,60 Millionen […] (00)
vor 1 Stunde
Cleveland Cavaliers - Indiana Pacers
New Orleans (dpa) - Die Orlando Magic um Basketball-Nationalspieler Franz Wagner dürfen nach einer Aufholjagd weiter auf die direkte Playoff-Teilnahme in der NBA hoffen. Das Team aus Florida drehte im Auswärtsspiel bei den New Orleans Pelicans einen Zwölf-Punkte-Rückstand in der zweiten Halbzeit und gewann mit 112: 108.  Damit liegt Orlando auf Platz […] (00)
vor 2 Stunden
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Bitcoin erlebte nach einem ruhigen Wochenende einen beeindruckenden Anstieg, der die Kryptowährung von etwas über $67.000 auf ein mehrtägiges Hoch von $69.600 trieb, wo sie auf Widerstand stieß. Bitcoin nähert sich $70.000 Die führende Kryptowährung durchlief eine äußerst volatile Woche, beeinflusst durch Entwicklungen im Konflikt mit Iran. Dies […] (00)
vor 35 Minuten
Epstein-Barr-Virus (EBV): Der weit verbreitete „Kussvirus“, der oft unterschätzt wird
Höchst i. Odw., 06.04.2026 (lifePR) - Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist eines der am weitesten verbreiteten Viren weltweit. Über 95 Prozent der erwachsenen Bevölkerung tragen das Virus lebenslang in sich, meist in latenter Form. Bekannt ist EBV vor allem als Auslöser des Pfeiffer’schen Drüsenfiebers (infektiöse Mononukleose), das mit Symptomen wie hohem […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schiffsonar irritiert Wale, versetzt sie in Stress und löst Strandungen aus
Die Anteilnahme am Schicksal des Wals, der zuerst vor dem Timmendorfer Strand […] (04)
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa/lrs) - Eine Polizeikontrolle endet tragisch: Ein 22-Jähriger ist […] (00)
Supermond (Archiv)
Cape Canaveral - Die Crew der Mondmission "Artemis 2" hat die Einflusssphäre des […] (01)
Europäischer Rat (Archiv)
Straßburg - Nach Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) hat auch der CSU- […] (05)
Ghost of Yōtei: Legends startet seinen ersten Raid – Lord Saito wartet auf euch
Sucker Punch Productions hat mit Ghost of Yōtei: Legends einen Mehrspielermodus auf […] (00)
Duffy
(BANG) - Duffy soll Berichten zufolge einen Vertrag mit einem neuen Management […] (01)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
In dieser Woche stehen wichtige wirtschaftliche Ereignisse an, darunter die […] (00)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
 
 
Suchbegriff