Beschleunigter Generationenwechsel bei Hubert Burda Media: Jan Wachtel wird Co-CEO
Die Führungsspitze von Hubert Burda Media ist nun vollständig: Der erfahrene Medienmanager Jan Wachtel übernimmt die Rolle des Co-CEO für das Mediengeschäft bei Burda. Diese Entscheidung wurde kürzlich vom Konzern bestätigt, nachdem der Branchendienst "Medieninsider" erste Informationen veröffentlicht hatte. Wachtel übernimmt seine Position offiziell ab dem 1. Januar 2026.
Derzeit ist Wachtel in führender Rolle bei der Bauer Media Group tätig, wo er seit 2023 die digitale Transformation des Publishing-Geschäfts vorantreibt. Verlegerin Yvonne Bauer drückte ihr Bedauern über seinen Weggang aus, zeigte jedoch Verständnis für seine Entscheidung, die Herausforderung einer CEO-Position in der Medienbranche anzunehmen. Vor seiner Zeit bei Bauer sammelte Wachtel bedeutende Erfahrung bei Axel Springer ("Bild") und bei RTL Deutschland. Als 45-Jähriger wird er bei Burda maßgeblich das Verlagsgeschäft mitgestalten, zu dem renommierte Marken wie "Focus" und "Bunte" gehören.
Bereits im Amt ist Marc Al-Hames als zweiter Co-CEO. Seit Mitte des Jahres leitet er Burdas digitale Beteiligungen und das investmentorientierte Geschäft, welches Portale wie "Xing" und "Nebenan.de" beinhaltet.
Diese strukturellen Veränderungen bei Burda markieren einen deutlichen Generationenwechsel im Unternehmen. Der bisherige langjährige Manager Philipp Welte zieht sich nun aus dem operativen Geschäft zurück und wird Mitglied im Verwaltungsrat. Hubert Burda äußerte seinen Dank für Weltes Erfolg, das Verlagsgeschäft während disruptiver Zeiten profitabel geführt zu haben.
Die Neuausrichtung erfolgt in einer Zeit, in der Elisabeth Burda Furtwängler und Jacob Burda, beide Kinder von Hubert Burda, die Geschicke des 1903 gegründeten Familienunternehmens aktiver mitgestalten. Mit einem Umsatz von über 2,7 Milliarden Euro und rund 9.000 Mitarbeitenden im Jahr 2024 positioniert sich das Unternehmen weiterhin als bedeutender Spieler im Medienbereich.

