Europameisterschaft

Belgien zu stark: EM-Aus für deutsche Basketballerinnen

25. Juni 2025, 21:24 Uhr · Quelle: dpa
Deutschlands Basketballerinnen kassieren gegen den Topfavoriten eine klare Niederlage. Der Traum von der EM-Medaille erfüllt sich damit nicht.

Piräus (dpa) - Deutschlands Basketballerinnen haben den erstmaligen Einzug ins EM-Halbfinale seit 28 Jahren klar verpasst. Das Team um die beiden WNBA-Profis Leonie Fiebich und Luisa Geiselsöder verlor in Piräus gegen Titelverteidiger Belgien deutlich mit 59:83 (36:41) und muss nun in die ungeliebte Platzierungsrunde. Am Freitag geht es zunächst gegen die Türkei. Gegen Belgien waren Geiselsöder und Frieda Bühner mit je 13 Punkten beste deutsche Werferinnen.

Deutschland war nach den beiden Siegen in der Vorrunde in Hamburg gegen Schweden und Großbritannien mit viel Selbstvertrauen nach Griechenland gereist. Auch der Sieg bei Olympia in Paris im vergangenen Jahr machte Mut. Doch nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit war die Mannschaft von Bundestrainerin Lisa Thomaidis gegen Belgien nach dem Seitenwechsel ohne Chance. Vor allem Belgiens Superstar Emma Meesseman (30 Punkte) war nicht zu stoppen.

«Die erste Halbzeit war gut, da haben wir sehr gut verteidigt. Nach der Pause hatten sie dann ihren Lauf, den konnten wir nicht kontern», sagte Emily Bessoir bei Magentasport. «Das dritte Viertel hat uns etwas zerbrochen.»

Guter Start

Dabei zeigte das deutsche Team zunächst keinen Respekt vor dem großen Favoriten. Besonders aus der Distanz traf die Auswahl sicher. Die ersten 15 Punkte resultierten allesamt aus Dreipunktwürfen, drei davon von Geiselsöder. Zwischenzeitlich lag Deutschland sogar mit vier Punkten vorn, nach dem ersten Viertel stand es 21:21.

In der Vorbereitung hatte das deutsche Team zwei klare Niederlagen in Belgien kassiert. Dabei hatten Fiebich und Geiselsöder allerdings noch gefehlt, weil sie erst kurz vor Turnierbeginn von ihren WNBA-Clubs nach Europa gelassen wurden. «Wir freuen uns darauf, mit dem kompletten Kader gegen Belgien spielen zu können», hatte Thomaidis vor der Partie gesagt.

Und in der Tat konnte Deutschland mit Fiebich und Geiselsöder zunächst deutlich besser mithalten. Zu Beginn des zweiten Abschnitts traf auch Fiebich endlich ihren ersten Wurf. Es lief nach Plan für die deutsche Auswahl.

Belgien zieht davon

Doch Mitte des zweiten Viertels zogen die Belgierinnen das Tempo deutlich an. Bei Deutschland mussten Alexis Peterson und Alexandra Wilke phasenweise angeschlagen vom Feld. In diesen Phasen wurde deutlich, dass der deutsche Kader nach den Absagen von Satou und Nyara Sabally und der Verletzung von Kapitänin Marie Gülich nicht über die nötige Tiefe verfügt, um die europäischen Topteams zu bezwingen.

Zur Halbzeit betrug der Rückstand nur sechs Punkte, doch nach dem Seitenwechsel konnte Deutschland nicht mehr mithalten. Belgien zog im dritten Viertel auf 18 Punkte davon (63:45), damit war die Partie frühzeitig entschieden. Vor allem aus der Distanz wollte der Wurf beim deutschen Team nicht mehr fallen.

Basketball / Damen / EM / Griechenland / Deutschland / Belgien
25.06.2025 · 21:24 Uhr
[2 Kommentare]
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 1 Stunde
Naher Osten (Archiv)
Washington - Die zwischen den USA und dem Iran vereinbarte Waffenruhe im Nahen Osten bleibt fragil. US-Präsident Donald Trump kündigte in der Nacht zum Donnerstag an, dass alle derzeitigen US-Militärressourcen im Nahen Osten verbleiben werden. Schiffe, Flugzeuge und Militärpersonal der USA, zusammen mit zusätzlicher Munition und Waffen, blieben in der […] (01)
vor 13 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 12 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 6 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (02)
vor 11 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 6 Stunden
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Die USA, Russland und China kontrollieren zusammen über 65% der globalen Bitcoin-Hashrate, was zeigt, dass die Mining-Power stark konzentriert bleibt, auch wenn lokale Schocks kleinere Märkte beeinflussen. In diesem Kontext hat Iran einen starken Rückgang erlebt. Die Hashrate des Landes fiel im letzten Quartal um etwa 77% auf ungefähr 2 EH/s, nach […] (00)
vor 46 Minuten
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 12 Stunden
 
Tennis: ATP-Tour
Monte-Carlo (dpa) - Tennisstar Alexander Zverev hat einen Fehlstart in die […] (04)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der […] (04)
Ella Seidel
Oeiras (dpa) - Die deutschen Tennis-Frauen haben beim Billie Jean King Cup einen […] (01)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat den Nato-Partnern erneut mangelnde […] (08)
Artemis 2 Astronaut Reid Wiseman macht unglaubliches Mondfoto mit dem iPhone
Der Commander der historischen Mondmission Artemis 2, Reid Wiseman, hat mit seinem […] (00)
Lady Gaga
(BANG) - Lady Gaga und Doechii haben sich für einen brandneuen Song für 'Der Teufel […] (00)
Super Mario Galaxy 1 und 2 überholen Super Mario Bros. Wonder in den Charts!
In den aktuellen britischen Verkaufscharts sorgen die Videospielklassiker Super Mario […] (00)
Rekordgewinne und Milliardeninvestitionen: Deutschlands Tech-Giganten im Höhenflug
Ein Aufwärtstrend mit historischen Ausmaßen Die deutsche Technologiebranche befindet […] (00)
 
 
Suchbegriff