Bewertung oder Schätzung einer Immobilie, alles Wissenswerte
Die Bewertung einer Immobilie ist der Prozess, bei dem der tatsächliche Wert einer Immobilie mithilfe eines Sachverständigen ermittelt wird. Die Bewertung einer Immobilie besteht darin, der Immobilie einen Wert bzw. einen Verkaufspreis zuzuweisen.
Was ist eine Immobilienbewertung?
Bei der Immobilienbewertung wird der Wert einer Immobilie, d. h. der faire Preis, zu dem sie verkauft werden kann, anhand der Markttrends (Angebot und Nachfrage, wirtschaftliche Bedingungen, Marktbedingungen usw) zu einem bestimmten Zeitpunkt und anhand verschiedener objektiver Kriterien ermittelt, z.B. :
- Größe des zu verkaufenden Hauses oder der Wohnung ; Anzahl der Schlafzimmer ;
- Ausstattung (z. B. Küche, Bad, Kochnische, Waschmaschine, Waschmaschine usw.) ;
- Bauausrüstung ;
- Zustand der Immobilie und der zu erledigenden Arbeiten ;
- Lage: Nähe zur Stadt, zum Stadtteil, zu Geschäften, Verkehrsmitteln, Schulen usw.
Wann wird die Bewertung der Immobilie durchgeführt?
Immobilienbewertung vor dem Verkauf
Wenn man die Immobilie vor dem Verkauf von einem Immobilienmakler bewerten lässt, kann die Transaktion in einem angemessenen Zeitraum abgewickelt werden. Wenn der Preis zu hoch ist, werden die Verkäufer seltener kommen. Außerdem kann die Immobilie lange Zeit unverkauft bleiben und Sie müssen den Preis möglicherweise mehrmals senken, um sie zu verkaufen. Wenn der ursprüngliche Preis zu niedrig angesetzt wurde, schadet das nicht nur dem Verkäufer, sondern kann auch bei potenziellen Käufern Misstrauen hervorrufen! Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten.
Bewertung der Immobilie vor dem Kauf
Es ist auch sinnvoll, vor dem Kauf eine Bewertung der Immobilie einzuholen. Dabei geht es darum, herauszufinden, ob der Preis angemessen ist, um die Immobilie später besser weiterverkaufen zu können. So verfügen Sie über alle Informationen, die Sie brauchen, um einen Preis für die betreffende Immobilie auszuhandeln.
Eine Immobilie bewerten, bevor sie vermietet wird
Auch vor der Vermietung einer Immobilie können Immobilienbewertungen eingesetzt werden. Wenn Sie den Wert der Immobilie kennen, wenn sie vermietet wird, können Sie eine faire Miete festlegen und Ihre Investition rentabel machen.
Wer sollte beauftragt werden, seine Immobilie schätzen lassen?
Traditionell ist der Notar die Person, die Immobilien bewerten darf. Aufgrund ihrer Qualifikationen stehen sie im Mittelpunkt der Immobilientransaktion und kennen sich mit allen rechtlichen, finanziellen und verwaltungstechnischen Aspekten des Sektors bestens aus. Angesichts eines Erbfalls, einer Schenkung oder einer Vermögensauflösung ist es klüger, einen Notar zu wählen, der die Bewertung der Immobilie vornimmt. Denn wie bei jeder anderen notariellen Urkunde werden die von einem Notar vorgenommenen Bewertungen selten von Verwaltungsbehörden oder Gerichten angefochten. Idealerweise sollte jeder, der eine Immobilie kaufen oder verkaufen möchte, diese von einem auf Immobilien spezialisierten Fachmann bewerten lassen.
Immobilienfachleute wie Notare verfügen über das nötige Fachwissen, um den Wert einer Immobilie besser einschätzen zu können: (Baualter, Wertverlust des Gebäudes, Marktwert, Geschäftsmöglichkeiten, geografische Vorteile). Es kann als Referenz für alle Arten von Immobilienverkäufen und Käufen verwendet werden. Wenn das oben Gesagte jedoch nicht auf Sie zutrifft, können Sie sich an einen Immobilienmakler wenden. Dank dieser beiden Spezialisierungen verfügen sie in der Regel über die nötigen Fähigkeiten, um den Wert einer Immobilie unter Berücksichtigung ihres Zustands besser einschätzen zu können.
Online-Bewertung von Häusern und Wohnungen
In den letzten Jahren ist eine Reihe von kostenlosen Online Immobilienbewertungsseiten entstanden. Die meisten dieser Bewertungsmaschinen basieren auf Datenbanken, die detaillierte Informationen über aktuelle Verkäufe enthalten. So können Sie sich ein Bild von der Preisspanne machen, ohne das Haus besichtigen zu müssen. Je mehr ähnliche Verkäufe es in Ihrer Region gibt, desto genauer wird die Online-Schätzung sein.


