BBC und MGM+ starten Großprojekt «Legacy of Spies»

02. Dezember 2025, 23:55 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Matthew Macfadyen verkörpert George Smiley in der neuen BBC-Serie „Legacy of Spies“, die auf John le Carrés Werken basiert. Die Geschichte im Kalten Krieg mit Stars wie Charlie Hunnam verspricht spannende Geheimdienst-Intrigen.
Bild: Quotenmeter

Mit Matthew Macfadyen, Charlie Hunnam, Daniel Brühl und Devrim Lingnau startet die BBC ihre nächste Prestige-Serie.

Mit Legacy of Spies entsteht eine hochkarätig besetzte Eventserie von MGM+ und BBC, basierend auf John le Carrés Klassikern „The Spy Who Came In From The Cold“ sowie zusätzlichen Elementen aus „A Legacy of Spies“. Produziert wird die achtteilige Serie von The Ink Factory – bekannt für «The Night Manager» und die Oscar-nominierte Dokumentation «The Pigeon Tunnel» – in Zusammenarbeit mit Amusement Park Film («Im Westen nichts Neues») und Paramount Television Studios.

Im Zentrum der Geschichte steht George Smiley, einer der ikonischsten Figuren der modernen Spionageliteratur. Verkörpert wird der britische Geheimdienst-Mastermind vom zweifachen Emmy- und Bafta-Gewinner Matthew Macfadyen, der nach Erfolgen wie «Succession» und «Death by Lightning» erneut eine Schlüsselrolle übernimmt. Charlie Hunnam («Sons of Anarchy», «The Gentlemen») spielt den britischen Agenten Alec Leamas, während Daniel Brühl («Rush», «Im Westen nichts Neues») als ostdeutscher Spion Jens Fielder zu sehen ist. Devrim Lingnau («Die Kaiserin») komplettiert das Ensemble in der Rolle von Doris Quinz alias Agentin Tulip.

Die Serie spielt zur Hochzeit des Kalten Krieges und folgt Smileys übergreifender Jagd auf seinen legendären Gegenspieler Karla. Handlungsorte sind Großbritannien, die damalige DDR, Westdeutschland sowie die Tschechoslowakei. Bereits der Roman „The Spy Who Came In From The Cold“, 1963 veröffentlicht, wurde ein weltweites Phänomen und zählt bis heute zu le Carrés meistverkauften Titeln. Auch das spätere Buch „A Legacy of Spies“ stürmte die Bestsellerlisten.

Der Auftakt der Serie setzt unmittelbar nach dem Bau der Berliner Mauer ein: Alec Leamas beobachtet, wie sein letzter Agent von DDR-Grenzsoldaten erschossen wird – für ihn scheint die Ära der Spionage vorbei. Doch «Control», der mysteriöse Leiter des Geheimdienstes, bietet ihm einen letzten Auftrag an. Leamas soll sich als gescheiterter Ex-Agent ausgeben, um den hochrangigen DDR-Geheimdienstmann Mundt in eine Falle zu locken. George Smiley hält sich zunächst im Hintergrund, zieht aber geschickt die Fäden.

Geschrieben wird die Serie von Stephen Cornwell und Clarissa Ingram, produziert unter anderem von Graham Yost («Justified», «Silo») und Malte Grunert, dem Oscar-nominierten Produzenten von «Im Westen nichts Neues». Die Ausstrahlung wird in Großbritannien auf BBC One und BBC iPlayer, in den USA auf MGM+ erfolgen.

Simon Cornwell und Stephen Cornwell, Gründer und Co-CEOs von The Ink Factory, sagen: „Dieses Projekt ist in vielerlei Hinsicht die ambitionierteste und umfassendste Adaption von Le Carrés Werk bis heute. Es greift die bekannteste und beliebteste Figur unseres Vaters auf – den komplexen und brillanten Spionagechef George Smiley – und nutzt dieses Medium als Leinwand, um seine Geschichte zu erzählen, während er sich durch eine Welt bewegt, die unsere heutige Kultur und Politik geprägt hat. Dass Matthew diesen operativen Mastermind verkörpert, einen Mann, der sowohl verletzlich als auch gefährlich ist, zusammen mit den brillanten Talenten von Charlie und Devrim, ist ein großer Coup. Wir freuen uns sehr, dass die Serie bei der BBC und MGM+ ein Zuhause gefunden hat und dass wir mit Malte und dem Team von Amusement Park zusammenarbeiten können, während uns Grahams Weisheit, Vision und Fingerspitzengefühl dabei helfen, dieses Projekt zu leiten – indem er seine eigene Meisterschaft in diesem Genre mit der von le Carré verbindet.“

Lindsay Salt, Direktorin von BBC Drama, sagt: „«Legacy of Spies» ist ein Traumprojekt von le Carré, das von den brillanten Stephen Cornwell und Clarissa Ingram adaptiert wurde. Wir freuen uns sehr, dass The Ink Factory – die ultimativen Experten in diesem Genre – diese Serie mit einigen unserer besten Schauspieler, Matthew, Charlie, Devrim und Daniel, produziert. Die Zuschauer der BBC können sich auf etwas ganz Besonderes freuen!“

Michael Wright, globaler Leiter von MGM+, sagt: „Die Möglichkeit, mit The Ink Factory, der BBC und diesem bemerkenswerten Kreativteam zusammenzuarbeiten, um die Geschichte von John le Carrés legendärem George Smiley zu erzählen, ist wirklich ein Traumprojekt. MGM+ baut seine Marke auf klassischen Geschichten für ein modernes Publikum auf, und «Legacy of Spies» ist die Verkörperung davon, mit einer brillanten Besetzung unter der Leitung von Matthew Macfadyen und Charlie Hunnam. Wir freuen uns sehr, es dem MGM+-Publikum präsentieren zu können.“

News / International / England / Spionage / John le Carré
[quotenmeter.de] · 02.12.2025 · 23:55 Uhr
[0 Kommentare]
«Tage, die es nicht gab»: Das Erste zeigt zweite Staffel
Die neue Staffel startet Mitte Januar 2026 in der ARD Mediathek und Anfang Februar im Ersten. Die österreichisch-deutsche Serie Tage, die es nicht gab geht 2026 auch im deutschen Fernsehen in die zweite Runde. Die vier neuen 45-Minüter sind ab 16. Januar 2026 für drei Monate in der ARD Mediathek verfügbar, die lineare Ausstrahlung im Ersten ist für Anfang Februar 2026 angekündigt. Produziert wurde die Fortsetzung erneut von MR Film in […] (00)
vor 5 Stunden
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die Vergrößerung der Truppe: Nach der jahrelangen Debatte um einen neuen Wehrdienst entscheidet nun der Bundestag. Nötig seien 460.000 Soldaten einschließlich der Reserve, so die Bundesregierung. Der für Landes- und Bündnisverteidigung erforderliche Personalumfang sei im Frieden zu erheblichen Teilen nicht […] (00)
vor 31 Minuten
Hayley Williams hat zugegeben, dass es 'viele Male' gab, in denen sie 'nicht mehr hier sein wollte'.
(BANG) - Hayley Williams hat zugegeben, dass es "viele Male" gab, in denen sie "nicht mehr hier sein wollte". Die Paramore-Frontfrau sprach offen über ihre psychischen Probleme und darüber, dass Songwriting für sie eine Art Therapie geworden ist. Im Podcast 'Good Hang' von Amy Poehler erzählte sie vom Song 'Last Hope', den sie in der schwierigen Zeit nach dem Ausstieg von Zac und Josh Farro 2010 […] (00)
vor 11 Stunden
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, Aufmerksamkeiten, kleine Gesten und große Emotionen. Zwischen Plätzchenbacken, Geschenkverpacken und dem Jahresendspurt bleibt aber oft das Wesentliche auf der Strecke: die Zeit. BISSELL, Experte für die Nassreinigung und europäischer Marktführer bei tragbaren Fleckenreinigungsgeräten1 möchte das ändern und […] (00)
vor 9 Stunden
RAM-Krise spitzt sich zu – Crucial wird nach fast 30 Jahren eingestellt
Die RAM-Preise steigen seit Wochen in absurde Höhen, doch jetzt droht die Lage völlig zu eskalieren. Micron, einer der größten Speicherhersteller der Welt, hat bestätigt, dass die hauseigene Consumer-Marke Crucial eingestellt wird. Für PC-Gamer bedeutet das: weniger Auswahl, höhere Preise und ein von KI-Boom und Servernachfrage leergefegter Markt. Mitten in der größten RAM-Knappheit seit Jahren […] (00)
vor 8 Stunden
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren endgültig in den Kreis der Medaillenkandidaten gespielt und nach einem fulminanten Erfolgslauf vorzeitig das Viertelfinale der Heim-WM erreicht. Angeführt von der überragenden Torhüterin Katharina Filter führte die Auswahl von Bundestrainer Markus Gaugisch Verfolger Montenegro vor und versetzte die […] (03)
vor 9 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der XRP-Kurs startete einen soliden Anstieg über $2.120. Der Preis korrigiert jetzt seine Gewinne und könnte Schwierigkeiten haben, positiv zu bleiben. Der XRP-Kurs begann eine Abwärtskorrektur und testete die $2.080-Zone. Der Kurs wird jetzt unterhalb von $2.120 und dem 100-stündigen Simple Moving Average gehandelt. Es bildet sich eine bärische Trendlinie mit Widerstand […] (00)
vor 28 Minuten
Was Zentralbanker über Gold denken
Herisau, 04.12.2025 (PresseBox) - Kürzlich äußerten sich Jerome Powell und Christine Lagarde zu diversen Fragen. Einigkeit war weniger zu beobachten. Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Fury Gold Mines Ltd. und Sierra Madre Gold and Silver Ltd ., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital […] (00)
vor 11 Stunden
 
Scarlett Johansson
(BANG) - Scarlett Johansson soll zur Besetzung von 'The Batman 2' stoßen. Die 41-jährige […] (00)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Versant kündigt eigenen Streamingdienst MS NOW an
Das von NBCUniversal abgespaltene Unternehmen plant deutliche Ausbaupläne für 2026. Der künftige […] (00)
schnee-felberich, lysimachia, inflorescence, entenschnabel-felberich, flower panicles, white flowers, beautiful flowers
Deutschland erlebt derzeit eine Phase anhaltender Trübheit, die den Alltag vieler Menschen […] (00)
Diablo IV: Season der göttlichen Intervention steht bald an
Blizzard Entertainment hat heute bekannt gegeben, dass Diablo IV: Season der göttlichen […] (00)
414 Euro sparen: 11″ iPad Air 5G (2025) bei o2 im Mega-Deal
Auch nach dem Black Friday gibt es tolle Deals auf Apple-Produkte. Soeben lancierte o2 einen […] (00)
ARD-Dokus: Raumfahrt, Luxusbusiness und junge Reporter im Fokus
Mehrere neue Dokumentationen und Reportagen starten bereits im Januar in der ARD Mediathek. Die ARD baut […] (00)
Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt worden.
(BANG) - Bad Bunny ist 2025 zum vierten Mal zum weltweit größten Spotify-Künstler gekürt […] (00)
 
 
Suchbegriff