Beethovens Violinkonzert mit Lisa Batiashvili und den Münchner Philharmonikern unter Lahav Shani
Auftakt der Porträtserie mit dem israelischen Dirigenten am Samstag, 13. September, um 19:00 Uhr in der Philharmonie Essen. „Late Night“ im Anschluss

05. September 2025, 12:51 Uhr · Quelle: LifePR
Beethovens Violinkonzert mit Lisa Batiashvili und den Münchner Philharmonikern unter Lahav Shani
Foto: LifePR
Lahav Shani
Lahav Shani dirigiert die Münchner Philharmoniker in Beethovens Violinkonzert mit Solistin Lisa Batiashvili. Das Konzert verbindet Werke von Beethoven, Schubert und Wagner zu einem beeindruckenden Abend der Klassik.

Essen, 05.09.2025 (lifePR) - Der israelische Dirigent und Pianist Lahav Shani ist in dieser Spielzeit Porträtkünstler der Philharmonie Essen. Insgesamt drei Konzerte gestaltet der 36-Jährige in dieser Saison, zum Auftakt amSamstag, 13. September, um 19:00 Uhrist er mit denMünchner Philharmonikernzu Gast. 2026 wirdLahav Shanider neue Chefdirigent des renommierten Klangkörpers, der weltweit einen ausgezeichneten Ruf genießt. Auf dem Programm steht zunächst das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven, das die georgische StargeigerinLisa Batiashviliinterpretiert. „Es ist ein Werk, das man immer wieder spielen möchte“, so die Violinistin über die Komposition: „Es ist Musik, die einen in eine andere Welt entführt, ein himmlisches Werk.“ Zudem erklingt Franz Schuberts „Unvollendete“, die trotz ihrer nur zwei Sätze vollendet ist, musikalisch in die Zukunft weist und auszudrücken scheint, was der österreichische Frühromantiker selbst von sich sagte: „Mir kommt es manchmal vor, als gehörte ich gar nicht in diese Welt.“ Und schließlich Richard Wagners „Tristan“-Musik, die die Grenzen der traditionellen Harmonik sprengt, überströmende Lebensgier und innigstes Todesverlangen in eins setzt. Nach dem rund zweistündigen Programm im Alfried Krupp Saal sind Lahav Shani am Klavier und Musiker*innen des Orchesters dann noch mit einer„Late Night“zu erleben: Zu diesem musikalischen Extra im Restaurant „Philharmonie Club“ sind die Konzertbesucher*innen herzlich eingeladen (eingeschränkte Platzkapazität!).

Der 1989 in Tel Aviv geborene Shani studierte Dirigieren und Klavier an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin, wo er zudem von Daniel Barenboim betreut wurde. Seit 2018 ist Lahav Shani Chefdirigent des Rotterdam Philharmonic Orchestra. 2020/2021 übernahm er die Position des Musikdirektors des Israel Philharmonic Orchestra und löste damit Zubin Mehta ab. Zuvor war Shani Erster Gastdirigent der Wiener Symphoniker. Im Februar 2023 ernannten die Münchner Philharmoniker Lahav Shani zu ihrem neuen Chefdirigenten – er wird sein Amt im September 2026 antreten. Zu den nächsten Highlights als Gastdirigent gehören Engagements bei den Wiener Philharmonikern, den Berliner Philharmonikern, dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Boston Symphony Orchestra, dem Chicago Symphony Orchestra und dem Royal Concertgebouw Orchestra.

Karten(€ 25,00-105,00) sind erhältlich im TicketCenter der TUP, II. Hagen 2 (Mo 10:00-16:00 Uhr; Di-Fr 10:00-17:00 Uhr; Sa 10:00-14:00 Uhr), an der Kasse des Aalto-Theaters, Opernplatz 10 (Di-Sa 13:00-18:00 Uhr), telefonisch unter 0201 81 22-200 sowie online unterwww.theater-essen.de.

Das Konzert wird gefördert von der GENO BANK ESSEN eG.

Künstlerporträt Lahav Shani – Terminübersicht

Münchner Philharmoniker | Lisa Batiashvili

Beethoven Violinkonzert

Lahav Shani, Dirigent

Münchner Philharmoniker

Lisa Batiashvili, Violine

Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Richard Wagner

Samstag, 13. September 2025, 19:00 Uhr

Im Anschluss „Zugabe im Club“: Künstler*innengespräch und musikalische Zugabe im „Philharmonie Club“

Das Konzert wird gefördert von der GENO BANK ESSEN eG.

Israel Philharmonic Orchestra | Igor Levit

Beethoven 5. Klavierkonzert

Lahav Shani, Dirigent

Israel Philharmonic Orchestra

Igor Levit, Klavier

Werke von Sergej Prokofjew, Ludwig van Beethoven und Paul Ben-Haim

Samstag, 01. November 2025, 19:00 Uhr

Im Anschluss „Late Night“: Musikalische Zugabe mit Igor Levit, Lahav Shani und Musiker*innen des Israel Philharmonic Orchestra im Pavillon. (Eintritt frei, eingeschränkte Platzkapazität!)

Eine Kooperation der Philharmonie Essen mit Pro Arte Konzerte Essen

Das Konzert wird gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Im Rahmen des Festivals für jüdische Musik TIKWAH

Rotterdam Philharmonic Orchestra

Strauss und Schostakowitsch

Lahav Shani, Klavier und Leitung

Rotterdam Philharmonic Orchestra

Werke von Paul Dukas, Richard Strauss und Dimitri Schostakowitsch

Samstag, 28. Februar 2026, 19:00 Uhr

Einführung für Kinder: Preis inkl. Einführung und Konzertkarte: € 19,50 für einen Erwachsenen und ein Kind. Reservierung: [email protected]

Das Konzert wird gefördert von der Philharmonie-Stiftung der Sparkasse Essen.

Kunst & Kultur / Klassische Musik / Beethoven / Konzert / Lahav Shani
[lifepr.de] · 05.09.2025 · 12:51 Uhr
[0 Kommentare]
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 22 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Primetime-Check: Montag, 5. Januar 2026
Bei den Öffis wurde gemordet, bei RTL gequizzt - doch vor wie vielen Leuten? Beginnen wir auch zum Start in die erste volle Woche des Jahres bei der Gesamtzuschauerschaft: Diesbezüglich war es das Erste Deutsche Fernsehen mit dem neuen Krimi Morden im Norden: Weil du böse bist, der Gold holte. Denn die Produktion holte wirklich achtbare 5,83 Millionen und ganz starke 23,1 Prozent ab drei Jahren. Die Jüngeren waren in ungewöhnlich hoher Anzahl […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 27 Minuten
Die Aktienmärkte in Fernost erfreuten sich am Dienstag überwiegend steigender Kurse. Gestärkt durch das kürzliche Hoch des Dow Jones Industrial, konnten viele asiatische Börsen teils deutliche Gewinne verzeichnen. Analysten führen dies auf ein wachsendes Interesse internationaler Anleger an den Märkten in Fernost und anderen Schwellenländern zurück, um die starke Fokussierung auf die USA zu […] (00)
vor 7 Minuten
 
Fußmatten sollten elegant, praktisch und beständig sein | KNOBLOCH
Döbeln, 06.01.2026 (PresseBox) - Die Fußmatte ist eines der ersten Elemente, das Besucher […] (00)
Neue globale Markenkampagne von MSC Cruises lädt ein, die Magie ungeplanter Momente zu entdecken
München, 05.01.2026 (lifePR) -   Im Mittelpunkt der neuen globalen Markenkampagne von MSC […] (00)
Nexus Uranium forciert US-Expansion mit “BIOBY”-Beitritt
Lüdenscheid, 05.01.2026 (lifePR) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | […] (00)
Impfung
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger […] (01)
«Wochenendrebellen» lassen Sat.1-Quoten nach oben schnellen
Die Free-TV-Premiere mit Florian David Fitz war im Zweistelligen unterwegs. Ein Lebenszeichen sendete […] (00)
Apple Fitness+ bietet vier neue Trainingsprogramme
Seit heute sind auf Apple Fitness+ vier neue Trainingsprogramme, die […] (00)
Tony Iommi
(BANG) - Tony Iommi wird in diesem Jahr ein neues Soloalbum veröffentlichen. Der Black-Sabbath- […] (01)
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Am Montag gab Strategy, ehemals bekannt als MicroStrategy, in einer Mitteilung an die US- […] (00)
 
 
Suchbegriff