Volksentscheid

Berliner entscheiden über mehr Tempo beim Klimaschutz

26. März 2023, 10:16 Uhr · Quelle: dpa
Soll Berlin beim Klimaschutz mehr tun? Bei einem Volksentscheid können die Bürger darüber befinden. «Der Politik Ziele setzen!» - ruft ein Bündnis auf. Die Frage ist, ob Klimaneutralität bis 2030 machbar ist.

Berlin (dpa) - Deutschland will bis 2045 klimaneutral werden. Die EU will bis 2050 soweit sein. Berlin soll dieses Ziel in sieben Jahren schaffen - wenn es nach den Initiatoren eines in dieser Form bisher einmaligen Volksentscheids geht. Am Sonntag können Berlinerinnen und Berliner darüber abstimmen, ob es auf dem Weg zur Klimaneutralität in der Hauptstadt deutlich mehr Tempo geben soll. Das Bündnis «Klimaneustart» hat monatelang Unterschriften gesammelt und die Abstimmung durchgesetzt.

Bislang ist nach dem Berliner Energiewendegesetz vorgesehen, die klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen bis 2030 im Vergleich zu 1990 um 70 Prozent zu senken und spätestens 2045 klimaneutral zu werden. Das geht den Initiatoren des Volksentscheids aber nicht schnell genug. Sie fordern eine Verpflichtung auf eine Verringerung um mindestens 70 Prozent bis 2025 und um mindestens 95 Prozent bis 2030.

In wenigen Jahren Klimaneutralität - unrealistisch?

Klimaneutralität in Berlin schon in wenigen Jahren, also kaum noch Emissionen etwa von Verbrennerautos, Flugzeugen, Heizungen, Kraftwerken oder Industriebetrieben? Der rot-grün-rote Berliner Senat hatte das für unrealistisch erklärt und die im Volksentscheid geforderte Gesetzesänderung abgelehnt. Er argumentiert, Berlin könne Klimaneutralität nicht im Alleingang 15 oder 20 Jahre früher als im Bund oder EU-weit erreichen. Im Landesparlament stimmten sämtliche Fraktionen gegen das Anliegen der Initiative. Berlins CDU-Landeschef Kai Wegner sprach sich am Freitag klar gegen die Ziele des Volksentscheids aus. «Wir haben eine Verantwortung für die Zukunft dieser Stadt, und da geht es natürlich um Klimaschutz», sagte Wegner, der wahrscheinlich neuer Regierungschef wird, am Rande der Koalitionsverhandlungen. «Aber wir haben auch eine Verantwortung für die Bezahlbarkeit dieser Stadt, wir haben eine Verantwortung für die Versorgungssicherheit, was Energie angeht.» Berlins Noch-Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey teilt Wegners Einschätzung: «Wir finden wichtig, dass das Thema vorangebracht wird, aber es ist nicht möglich, dass Berlin bis 2030 klimaneutral ist. Und das muss man den Leuten auch klipp und klar erklären. Alles andere ist Augenwischerei», sagte die SPD-Politikerin.

Viele Menschen in Berlin scheinen das anders zu sehen. In den Wochen vor dem Volksentscheid solidarisierten sich neben Fridays for Future und anderen Klimaschützern etwa der Mieterverein, die Arbeiterwohlfahrt oder bestimmte Unternehmer mit dem Anliegen, auch Grüne und Linke. Breite Unterstützung kam von Kulturschaffenden, die für Samstag eine große Demonstration nebst Konzert vor dem Brandenburger Tor mit etlichen Stars auf die Beine stellten. Zehntausende Teilnehmer erwarten Veranstalter und Polizei.

Hohe Hürden bei der Abstimmung

Bei der Abstimmung am Sonntag sind die Hürden allerdings recht hoch. Denn es reicht nicht aus, dass die Befürworter in der Mehrheit sind. Damit das von der Initiative erarbeitete verschärfte Gesetz in Kraft tritt, müssen mindestens 25 Prozent der gut 2,4 Millionen Wahlberechtigten mit Ja stimmen. Das sind rund 608.000.

Bei der Frage, ob Klimaneutralität bis 2030 überhaupt erreichbar ist, zeigt sich in der Wissenschaft viel Skepsis. So kam das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) in Berlin 2021 in einer Studie im Auftrag des Senats zu der Einschätzung, Klimaneutralität sei in der Hauptstadt nicht vor 2042 zu erreichen. Auch der Wissenschaftler am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, Fritz Reusswig, hält ein klimaneutrales Berlin bis 2030 nicht für machbar.

Allerdings ist er nicht der einzige, der das politische Signal eines erfolgreichen Volksentscheids dennoch für wichtig hielte, damit die Politik beim Thema Klimaschutz schneller in die Gänge kommt. Die wichtigsten Stellschrauben auf dem Weg zur Klimaneutralität sind bekannt: energetischen Sanierung von Gebäuden, fossilfreie Energie- und Wärmeerzeugung, Ausbau des ÖPNV und emissionsfreie Autos vor allem mit E-Antrieb. Nötig wären dafür allein in Berlin Investitionen in zwei- oder dreistelliger Milliardenhöhe - unabhängig vom Jahresziel der Klimaneutralität.

Die Abstimmung findet gerade mal sechs Wochen nach der Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl statt - und mitten in die Koalitionsverhandlungen von CDU und SPD. Die beiden Parteien wollen in Berlin eine neue schwarz-rote Landesregierung bilden. Sie kündigten an, in den kommenden Jahren mindestens fünf Milliarden Euro für mehr Klimaschutz in der Stadt ausgeben zu wollen. Kritiker hielten beiden Parteien vor, mit der Ankündigung zu den Milliardeninvestitionen dem Volksentscheid den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen.

Ehrgeizigere Klimaziele: Berlin steht nicht alleine da

Berlin würde als Stadt mit ehrgeizigeren Klimazielen nicht alleine dastehen. Nach Angaben des Vereins German Zero visieren in Deutschland etwa 70 Städte von München und Münster das Ziel an, bis spätestens 2035 klimaneutral zu werden. Auch wenn Berlin nicht die erste Stadt sei, die diesen Weg gehe: «Die Hauptstadt kann ein 3,6 Millionen Menschen großer Leuchtturm sein, der zeigt, welche transformative Kraft von Städten ausgeht - und von deren Bürgerinnen und Bürgern», sagt Geschäftsführer Julian Zuber.

Auf europäischer Ebene unterstützt die EU-Kommission 100 Kommunen, die bis 2030 an der «EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte» teilnehmen. Eine davon ist Kopenhagen. Die dänische Hauptstadt sieht sich als Vorreiter in Sachen Klimaschutz. Sie warb sogar lange mit dem Ziel, schon 2025 als erste Hauptstadt der Welt klimaneutral zu sein. Das Ziel musste Oberbürgermeistern Sophie Hæstorp Andersen im vergangenen Sommer jedoch zerknirscht aufgeben. Die Hoffnung ist nun, bis 2030 klimaneutral zu sein.

Andere Kommunen im EU-Programm sind noch nicht soweit. So sind nach Angaben der Umweltorganisation Legambiente Italiens Städte, darunter Rom, noch weit vom Ziel entfernt, bis 2030 klimaneutral zu werden.

Klima / Wahlen / Umwelt / Umweltpolitik / Demonstrationen / Volksentscheid / Klimaneutralität / Berlin / Deutschland
26.03.2023 · 10:16 Uhr
[4 Kommentare]
Notarzt im Einsatz
Flensburg/Satrupholm (dpa) - Bei einem Unglück in einem Wald bei Flensburg sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Es sei ein Baum umgestürzt, sagte ein Polizeisprecher.  Einem Bericht der «Bild»-Zeitung zufolge ereignete sich das Unglück am Ostersonntag gegen 11.00 Uhr in Satrupholm bei Flensburg. Mindestens zwei Menschen seien gestorben. […] (01)
vor 7 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 17 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 16 Stunden
Netflix zeigt Film «Son-In-Law» ab Mai
Der Streamingdienst bringt Anfang Mai eine satirische Geschichte über Macht, Korruption und Aufstieg ins Programm. Netflix hat den Starttermin für den neuen Film <<Son-In-Law<< bekannt gegeben. Die Produktion, im Original auch als «El yerno» betitelt, wird ab dem 1. Mai weltweit auf der Plattform verfügbar sein. Mit «Son-In-Law» setzt Netflix erneut auf internationale Filmproduktionen mit […] (00)
vor 1 Stunde
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan-Ausschreitungen beim Zweitliga-Abendspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0: 1) ist die Bestürzung groß - nicht nur bei den Vereinen. Bei der Polizei sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Fans anhängig. Der Deutsche Fußball-Bund kündigte an, nach den Osterfeiertagen […] (01)
vor 1 Stunde
Berkshire Hathaway verkauft massiv Apple-Aktien: Was steckt hinter dem Milliardenabbau?
Historischer Kursrutsch: Apple verliert seinen Platz im Buffett-Portfolio Die Verkaufsnews aus dem Lager von Warren Buffetts Berkshire Hathaway schlagen wie ein Blitz in die Börsiangemeinde ein. Der legendäre Investor hat seine Apple-Beteiligung um weitere 25 Prozent reduziert – ein Signal, das Marktbeobachter und Analysten gleichermaßen aufhorchen […] (00)
vor 35 Minuten
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 6 Stunden
 
Gaszähler (Archiv)
Berlin - Um den steigenden Energiepreisen zu begegnen, fordert der Städte- und […] (02)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) plant eine neue Milliarden- […] (00)
Obst im Supermarkt (Archiv)
Berlin - Der Chef des CDU-Arbeitnehmerflügels (CDA), Dennis Radtke, hat sich offen […] (00)
Petersdom im Vatikan (Archiv)
Vatikanstadt - Papst Leo XIV. hat den Gläubigen zu Ostern den traditionellen Segen […] (00)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Heidenheim
Mönchengladbach (dpa) - Mit Pfiffen wurden die Profis von Borussia Mönchengladbach […] (02)
State of Decay 3 meldet sich zurück – Alpha-Playtest startet im Mai mit Koop und Basenbau
Wer gedacht hatte, Undead Labs hätte das Projekt still und leise beerdigt, liegt […] (00)
Vernichtungsschlag gegen die E-Auto-Hoffnung: BMW-Beben auf dem US-Markt
Trumps Kahlschlag trifft die deutschen Autobauer ins Mark Es sind Zahlen, die in der […] (00)
Erstes Apple iPad wurde 16 Jahre alt
Vor genau 16 Jahren begann eine neue Ära in der […] (00)
 
 
Suchbegriff