Champions League

Bayerns Ehrenrunde auf Achtelfinal-Weg - «Krasse Atmosphäre»

11. Februar 2025, 14:45 Uhr · Quelle: dpa
Der FC Bayern freut sich auf eine emotionsgeladene Europapokal-Extrarunde. Ein Stadion mit Fußball-Mythos flößt Respekt ein. Zwei Königsklassen-Veteranen stehen in Glasgow vor Premieren.

Glasgow (dpa) - Bei Vincent Kompany kribbelt es vor der Königsklassen-Ehrenrunde des FC Bayern in einer Fußball-Kultstätte. «Das war eines der lautesten Auswärtsspiele, die ich in meiner Karriere als Spieler je hatte», sagte der Münchner Trainer vor der prickelnden Playoff-Prüfung bei Celtic Glasgow. «Wir machen diesen Job auch deswegen. Diese Momente sind unglaubliche Möglichkeiten, etwas zu erreichen und zu erleben.»

Beim Abschlusstraining sah der Belgier mit dem Ball am Fuß so aus, als würde er im Hinspiel am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) am liebsten selbst mitkicken.

Nach zwei Jahren: Wieder ein Auswärtssieg im K.o.-Spiel?

Im energiegeladenen Celtic Park, in dem Kompany als 17-Jähriger im November 2003 mit dem RSC Anderlecht 1:3 verlor, will der deutsche Fußball-Rekordmeister sechs Tage vor dem Rückspiel nicht nur den Grundstein für den verspäteten Achtelfinal-Einzug legen.

Das Starensemble möchte in dem Duell rund um den Liga-Gipfel gegen Leverkusen auch eine karge K.o.-Runden-Bilanz aufhübschen: Der letzte Auswärtssieg in Alles-oder-Nichts-Spielen liegt zwei Jahre zurück. Am 14. Februar 2023 gewann Bayern unter Trainer Julian Nagelsmann mit 1:0 bei Paris Saint-Germain.

«Wer die Schotten unterschätzt, hat sie noch nie im Celtic Park erlebt. Diese Atmosphäre ist der Wahnsinn; das wird ein echtes Highlight», sagte Thomas Müller, der besonders gespannt in den Charter mit der Flugnummer AZ 8964 stieg.

Der 35 Jahre alte Rekord-Bayer Müller steht kurioserweise ebenso wie der bald 39 Jahre alte Kapitän Manuel Neuer vor seiner Premiere in dem mit rund 60.000 Zuschauern ausverkauften «Paradise» gegen Celtic. «Es müssen eine krasse Atmosphäre und ein tolles Stadion sein», sagte Neuer.

Coman hat gute Erinnerungen

Die zwei Königsklassen-Veteranen fehlten am 31. Oktober 2017 verletzt, als die Münchner um Torschütze Kingsley Coman und Joker Joshua Kimmich in der Gruppenphase das letzte Duell mit 2:1 gewannen. Im reformierten Liga-Betrieb in Europas Krösusliga gab's dagegen in dieser Saison viel Frust in der Fremde. Bei Aston Villa (0:1), beim FC Barcelona (1:4) und jüngst bei Feyenoord Rotterdam (0:3) setzte es empfindliche Schlappen. 

«Wir haben großen Respekt. Wir haben bei Feyenoord gemerkt, was ein Stadion ausstrahlen kann, dass es durchaus zu einer besonderen Energie führen kann», warnte Sportvorstand Max Eberl. Das 3:0 gegen Werder Bremen zum Start der grünen Woche erhöht die Zuversicht.

Die von Ehrenpräsident Uli Hoeneß versprochene Meisterschaft ist angesichts von acht Punkten Vorsprung auf Bayer Leverkusen noch wahrscheinlicher geworden, für das nächste Titelvorhaben muss die Pflichtaufgabe in Glasgow gelöst werden.

Monat mit meisterlichem Glanz?

«Das gibt ein gutes Gefühl für Glasgow und Leverkusen», sagte Präsident Herbert Hainer vor einem möglicherweise meisterlichen Monat, in dem der Liga-Gipfel am Samstag in Leverkusen an Glanz und Brisanz eingebüßt hat. Als weitere Prüfungen stehen im Februar ein Heimspiel gegen Frankfurt und die Reise nach Stuttgart an. 

«Das ist auf jeden Fall ein heißer Tanz und ich hoffe, das bessere Ende liegt bei uns», sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen, der vollmundig den «Titel dahoam» für den 31. Mai ausgerufen hatte. «Ich denke, die Spieler wissen, um was es geht. Wir wollen ins Achtelfinale. Jetzt drehen wir eine Ehrenrunde.» Im Falle eines Weiterkommens wäre Leverkusen oder Atlético Madrid im Achtelfinale die nächste - und vermutlich schwierigere - Aufgabe. 

Alan McInally ist fasziniert

Kultkicker Alan McInally, der sowohl für Bayern und Celtic auflief, glaubt nicht an einen Münchner «Spaziergang» gegen den 54-maligen schottischen Meister. «Bayern hat großen Druck und ist nur ungern in diese Playoffs gerutscht. Ich glaube, Bayern hätte lieber eine Woche freigenommen, anstatt in den Celtic Park zu müssen», sagte der frühere Stürmer.

Zu Hause besiegte die Mannschaft um den früheren Bayern-Amateurspieler Nicolas Kühn und den ehemaligen Augsburger Arne Engels etwa RB Leipzig mit 3:1. In Dortmund ging Glasgow dagegen mit 1:7 unter.

Eberl warnte neben dem «enthusiastischen Umfeld» vor der «Körperlichkeit» der Grün-Weißen. «Ich bin jetzt nicht eingeschüchtert, ich freue mich einfach», sagte Nationalspieler Aleksandar Pavlovic. Über Strapazen der Extra-Runde jammert keiner der Stars, vielmehr ist viel Vorfreude auf die reizvolle Aufgabe zu hören.

Fünftes Duell

Das ist beim Tabellenführer der Scottish Premiership nicht anders. Nach einem Protest gegen die Rotsperre kann Trainer Brendan Rodgers nun doch mit dem für die Offensive unverzichtbaren Daizen Maeda planen. Zurück von Stade Rennes ist der Portugiese Jota.

«Wir wissen, dass wir auf fantastische Spieler treffen, aber das Stadion wird mit 60.000 Zuschauern gefüllt sein. Daraus schöpfen wir Energie», sagte Rodgers vor dem fünften Duell zwischen Bayern und Celtic. Die Bilanz: Drei Münchner Siege und ein Remis.

Fußball / FC Bayern München / Champions League / Celtic Glasgow / Deutschland / Bayern / Schottland
11.02.2025 · 14:45 Uhr
[3 Kommentare]
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 3 Stunden
Annalena Baerbock (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, hat davor gewarnt, Gebietsabtretungen zum Bestandteil einer Friedenslösung für die Ukraine zu machen. "Man ächtet einen Angriffskrieg und belohnt ihn nicht noch. Wer Aggression prämiert, wird statt Frieden weitere Kriege ernten", sagte sie den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgaben). "Es wäre Ermutigung für die […] (03)
vor 49 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 9 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 3 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 8 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 12 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 4 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 16 Stunden
 
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Nach einem amerikanischen WM-Crashkurs mit der umstrittenen FIFA-Huldigung […] (01)
RB Leipzig - Eintracht Frankfurt
Leipzig (dpa) - Dick eingepackt in eine Winterjacke holte sich Yan Diomande die Gratulationen […] (03)
Biathlon: Weltcup
Östersund (dpa) - Nach dem enttäuschenden Saisonstart versuchte sich der Sportdirektor des […] (00)
Norbert Röttgen (Archiv)
Doha - US-Präsident Donald Trump kündigt Europa mit seiner neuen Sicherheitsstrategie nach […] (04)
George Clooney
(BANG) - George Clooney hatte es mit den Hühneraugen "sehr alter Frauen" zu tun, bevor er zum […] (00)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen […] (00)
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Ganz allein auf dem Podium über der Start- und Zielgeraden am Ort des größten […] (00)
 
 
Suchbegriff