Bericht: Autobahnbrücken noch maroder als befürchtet

12. Januar 2022, 08:26 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Der Zustand der deutschen Autobahnbrücken ist offenbar noch schlechter als bislang befürchtet. Das ist das Ergebnis einer internen Untersuchung der bundeseigenen Autobahngesellschaft an den bundesweit 28.000 Brücken, über die der "Spiegel" berichtet. "Sollten die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen an den tausenden Bauwerken nicht im erforderlichen Umfang und zeitnah umgesetzt werden, wird es in den kommenden Jahren zu erheblichen Verkehrseinschränkungen bis hin zu Sperrungen von Brückenbauwerken kommen", heißt es in dem Schreiben.

Es sei aber "absehbar", dass viele vor 1985 gebaute Brücken mittelfristig erneuert, also neu gebaut werden müssten. "Nach ersten Berechnungen ist von mindestens einer Verdopplung von derzeit etwa 200 auf etwa 400 Autobahnbrücken pro Jahr auszugehen", prognostiziert die Autobahngesellschaft. Man wolle "für bestehende Bauwerke prüfen, ob die erforderlichen hohen Investitionen zur Anhebung der Tragfähigkeit und Dauerhaftigkeit für eine begrenzte Restnutzungsdauer noch wirtschaftlich vertretbar sind oder ob ein Ersatzneubau die bessere Lösung ist", schreiben die Autobahnbauer. Kurzfristig sei "eine Umpriorisierung von Bedarfsplanprojekten zu den kritischen Bestandsbrücken notwendig", heißt es weiter. Von der Bundesregierung und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) fordern sie mehr Geld sowie ein eigenes "Maßnahmengesetz" nach dänischem Vorbild, mit der die Planungszeit verkürzt werden soll. Der Zustand der Autobahnbrücken ist durch die Sperrung der Talbrücke Rahmede der A45 im Sauerland Ende vergangenen Jahres in die Schlagzeilen gekommen. Am Mittwoch befasst sich auch der Verkehrsausschuss des Bundestags mit der Problematik.
Wirtschaft / DEU / Straßenverkehr
12.01.2022 · 08:26 Uhr
[3 Kommentare]
Drohne (Archiv)
Düsseldorf - Die CDU in Nordrhein-Westfalen fordert eine bundesweit abgestimmte Strategie zur Abwehr von Bedrohungen aus der Luft. In einem Antrag für den CDU-Bundesparteitag im Februar in Stuttgart, über den das "Handelsblatt" (Montagsausgabe) berichtet, plädiert der Landesverband für die Erarbeitung einer "Nationalen Strategie zur Drohnenabwehr". […] (00)
vor 29 Minuten
Laura Maria Rypa, Pietro Lombardi
(BANG) - Laura Maria Rypa will sich die Kritik an ihrem Äußeren nicht bieten lassen. Der Influencerin folgen rund 944.000 Nutzer auf Instagram. Leider wird sie im Netz auch immer wieder zur Zielscheibe von Hass. In ihrer Story rechnete die Ex-Verlobte von Pietro Lombardi nun mit ihren Hatern ab. "Ich lese unter meinen Bikini-Bildern immer wieder […] (00)
vor 2 Stunden
Leicht gruselig: Auf Moltbook unterhalten sich KI-Agenten miteinander – Menschen dürfen mitlesen
Rund 150.000 »User« haben sich mittlerweile auf Moltbook angemeldet. Das soziale Netzwerk ist Reddit nachempfunden, doch hier gibt es keine Menschen, die aktiv an Gesprächen teilnehmen. Unsere lebendige Spezies ist nur als Zuschauer willkommen, die Unterhaltung in den thematisch sortierten Foren führen KI-Agenten nach eigener Lust und Laune. Es entstehen erstaunlich lebendige, teils emotional […] (01)
vor 19 Stunden
GTA 6: Spieler müssen sich wohl auf einen Mega-Download einstellen
Wenn du dachtest, das Warten auf GTA 6 sei das Härteste, kommt jetzt der nächste Dämpfer oder für manche vielleicht sogar die nächste Überraschung. Ein neuer Bericht sorgt gerade für Diskussionen in der Community, weil er nahelegt, dass du dich zum Release auf einen gewaltigen Download einstellen musst. Laut einem Insider-Bericht könnte Grand Theft […] (00)
vor 1 Stunde
Wenn Liebe zur Falle wird: «In fremden Händen» als beklemmender Fernsehthriller
Der Fernsehfilm der Woche erzählt eine Geschichte über Vertrauen, Manipulation und den verzweifelten Kampf einer Familie um einen geliebten Menschen. Am Montag, 2. März 2026, um 20: 15 Uhr zeigt das ZDF im Rahmen des „Der Fernsehfilm der Woche“ den Thriller In fremden Händen. Der Film ist zudem ab dem 21. Februar 2026 vorab im Streaming verfügbar. Im Mittelpunkt steht der wohlhabende Wolfgang, […] (00)
vor 1 Stunde
Horst Steffen verlässt Werder Bremen
Bremen (dpa) - Werder Bremen hat sich nach nur sieben Monaten von Trainer Horst Steffen getrennt. Der Tabellen-15. der Fußball-Bundesligist reagierte damit auf die Negativserie von zehn Spielen ohne Sieg. Nach dem 1: 1 gegen Borussia Mönchengladbach beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz nur noch einen Punkt. «Es war eine schwere Entscheidung, […] (01)
vor 1 Stunde
Microsoft-Aktie verliert 300 Milliarden: Panik an der Tech-Börse
Der Absturz der Lieblinge Microsoft verlor am Donnerstag rund zehn Prozent an Wert, was einem Börsenwert von mehr als 300 Milliarden Euro entspricht. Das ist in etwa die Größenordnung der gesamten Marktkapitalisierung von SAP. Auch der deutsche Softwarekonzern wurde hart getroffen. Die SAP-Aktie brach zeitweise um bis zu 16 Prozent ein und verlor […] (01)
vor 1 Stunde
Sechsmal ausgezeichnet – die M&L AG gehört auch 2026 zu den TOP 100 Innovatoren Deutschlands.
Frankfurt am Main, 01.02.2026 (PresseBox) -   Innovation lässt sich messen. Und wiederholen. Die M&L AG aus Frankfurt am Main ist 2026 erneut mit dem TOP 100-Siegel ausgezeichnet worden und zählt damit zum sechsten Mal zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die Auszeichnung wird im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits […] (00)
vor 11 Stunden
 
Krawalle wegen Räumung des Turiner Zentrums Askatasuna
Turin (dpa) - Bei Protesten gegen die Schließung eines linken Kulturzentrums in der […] (00)
Neue Epstein-Dokumente belasten Prominente – Gates weist Vorwürfe scharf zurück
Millionen neue Dokumente aus dem Epstein-Komplex Nach Angaben des stellvertretenden […] (01)
Die neue Süd-Allianz: Wie Bayern, Baden-Württemberg und Hessen den Föderalismus neu vermessen
Eine Allianz mit Anspruch In Berlin stellten die Ministerpräsidenten und Parteichefs […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu bäume, birken, draußen
Sonntag, den 01. Februar 2026 – In der Nacht zum Sonntag prägen viele Wolken das […] (00)
Apple mit historischen Rekordzahlen im ersten Quartal 2026
Apple hat die Geschäftszahlen für das erste finanzielle Quartal 2026 vorgelegt und dabei neue […] (01)
«John Sugar» geht weiter
Die Neo-Noir-Detektivserie kehrt am 19. Juni mit neuen Folgen auf Apple TV zurück. Apple hat […] (00)
Cyberpunk 2: Creative Director bevorzugt „ununterbrochene Immersion“ statt aufwendiger Cutscenes
Die Debatte um First-Person versus Third-Person flammt erneut auf, während CD Projekt […] (00)
Rheinmetall zündet den Turbo: Warum diese 80-Milliarden-Bombe alles verändert
CEO Papperger beziffert das Auftragspotenzial auf astronomische 80 Milliarden Euro […] (00)
 
 
Suchbegriff