Berufsschullehrer gegen Lockdown-Ausnahmen

10. Januar 2021, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Berufsschullehrer warnen wegen der Sonderregeln für Abschlussjahrgänge vor vollen Klassen und unverantwortbaren Corona-Risiken in ihrer Schulform. "Die Kanzlerin und die Ministerpräsidenten haben sich darauf geeinigt, dass beim Lockdown der Schulen trotzdem ganz normaler Unterricht für Abschlussklassen möglich ist", sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Lehrkräfte für Berufsbildung, Joachim Maiß, dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Sonntagausgaben). Das klinge zwar vernünftig und überschaubar: "Aber in den Berufsschulen kann die Regelung im Extremfall bedeuten, dass zwei Drittel der Schüler wieder in den Unterricht kommen und dort in Gruppen von 24 bis 30 Schülern zusammensitzen", fügte der Lehrer hinzu.

Denn in dieser Schulform gebe es immer besonders viele Abschlussklassen. "Das darf so nicht kommen. Eine solche Vielzahl von Kontakten auf engem Raum ist in dieser Phase der Pandemie weder gegenüber Lehrern noch Schülern verantwortbar." Der Verbandsvorsitzende forderte: "Die Länder sollten den Schulen jetzt auf keinen Fall Vorgaben machen, dass Unterricht in Abschlussjahrgängen in den Berufsschulen auf jeden Fall stattfinden muss." Wichtig sei, den Schulleitern jetzt die Freiheit zu geben, den Unterricht in diesen Klassen so zu organisieren, wie sie es für verantwortbar halten. Dort, wo Distanzunterricht machbar sei, sei er eine gute Option. "Das gilt umso mehr, als wir bei den Berufsschulen in vielen Fällen über Einheiten mit 1.500 oder mehr Schülern sprechen", sagte Maiß. "Man stelle sich nur mal vor, die vielen Schüler aus Abschlussklassen drängen sich alle auf dem Weg zur Schule in Bus und Bahn", sagte er. Die Politik dürfe die "besondere Situation an den Berufsschulen" nicht außer Acht lassen. "Das wäre sträflich und gefährlich", sagte der Bundesvorsitzende. "Als Schulleiter bekomme ich auch zahlreiche Anrufe von Betrieben, die wegen der Schulbesuche besorgt sind", berichtete Maiß. Die Schüler müssten ja dann auch wieder in den Betrieben arbeiten und trügen so das Infektionsrisiko aus den Schulkontakten an die Arbeitsplätze und auch in ihre Familien, ergänzte er. "So bekommen wir die Pandemie nicht in den Griff. Die Politik muss alles tun, um dieses Risiko zu minimieren", forderte der Berufsschullehrer. Das Geld für die Digitalisierung, mit dem guter Distanz- und Hybridunterricht ermöglicht werden solle, müsse schnell und unbürokratisch an die Schulen. "Auch beim Thema Luftfilteranlagen hat sich bislang fast nichts getan."
Politik / DEU / Gesundheit / Bildung
10.01.2021 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung schweigt zunächst zu den Ereignissen in Venezuela. Bis kurz nach 14 Uhr - also rund vier Stunden nach der Bestätigung durch US-Präsident Donald Trump, Venezuelas Staatschef Maduro festgenommen zu haben, war keine offizielle Reaktion zu erhalten, weder von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) noch von Außenminister Johann Wadephul (CDU). Ungewöhnlich für einen […] (00)
vor 4 Minuten
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen Rechenressourcen deutlich gemacht. Insbesondere große Sprachmodelle und generative KI-Systeme werden heute überwiegend in weitläufigen, energieintensiven Rechenzentren betrieben, die enorme Mengen an Strom und Wasser verbrauchen und meist von wenigen großen Technologieunternehmen kontrolliert werden. Dieses […] (00)
vor 18 Stunden
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In einem Posting auf der Plattform X räumte Grok Fehler in den Sicherheitsmechanismen ein, nachdem Bedenken über die Erzeugung unangemessener Bilder laut wurden. Die Dringlichkeit, diese Sicherheitsmängel zu beheben, wurde klar hervorgehoben. Die KI betonte zudem, dass das Verbreiten von […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 16 Stunden
«Besseresser»: Lege setzt auf ALDI
Eigentlich kennt fast jeder inzwischen Sebastian Leges Enthüllungen über Discounter-Tricks – doch die Quoten bleiben konstant stark. Wenn Sebastian Lege am Dienstag, 27. Januar 2026, um 20: 15 Uhr wieder mit Besseresser im ZDF antritt, ist eines sicher: Die Zuschauer werden einschalten. Seit Jahren gehört seine Mischung aus Food-Wissenschaft, Konsumentenaufklärung und Show-Elementen zu den zuverlässigsten Quotenbringern im Dienstags-Programm – […] (01)
vor 3 Stunden
Andreas Wellinger
Innsbruck (dpa) - Der Ruhetag bei der Vierschanzentournee kam für Andreas Wellinger und Karl Geiger eigentlich gerade recht. Das kriselnde Skisprung-Duo wollte vor der Weiterreise nach Innsbruck die freie Zeit nutzen, um auf der Großen Olympiaschanze in Garmisch-Partenkirchen nochmal zu trainieren - doch der starke Wind verhinderte die Pläne von Wellinger (30 Jahre) und Geiger (32). Stattdessen […] (00)
vor 8 Stunden
Wasserstoff-Wette von Nel: Zukunftsprojekt trotz Kurscrash
Im Fokus steht der Aufbau einer neuen Technologieplattform, mit der Nel die Kosten für grünen Wasserstoff drastisch senken will. Ziel ist es, die Abhängigkeit von Subventionen zu reduzieren und Projekte auch unter marktwirtschaftlichen Bedingungen rentabel zu machen. Herøya-Ausbau als technologischer Hoffnungsträger Kern der Strategie ist der Ausbau des Standorts Herøya in Norwegen. Nach sieben […] (00)
vor 18 Minuten
Zähneputzen beim Hund: 5 gute Gründe, warum du heute damit beginnen solltest
Mörfelden-Walldorf, 03.01.2026 (lifePR) - Zähneputzen beim Hund? Für viele klingt das erst einmal nach einem dieser Dinge, die man sich vornimmt – aber dann doch immer wieder auf später verschiebt. Vielleicht hast du schon gehört, dass Zahnpflege wichtig ist. Und trotzdem war da bislang dieser Gedanke: „Mein Hund frisst doch gut, kaut auf Knochen, hat keine Schmerzen – wozu also?“ Doch genau […] (00)
vor 4 Stunden
 
Ein kürzlich erfolgter Militäreinsatz der USA gegen Venezuela hat für politische Wellen […] (01)
Ajatollah Ali Chamenei, der Oberste Führer des Iran, hat sich erstmals zu den politischen […] (00)
US-Justizministerin Pam Bondi
Washington/New York (dpa) - Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores […] (20)
Die USA ergreifen erneut weitreichende Sicherheitsmaßnahmen im internationalen Luftverkehr. Die […] (00)
«:newstime» schlägt «Joko & Klaas gegen ProSieben»
Bereits im Vorfeld sendete ProSieben eine neue Ausgabe von «Galileo Big Pictures». Die letzte Staffel […] (00)
David Harbour bekommt kein Stranger Things Spin-off
(BANG) - Die Duffer Brothers haben Spekulationen über ein 'Stranger Things'-Spin-off rund um […] (02)
Roborock geht Partnerschaft mit Real Madrid ein
Roborock, weltweit die Nr. 1 Saugrobotermarke 2024, mit dem Fokus, die Lebensqualität der […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
 
 
Suchbegriff