Eulerpool News

Beirut bangt um Eskalation - Hisbollah-Chef hält Rede nach Tötung von Hamas-Anführer

03. Januar 2024, 18:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Regierung im Libanon setzt alles daran, eine Eskalation nach der Tötung eines Hamas-Anführers in Beirut zu verhindern. Der geschäftsführende Außenminister, Abdallah Bou Habib, erklärte in einem Interview mit dem britischen Radiosender BBC 4, dass seine Regierung Gespräche mit der schiitischen Hisbollah-Miliz führe, um sie davon zu überzeugen, keine eigenen Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen. Am Mittwoch wurde mit Spannung eine Rede des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah erwartet, da seine Miliz Verbündeter der Hamas ist. Unterdessen ist die Zahl der Toten im Gazastreifen auf 22.300 gestiegen, wie die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde berichtete.

Die libanesische Regierung befürchtet eine Ausweitung des Konflikts und möchte nicht in einen regionalen Krieg hineingezogen werden. Minister Bou Habib appellierte an die westlichen Staaten, Druck auf Israel auszuüben, um alle Gewaltakte einzustellen, nicht nur im Libanon und in Beirut, sondern auch in Gaza. Nach dem Tod von Saleh al-Aruri, dem Vize-Leiter des Politbüros der Hamas, durch eine Explosion in Beirut, gab die Hisbollah-Miliz Vergeltung für das Verbrechen bekannt. Allerdings versucht die Regierung im Libanon, eine Eskalation zu verhindern.

Als Reaktion auf den Tod von Al-Aruri wurden von der Hisbollah einige Raketen auf israelische Ziele abgefeuert. Israel griff im Gegenzug Ziele im Libanon an, wobei zwei Mitglieder der Hisbollah getötet wurden. Die USA hatten auf den getöteten Hamas-Vize Al-Aruri ein Kopfgeld von fünf Millionen US-Dollar ausgesetzt und stufen die Hamas wie die EU als Terrororganisation ein. Experten warnen, dass ein Nachlassen der israelischen Angriffe der Hamas in die Hände spielen könnte. Israels Armee hat jüngst Truppen abgezogen und einigen Reservisten die vorübergehende Rückkehr ins Zivilleben erlaubt, jedoch ist die Hamas militärisch noch nicht besiegt oder zerstört.

Die Hisbollah im Libanon verfügt angeblich über ein weit ausgefeilteres Tunnelsystem als die Hamas, das sich über Hunderte von Kilometern bis zur Grenze nach Israel erstreckt. Die Hamas nutzt ihre Tunnels als Schutz vor israelischen Bombardierungen und um sich zu verstecken und überraschende Angriffe auf israelische Soldaten auszuführen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhebt derweil Vorwürfe gegen Israels Armee und spricht von "skrupellosen" Angriffen auf ein Krankenhaus in Chan Junis, bei denen mindestens fünf Zivilisten getötet wurden, darunter ein fünf Tage alter Säugling. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 03.01.2024 · 18:16 Uhr
[0 Kommentare]
Fußbälle (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende der Linkspartei, Jan van Aken, kann sich eine Rückkehr Russlands bei Fußballweltmeisterschaften vorstellen. "Ja, das fände ich richtig, wenn zeitgleich klargestellt wird, dass Kriegsverbrecher festgenommen werden", sagte van Aken dem "Tagesspiegel". Er sei gegen jede Art von kulturellem und sportlichem Boykott. "Sport, Kultur und Wissenschaft können die letzten Wege für […] (00)
vor 14 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (01)
vor 12 Stunden
Cyberkriminalität
Hamburg (dpa) - Der unter seinem Foren-Namen bekanntgewordene mutmaßliche Pädokriminelle «White Tiger» steht ab Freitag (9.1.) in Hamburg vor Gericht. Da der heute 21-Jährige die mehr als 200 angeklagten Straftaten, darunter einen vollendeten und fünf versuchte Morde, selbst noch als Jugendlicher oder Heranwachsender begangen haben soll, findet die Verhandlung vor einer Jugendkammer der Großen […] (00)
vor 33 Minuten
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 11 Stunden
HBO verlängert «Real Time» bis 2028
Politische Pointen, kontroverse Debatten und „New Rules“ bleiben dem US-Fernsehen erhalten. Der Pay-TV-Sender HBO hat Real Time with Bill Maher um zwei weitere Staffeln verlängert. Damit ist die politische Talkshow des Comedians und Moderators bis 2028 gesichert. Die 24. Staffel startet am Freitag, 23. Januar, und wird in den USA zur Primetime ausgestrahlt sowie parallel beim Streamingdienst HBO Max verfügbar gemacht. Seit Jahren kombiniert […] (00)
vor 6 Stunden
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Dogecoin hat einen signifikanten Anstieg über die Marke von $0,1520 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte fallen, wenn er unter $0,140 handelt. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1480 und $0,1520. Der Kurs handelt unterhalb der $0,150-Marke und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart des DOGE/USD-Paares […] (00)
vor 39 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 12 Stunden
 
Proteste in Teheran
Teheran (dpa) - Nach Einbruch der Dunkelheit huschen vermummte Gestalten durch die dunklen […] (00)
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Donnerstag, den 8. Januar 2026 – Deutschland erlebt derzeit einen markanten Wintereinbruch mit […] (00)
Freiwillige Ausreisen
Berlin (dpa) - Im vergangenen Jahr sind zwar deutlich weniger Asylsuchende nach Deutschland […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Nach einer dreiwöchigen Weihnachtspause wird am Donnerstag der Prozess um die […] (00)
ASUS stellt 2026 wegweisendes AI‑Portfolio vor – von ExpertBook Ultra bis MyExpert
ASUS präsentiert auf der CES sein zukunftsorientiertes Commercial-Portfolio für 2026 – von AI- […] (00)
US-Angriff auf Venezuela: Trumps Machtplan im Detail
Der Sturz von Nicolás Maduro war kein spontaner Akt, sondern das Ergebnis eines monatelang […] (00)
Kneecap
(BANG) - Kneecap haben angedeutet, dass 2026 ein neues Album erscheinen wird. Das stark […] (00)
Andreas Wellinger
Bischofshofen (dpa) - Die Gegenwart ist trist, die Zukunft noch trister? Nach einer […] (02)
 
 
Suchbegriff