Berlin und Paris beschwören «bedingungsloses Bündnis»

06. Februar 2012, 21:36 Uhr · Quelle: dpa

Paris/Berlin (dpa) - Deutschland und Frankreich haben sich klar zu ihrer gemeinsamen Verantwortung als Garanten der europäischen Einigung und des Euro bekannt.

Das «bedingungslose Bündnis» zwischen Berlin und Paris habe es ermöglicht, dass Europa und die Gemeinschaftswährung nicht in den Abgrund gestürzt seien, sagte Staatspräsident Nicolas Sarkozy nach einem deutsch-französischen Ministertreffen am Montag in Paris.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) verteidigte ihre in der schwarz-gelben Koalition umstrittene Unterstützung Sarkozys bei der Präsidentenwahl in zweieinhalb Monaten. Am Nachmittag gab sie demonstrativ ein gemeinsames TV-Interview mit dem französischen Staatschef. Es wurde am Abend vom ZDF und dem französischen Sender France 2 ausgestrahlt.

Beim Ministerrat selbst gab es gewohnte Töne. Sarkozy bekräftigte, dass Paris sich an deutschen Reformen orientieren wolle. «Wir vertrauen uns gegenseitig, wir sprechen als Freunde und als Verbündete miteinander», sagte der Präsident. Er sei nach den Konflikten in der Geschichte stolz und glücklich, dass französische Präsidenten und deutsche Regierungschefs unabhängig von der politischen Couleur miteinander kooperierten.

Kanzlerin Merkel hob mit Blick auf das 50-jährige Bestehen des Élyséevertrags im nächsten Jahr hervor, die deutsch-französische Freundschaft solle weiter mit Leben erfüllt werden. Unter anderem wollen beide Seiten die Unternehmensbesteuerung angleichen.

Die CDU-Vorsitzende sagte, in Europa sei es ganz üblich, dass sich befreundete Parteien auch im Wahlkampf unterstützten. So sei 2009 Sarkozy vor der Europa- und der Bundestagswahl in Berlin aufgetreten. Und der sozialistische Kandidat für die Präsidentenwahl im April, François Hollande, sei im Dezember beim SPD-Parteitag gewesen. Das Fernsehinterview mit Sarkozy habe nichts mit Wahlkampfhilfe zu tun. «Es ist gute Zeit, wieder einmal deutlich zu machen, wo steht Deutschland und wo steht Frankreich.» Das Interview falle in eine der schwierigsten Situationen Europas.

Außenminister Guido Westerwelle (FDP) hatte dem «Spiegel» gesagt: «Die Bundesregierung ist nicht Partei im französischen Wahlkampf.» Dies war als Vorwurf an Merkel aufgefasst worden, sie wahre keine Neutralität. Vize-Regierungssprecher Georg Streiter sagte in Berlin: «Hier geht es um ein persönliches Engagement der CDU-Vorsitzenden Angela Merkel.» Er wies den Eindruck zurück, dass Westerwelle die geplanten Auftritte kritisiert habe.

Sarkozy sagte, Aufgabe eines französischen Präsidenten sei, sich weltweit an den Ländern zu orientieren, die gut funktionieren, und nicht an jenen, die nicht funktionieren. «Wir sind nicht neidisch. Wir wollen Deutschland nacheifern», betonte Sarkozy. Merkel sei auch immer bemüht gewesen, rote Linien Frankreichs anzuerkennen. Sarkozy bekannte: «Ich hege Bewunderung für Frau Merkel.» Die Kanzlerin leite und lenke Deutschland gut.

Im Fall des Euro-Partners Griechenland schlugen Paris und Berlin die Einrichtung eines Sonderkontos vor, mit dem gesichert werden solle, dass Athen seine Schulden begleiche. Merkel und Sarkozy zeigten sich «entsetzt» über das Scheitern einer UN-Resolution zum gewaltsamem Vorgehen gegen Demonstranten in Syrien.

Zum ersten gemeinsamen Ministerrat 2012 reisten neben Merkel und Westerwelle unter anderem auch Verteidigungsminister Thomas de Maizière, Finanzminister Wolfgang Schäuble und Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (alle drei CDU) nach Paris. Solche Treffen gibt es seit 2003. Damals entschieden beide Seiten, die seit dem Élyséevertrag von 1963 halbjährlich stattfindenden Regierungskonsultationen in Form gemeinsamer Ministerräte abzuhalten. Das Treffen ist eventuell das letzte der Regierung Merkels mit Sarkozy. In Wahl-Umfragen liegt derzeit Sarkozys Gegenkandidat Hollande klar vorn.

Bei dem nach dem Ministerrat aufgezeichneten TV-Interview von ZDF und France 2 antworteten Merkel und Sarkozy auch auf Fragen zu ihrer persönlichen Beziehung zueinander. «Es war uns nicht in die Wiege gelegt, dass wir uns gut verstehen, dass wir freundschaftlich zusammenarbeiten, dass wir uns aufeinander verlassen können», sagte die Kanzlerin. Man arbeite aus «persönlicher Zuneigung», aber vor allem aus «historischer Verantwortung» so gut zusammen. Uneingeschränktes Lob gab es von der anderen Seite. «Ich bewundere Frau Merkel dafür, wie sie in der Krise regiert», sagte Sarkozy. «Ich fühle Freundschaft für sie.»

Merkel kritisierte die Ankündigung des Sarkozy-Herausforderers Hollande, den EU-Fiskalpakt im Fall eines Wahlsiegs nicht akzeptieren zu wollen. «In Europa finden jeden Tag irgendwo Wahlen statt. Und als ich Bundeskanzlerin wurde, wollte ich beispielsweise gar keine Beitrittsverhandlungen mit der Türkei», sagte Merkel. Dennoch habe sie die Entscheidung ihres Vorgängers akzeptiert und übernommen. Auf dieses Prinzip verlasse man sich untereinander in Europa.

Hollande bezeichnete die von Merkel geplanten Wahlkampfauftritte in Frankreich als ihr gutes Recht. Dass Sarkozy die Unterstützung der deutschen Bundeskanzlerin brauche, sage allerdings viel über dessen Situation aus. Merkel mute sich einen harten Job zu, denn es werde nicht einfach sein, die Franzosen zu überzeugen, sagte Hollande.

International / Frankreich / Deutschland
06.02.2012 · 21:36 Uhr
[7 Kommentare]
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 53 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 6 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 44 Minuten
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 39 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 11 Stunden
 
Finanzamt (Archiv)
München/Stuttgart - Angesichts der hartnäckigen Konjunkturschwäche gibt es erste Vorstöße aus […] (01)
Evelyn Zupke (Archiv)
Berlin - Die Bundesbeauftragte für die Opfer der SED-Diktatur, Evelyn Zupke, fordert eine […] (10)
Jugendlicher stirbt bei Sturz neben einer Skipiste
Salzburg (dpa) - Ein 16-Jähriger ist in Österreich beim Skifahren ums Leben gekommen. Der junge […] (00)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Hello Sunshine: Neuer Trailer zum Survival-Mystery mit Riesen-Roboter enthüllt
Wenn die Sonne nicht mehr Lebensspender, sondern Henker ist, ändern sich die Prioritäten […] (00)
Airbus überrascht die Analysten – und Jefferies ruft zum Kauf
Airbus verteidigt seinen Aufwärtskurs Airbus liefert schwächer aus als geplant – und gewinnt […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (00)
 
 
Suchbegriff