Fußball-Bundesliga

Bereit für die Bayern: Leipzig knackt Freiburg mit Standards

14. Januar 2026, 22:26 Uhr · Quelle: dpa
RB Leipzig - SC Freiburg
Foto: Jan Woitas/dpa
Willi Orban jubelt über sein erstes Bundesliga-Tor der Saison.
Lange geht nichts, dann geht alles ganz schnell: Mit einem Doppelschlag binnen drei Minuten besiegt Leipzig den SC Freiburg. Die Sachsen sind bereit für den Bayern-Hit.

Leipzig (dpa) - Zwei Standards, zwei Tore, endlich wieder ein Sieg: RB Leipzig ist mit Verspätung erfolgreich ins neue Jahr gestartet und hat rechtzeitig vor dem Bundesliga-Hit gegen Bayern München seine kleine Ergebniskrise beendet. Die Sachsen bezwangen den SC Freiburg mit 2:0 (0:0) und feierten nach zwei Niederlagen nacheinander wieder einen Erfolg.

Vor nur 30.902 Zuschauern sorgte ein Doppelschlag binnen drei Minuten für die Entscheidung. Abwehrchef Willi Orban (53. Minute) köpfte Leipzig nach einem Freistoß in Führung. Mittelstürmer Romulo (56.) legte nach einer Ecke ebenfalls per Kopf nach. Leipzig festigte damit den dritten Platz hinter Spitzenreiter München und Verfolger Dortmund.

Comeback von Ouédraogo

Seinem Senkrechtstarter Yan Diomande gönnte Leipzigs Trainer Ole Werner noch etwas Ruhe. Der 19-Jährige, der erst am Sonntag per Privatjet vom Afrika Cup zurückgekehrt war, stand etwas überraschend nicht in der Startelf. Dafür gab Nationalspieler Assan Ouédraogo nach überstandener Knieverletzung sein Comeback, rückte auf die etwas ungewohnte Linksaußen-Position.

Freiburg musste kurzfristig auf Matthias Ginter verzichten, der Routinier fiel mit einem Infekt aus. Der umgebauten SC-Defensive merkte man das Fehlen von Ginter zunächst nicht an. Die Gäste verteidigten diszipliniert, machten die Räume eng und den Leipzigern in der Offensive das Leben enorm schwer.

Erste Hälfte: Gefahr nur durch Seiwald

Die erste Halbzeit war - wohlmeinend formuliert - ohnehin eher etwas für Taktikliebhaber. Wer ein Spektakel mit Chancen und Toren erwartet hatte, hatte sich das falsche Spiel ausgesucht. Bezeichnend: Nicolas Seiwald, bei Leipzig eigentlich mit der Priorität aufgestellt, das Spiel des Gegners zu zerstören, hatte die beiden besten Abschlüsse. Doch zweimal verhinderte SC-Keeper Noah Atubolu gegen den österreichischen Nationalspieler einen Rückstand und dessen erstes Bundesliga-Tor (31./41.).

Bei Leipzig fehlte offensiv oft die Genauigkeit, das aufgrund der Witterung ausgefallene Spiel beim FC St. Pauli am vergangenen Samstag machte sich zumindest in Bezug auf den Spielrhythmus bemerkbar. Also mussten Standard-Situationen her, auf die hatte Werner im Trainingscamp in Portugal besonderen Wert gelegt.

Ein Freistoß, eine Ecke, zwei Tore

David Raum erkämpfte an der Torauslinie einen Freistoß, brachte diesen persönlich präzise in den Fünfmeterraum. Dort setzte sich Orban durch und erzielte wuchtig per Kopf sein erstes Saisontor. Und plötzlich lief es in der RB-Offensive. Tidiam Gomis (55.) dribbelte sich auf der rechten Seite durch, seinen Abschluss klärte Atubolu zur Ecke. Auch diese trat Raum. Christoph Baumgartner scheiterte per Kopf an Atubolu, doch Romulo stand genau richtig und drückte den Ball aus wenigen Metern über die Linie.

Werner wollte, dass seine Mannschaft am Drücker blieb und brachte Diomande sowie Antonio Nusa auf den offensiven Außen. Letztgenannter Norweger bediente zugleich Baumgartner (67.) im Strafraum, doch dessen Schuss klatschte an den Pfosten. Und auch der nach seiner Einwechslung sehr auffällige Nusa scheiterte in der Schlussphase noch einmal selbst am Pfosten (80.).

Fußball / Bundesliga / RB Leipzig / SC Freiburg / Sachsen / Deutschland / Baden-Württemberg
14.01.2026 · 22:26 Uhr
[1 Kommentar]
Uli Hoeneß
München (dpa) - Uli Hoeneß hat die Kommunikation um die Nominierung des deutschen WM-Torwarts durch Bundestrainer Julian Nagelsmann bemängelt. «Das war nicht in Ordnung, nicht fair», sagte der 74 Jahre alte Ehrenpräsident des FC Bayern München im «Spiegel»-Spitzengespräch. Es sei ein Fehler gewesen, bereits im Frühjahr die Entscheidung zu verkünden, […] (01)
vor 6 Stunden
Schärengarten Schweden
Halle/Stockholm (dpa) - Sie ist rund 180 Meter lang, etwas mehr als 50 Meter breit, von Kormoranen besiedelt - und liegt an der Westküste von Schweden. Die kleine Insel Marsten wird nun ein Jahr lang von der Studentin Miriam Wiskemann aus Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt verwaltet. Wie die schwedische Tourismusagentur bekanntgab, ist die 27-Jährige eine […] (00)
vor 2 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 8 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (00)
vor 3 Stunden
Sony verschweigt die ganze Wahrheit: PS Plus wird plötzlich auf allen Tarifen teurer
Erst hieß es, nur Essential-Neukunden zahlen mehr. Jetzt ist klar: Sony hat bei der Ankündigung der PlayStation Plus Preiserhöhung geschickt getrickst. Denn auch die Luxus-Tarife Extra und Premium werden kräftig angehoben – allerdings nur bei kürzeren Laufzeiten. Ein cleverer Schachzug, der vor allem eines verrät: wohin die Reise mit der PS6 gehen […] (00)
vor 2 Stunden
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 6 Stunden
bitcoin, blockchain, currency, coin, gold, money, finance, digital, crypto, payment
Der Bitcoin-Kursrückgang ist nicht isoliert zu betrachten, da die börsengehandelten Fonds (ETFs), die die Performance der Kryptowährung nachbilden, in der vergangenen Woche ihre größten Abflüsse seit Ende Januar verzeichneten. Daten von SoSoValue zeigen, dass der Mai nach zwei aufeinanderfolgenden Wochen massiver Abflüsse negativ ausfällt. Über […] (00)
vor 1 Stunde
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 11 Stunden
 
Meister-Feier der Bayern
Berlin (dpa) - Sehnsüchtig huschte Vincent Kompanys Blick immer wieder in Richtung […] (02)
Eishockey-WM: Ungarn-Deutschland
Zürich (dpa) - Der erste Sieg ist perfekt, die Chance auf das Viertelfinale intakt: […] (00)
Mitch Kniat
Bielefeld (dpa) - Trainer Mitch Kniat verlässt Arminia Bielefeld. Der ostwestfälische […] (01)
Ehrentag 2026 - Bundespräsident gärtnert im Hochbeet
Berlin (dpa) - Zum Grundgesetztag hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die […] (03)
Kabel Eins beendet schwache «Spiegel TV - Reportage»-Phase
Ab Mitte Juni setzt der Sender wieder auf alte Folgen von «Navy CIS» – offenbar auch wegen […] (00)
Alexander Zverev
Paris (dpa) - Bei seinem nächsten Anlauf auf den ersehnten ersten Grand-Slam- […] (02)
Miley Cyrus hat jetzt einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame
(BANG) - Miley Cyrus war zu Tränen gerührt, als sie sich bei ihrer Familie bedankte, […] (00)
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (00)
 
 
Suchbegriff