Besser als der S&P 500: Diese US-Dividendenaktien bergen Potenzial

• Stabile Dividendenwerte in unsicheren Zeiten gefragt
• Diese Top-US-Dividendenaktien schlagen den S&P 500
• Solide Renditen, starke Performance

Stabile Dividendenwerte sind insbesondere in Phasen des Abschwungs in der Regel sehr attraktiv, da hohe Renditen das Verlustpotenzial begrenzen können. Anleger sollten bei der Auswahl entsprechender Unternehmen darauf achten, dass diese auf eine relativ lange Geschichte steigender Dividenden zurückblicken, den Index schlagen und zugleich ein geringes Risiko aufweisen.

Fünf Dividendenaktien, die den S&P 500 schlagen

Die amerikanische Zeitung Investor’s Business Daily (IBD) hat fünf Unternehmen vorgestellt, die im Jahr 2020 zu den renditestärksten zählen dürften und den S&P 500 damit schlagen. Geprägt sind diese Unternehmen von soliden Renditen sowie einer starken Performance. Kriterien bei der Auswahl der IBD waren, dass die Aktien mehr als die Dividendenrendite des S&P 500 in Höhe von rund 2 Prozent bieten sowie dass sie den marktbreiten Index in den vergangenen fünf Jahren übertreffen konnten. Der S&P 500 weist eine Rendite von rund 2 Prozent sowie eine Fünf-Jahres-Rendite von etwa 35 Prozent aus.

Paychex mit hoher Rendite

Wie die IBD berichtet, konnte der Anbieter von Lohn- und Personaldienstleistungen Paychex die Dividende neun Jahre in Folge steigern. Mit einer jährlichen Dividende von 2,48 US-Dollar beträgt die Rendite 3,4 Prozent, während die Fünf-Jahres-Rendite bei 45 liegt. Gemessen über die zurückliegenden fünf Jahre beträgt die Wachstumsrate der Dividende 11 Prozent, der Stabilitätsfaktor liegt derweil bei 1, wobei ein Wert von 0 für sehr stabil steht und ein Wert von 99 hohe Volatilität bedeutet. Die Dividendenausschüttungsquote des Unternehmens, das sich auf das Outsourcing von Dienstleistungen bei Betrieben spezialisiert hat, beträgt 79,8 Prozent. Auch der Stabilitätsfaktor der Erträge ist mit einem Wert von 3 äußerst gut - während 0 für stabile Erträge steht, beschreibt ein Wert von 99 sehr instabile Erträge. In den zurückliegenden fünf Jahren konnte Paychex der IBD zufolge den Gewinn pro Aktie um 11 Prozent steigern.

Honeywell - stabile Dividende und Erträge

Honeywell, ein Mischkonzern mit Fokus auf Luft- und Raumfahrt, Spezialchemikalien sowie Automatisierungs- und Steuerungstechnik, zahlt seit mindestens 2002 Dividenden, dabei konnten diese seit neun Jahren in Folge angehoben werden, berichtet die IBD. Die jährliche Dividende beträgt 3,60 US-Dollar, womit die Rendite bei 2,4 Prozent liegt. Die Fünf-Jahres-Rendite beträgt derweil 58 Prozent. Mit einer Wachstumsrate der Dividende von 12 Prozent, einem Dividendenstabilitätsfaktor von 1 sowie einem Stabilitätsfaktor der Erträge von 2 dürfte Honeywell ebenso äußerst attraktiv sein für Anleger. Neben einer Dividendenausschüttungsquote von 40,8 Prozent beträgt die Steigerung des Gewinns pro Aktie in den letzten fünf Jahren 9 Prozent, heißt es bei der IBD.

Best Buy - attraktive Dividendenaktie

Auch Best Buy, das US-amerikanische Unternehmen, das Unterhaltungselektronik sowie zahlreiche weitere Produkte wie Computer, Software, Mobiltelefone oder auch Haushaltsgeräte verkauft, konnte den S&P 500 in den vergangenen fünf Jahren schlagen. Es blickt auf ein achtjähriges Dividendenwachstum sowie auf regelmäßige Dividendenzahlungen seit 2004 zurück. Mit einer jährlichen Dividende von 2,20 US-Dollar beträgt die Rendite 3,3 Prozent. Die Fünf-Jahres-Rendite beziffert die IBD derweil auf 71 Prozent. Gemessen an den vergangenen fünf Jahren beträgt die Wachstumsrate 14 Prozent, der Stabilitätsfaktor der Dividende liegt bei 16, während jener der Erträge 4 beträgt. Wie es bei der IBD weiter heißt, liegt die Dividendenausschüttungsquote von Best Buy bei 36,2 Prozent. Der Gewinn pro Aktie konnte in den zurückliegenden fünf Jahren um 22 Prozent gesteigert werden.

Automatic Data Processing (ADP) mit hoher Fünf-Jahres-Rendite

Automatic Data Processing (ADP) ist eines der weltweit größten unabhängigen IT-Service-Unternehmen, dessen Dividendengeschichte der IBD zufolge bis mindestens 1989 zurück reicht. Mit einer jährlichen Dividende von 3,64 US-Dollar kommt ADP auf eine Rendite von 2,4 Prozent. Die Fünf-Jahres-Rendite des führenden Anbieters von HR-Services liegt bei stolzen 74 Prozent. Während der Stabilitätsfaktor der Dividende 4 beträgt, liegt jener der Erträge bei 3. Die Dividendenausschüttungsquote beträgt derweil 58,9 Prozent, so die IBD. In den vergangenen Jahren konnte außerdem der Gewinn pro Aktie um 17 Prozent jährlich gesteigert werden.

Lockheed Martin - starke US-Dividendenaktie

Mit einer Fünf-Jahres-Rendite von 77 liegt der US-amerikanische Rüstungs- und Technologiekonzern auf Platz 1. Die jährliche Dividende von Lockheed Martin beträgt 9,60 US-Dollar pro Aktie, womit die Rendite 2,7 Prozent entspricht. Das Unternehmen zahlt bereits seit 1995 eine Dividende und konnte diese 17 Jahre in Folge steigern, so die IBD. Gemessen über die zurückliegenden fünf Jahre beträgt die Wachstumsrate der Dividende 13 Prozent. Der Stabilitätsfaktor der Dividende liegt bei 7, während sich der Ertragsstabilitätsfaktor bei 8 befindet. Die Dividendenausschüttungsquote beziffert die IBD auf 39,6 Prozent. Zudem konnte Lockheed Martin den Gewinn pro Aktie in den letzten fünf Jahren je um 16 Prozent steigern.

Aktie im Fokus
[finanzen.net] · 16.03.2020 · 21:05 Uhr
[0 Kommentare]
 
Berliner «Plantfluencer» wirbt für Artenvielfalt
Berlin (dpa) - Er lästert über Forsythien und Insektenhotels aus dem Baumarkt und zeigt in seinen […] (00)
Zuckerberg will Meta zur Nummer eins bei KI machen
Menlo Park (dpa) - Mark Zuckerberg hat ein neues Ziel: Er will seinen Facebook-Konzern Meta zur Nummer […] (00)
Inflexion Games kündigt Update für Nightingale an
Inflexion Games gibt bekannt, dass demnächst einige Updates für das Survival-Crafting-Spiel […] (00)
Märtens setzt bei deutschen Meisterschaften Ausrufezeichen
Berlin (dpa) - Freistilschwimmer Lukas Märtens ist nur ganz knapp an einer Sensation vorbei […] (01)
Dua Lipa: Das erwartet die Fans bei ihrem Glastonbury-Auftritt
(BANG) - Dua Lipa zieht für ihren Glastonbury-Auftritt „alle Register". Die Popsängerin […] (00)
Heidi Klum trennt sich von zwei Model-Anwärtern
München (dpa) - Da waren es nur noch 18: Das Kandidatenfeld bei der ProSieben-Castingshow «Germany's […] (01)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News