Eulerpool News

Beirut bangt um Eskalation - Hisbollah-Chef hält Rede nach Tötung von Hamas-Anführer

03. Januar 2024, 18:16 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die Regierung im Libanon setzt alles daran, eine Eskalation nach der Tötung eines Hamas-Anführers in Beirut zu verhindern. Der geschäftsführende Außenminister, Abdallah Bou Habib, erklärte in einem Interview mit dem britischen Radiosender BBC 4, dass seine Regierung Gespräche mit der schiitischen Hisbollah-Miliz führe, um sie davon zu überzeugen, keine eigenen Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen. Am Mittwoch wurde mit Spannung eine Rede des Hisbollah-Chefs Hassan Nasrallah erwartet, da seine Miliz Verbündeter der Hamas ist. Unterdessen ist die Zahl der Toten im Gazastreifen auf 22.300 gestiegen, wie die von der Hamas kontrollierte Gesundheitsbehörde berichtete.

Die libanesische Regierung befürchtet eine Ausweitung des Konflikts und möchte nicht in einen regionalen Krieg hineingezogen werden. Minister Bou Habib appellierte an die westlichen Staaten, Druck auf Israel auszuüben, um alle Gewaltakte einzustellen, nicht nur im Libanon und in Beirut, sondern auch in Gaza. Nach dem Tod von Saleh al-Aruri, dem Vize-Leiter des Politbüros der Hamas, durch eine Explosion in Beirut, gab die Hisbollah-Miliz Vergeltung für das Verbrechen bekannt. Allerdings versucht die Regierung im Libanon, eine Eskalation zu verhindern.

Als Reaktion auf den Tod von Al-Aruri wurden von der Hisbollah einige Raketen auf israelische Ziele abgefeuert. Israel griff im Gegenzug Ziele im Libanon an, wobei zwei Mitglieder der Hisbollah getötet wurden. Die USA hatten auf den getöteten Hamas-Vize Al-Aruri ein Kopfgeld von fünf Millionen US-Dollar ausgesetzt und stufen die Hamas wie die EU als Terrororganisation ein. Experten warnen, dass ein Nachlassen der israelischen Angriffe der Hamas in die Hände spielen könnte. Israels Armee hat jüngst Truppen abgezogen und einigen Reservisten die vorübergehende Rückkehr ins Zivilleben erlaubt, jedoch ist die Hamas militärisch noch nicht besiegt oder zerstört.

Die Hisbollah im Libanon verfügt angeblich über ein weit ausgefeilteres Tunnelsystem als die Hamas, das sich über Hunderte von Kilometern bis zur Grenze nach Israel erstreckt. Die Hamas nutzt ihre Tunnels als Schutz vor israelischen Bombardierungen und um sich zu verstecken und überraschende Angriffe auf israelische Soldaten auszuführen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erhebt derweil Vorwürfe gegen Israels Armee und spricht von "skrupellosen" Angriffen auf ein Krankenhaus in Chan Junis, bei denen mindestens fünf Zivilisten getötet wurden, darunter ein fünf Tage alter Säugling. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 03.01.2024 · 18:16 Uhr
[0 Kommentare]
Bundestag
Berlin (dpa) - Friedrich Merz hatte sich eigentlich vorgenommen, als Bundeskanzler einen neuen, kooperativen Regierungsstil zu etablieren. «Die permanenten öffentlichen Auseinandersetzungen der Vergangenheit, die müssen wir beenden», hatte sich der CDU-Chef bereits vor der Bundestagswahl zum Ziel gesetzt. Seit der geplatzten Wahl dreier Verfassungsrichter am Freitag im Bundestag steht fest, dass er mit diesem […] (00)
vor 7 Minuten
Überraschend: Bücher-Boom unter jungen Menschen – Buchbranche gewinnt!
Das Buch ist eine aussterbende Spezies? Schließlich haben wir das Internet, dort gibt es mehr als genug zu lesen. Und wer unbedingt einen Roman braucht, kann sich auch mit E-Books vergnügen, nicht wahr? Besonders unter jungen Leuten dürfte der digitale Raum doch viel interessanter sein als bedrucktes Papier. – Über einen gewissen Zeitraum hat das gestimmt, nun zeigt sich ein gegenläufiger Trend: […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Govee Baum Stehlampe: Intelligente Lichtkunst für stilvolle Wohnräume
Smarte Beleuchtung hat sich längst zu einem festen Bestandteil moderner Wohnkonzepte entwickelt. Egal ob beim abendlichen Entspannen auf dem Sofa, konzentrierten Arbeiten im Homeoffice oder bei geselligen Abenden mit Freunden – die richtige Lichtstimmung verändert das gesamte Raumgefühl. Genau hier setzt die H60B2 Govee Tree Floor Lamp an: Sie bringt mit ihrer innovativen Dreifach-Lampenstruktur, […] (00)
vor 40 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu abbildung, divination, dnd
Square Enix arbeitet angeblich an einem Remake von Dragon Quest VII. Das behauptet MP1ST unter Berufung auf interne Dokumente von Square Enix, die der Seite vorliegen. Die Auslieferung sei demnach für 2026 geplant. Anders als bei vorherigen Neuauflagen früherer Serienteile, die meist als "HD Remakes" oder Remaster bezeichnet wurden, spricht Square Enix in diesem Fall explizit von einem Remake. Diese sprachliche Unterscheidung […] (00)
vor 7 Stunden
«Reasonable Doubt» geht am 18. September weiter
Emayatzy Corinealdi und McKinley Freeman sind erneut bei Hulu zu sehen. Hulu setzt die Serie Resonable Doubt mit neuen Episoden fort. Die Serie wird ab 18. September 2025 mit der dritten Staffel fortgesetzt. Die Serie wurde von Raamla Mohamed erfunden, die auch gleichzeitig als Showrunnerin fungiert. Hinter dem Projekt steckt auch Kerry Washington. 20th Television produziert für Onyx Collective. Die Hauptrollen gingen an Emayatzy Corinealdi, […] (00)
vor 7 Stunden
Radsport Tour de France
Châteauroux (dpa) - Mathieu van der Poel schaute betreten zu Boden und rang um Luft. Und doch konnte sich der niederländische Ex-Weltmeister ein leichtes Lächeln nach seinem spektakulären Ausreißmanöver bei der 112. Tour de France über etwa 170 Kilometer nicht verkneifen. Doch sein mutiger Versuch mit Kollege Jonas Rickaert scheiterte denkbar knapp bei der laut den Organisatoren zweitschnellsten Tour-Etappe […] (01)
vor 1 Stunde
Taschenrechner mit Euro-Banknoten und Kryptowährungsmünzen wie Bitcoin auf einem Tisch.
Ethereum hat erneut die Kursmarke von 3.000 $ erreicht, nachdem es wochenlang in einer engen Spanne unterhalb von 2.800 $ gehandelt wurde. Dieser jüngste Ausbruch, wenn auch nur kurz, markiert das erste Mal seit Anfang Februar, dass Ethereum dieses Niveau zurückerobern konnte. Laut dem technischen Analysten Merlijn The Trader ist das nächste Ziel von Ethereum nach dem Überschreiten […] (00)
vor 1 Stunde
Wo der Alltag noch sicher ist: Warum die Schweiz für viele Deutsche zur Alternative wird
Zürich, 12.07.2025 (lifePR) - Sicherheit ist für viele Menschen ein Grundbedürfnis. Und für immer mehr Deutsche ein Auswanderungsgrund. In einer aktuellen Umfrage auf dem YouTube-Kanal der Auswanderungsagentur Deine3a nannten 45 Prozent der Teilnehmenden „Sicherheit und weniger Kriminalität“ als Hauptmotiv für einen Umzug in die Schweiz. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Laut Statistischem Bundesamt […] (04)
Gestern um 09:00
 
Markus Preiß und Friedrich Merz am 13.07.2025
Berlin - Nach der Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, ab dem kommenden Monat 30- […] (01)
Friedrich Merz und Heidi Reichinnek (Archiv)
Berlin - Die Linke ist offen für Verhandlungen mit der Union, um in einem neuen Anlauf im […] (04)
400.000 Euro für eine erfundene Geschichte
Ein Kommentar von der Redaktion der InvestmentWeek Es war eine Nachricht, die im Dezember […] (02)
Eine andere Air-India-Maschine (Archiv)
Berlin - Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) warnt vor vorschnellen Bewertungen […] (00)
Black Ops 7 als letzte Chance: So kann Call of Duty endlich wieder begeistern
Viele von uns sind mit Call of Duty aufgewachsen. Wir erinnern uns an legendäre Multiplayer- […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Der auf Solana basierende Meme-Coin-Launchpad Pump.fun hat das Initial Coin Offering (ICO) für […] (00)
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Iga Swiatek ließ sich ungläubig auf den Rasen des Centre Courts fallen und […] (04)
Es wird Zeit für «Superestar»
Nacho Vigalondo und Javier Ambrossi haben die neue Fiction-Serie gedreht. Netflix hat den Starttermin […] (00)
 
 
Suchbegriff