Niederlage in Champions League

Bayerisches Selbstverständnis: «Heute nichts verloren»

27. November 2025, 12:05 Uhr · Quelle: dpa
FC Arsenal - Bayern München
Foto: Sven Hoppe/dpa
So enden Serien: Der FC Bayern verlor nach 18 Spielen ohne Niederlage verdient beim FC Arsenal.
Der FC Bayern unterliegt Arsenal in der Champions League, doch Vorstandschef Dreesen sieht keine Krise. Manuel Neuer gibt Fehler zu, während das Team auf zukünftige Erfolge setzt.

London (dpa) - Er hätte sich über den kleineren und den größeren Fehler von Manuel Neuer aufregen können, über das Ende einer Serie, oder generell über diese erste Saisonniederlage. Aber nein, der Vorstandschef des FC Bayern, Jan-Christian Dreesen, griff nach dem 1:3 in der Champions League beim FC Arsenal während der knapp sechs Kilometer langen Fahrt vom Stadion zum Mitternachtsbankett erst einmal zum Smartphone.

Er habe wegen nur dunkler Erinnerungen «ein bisschen gegoogelt», sagte Dreesen, weil er sich gefragt habe: «Wann haben wir eigentlich das letzte Mal verloren?» Und das sagte einiges aus über das Selbstverständnis beim deutschen Fußball-Rekordmeister. Dieses schien nach 18 Spielen ohne Niederlage an diesem regnerischen Abend in London - wenn überhaupt - nur einen winzigen Riss zu bekommen zu haben.

Die Bayern hatten zwar verdient verloren. Das räumte Dreesen ebenso ein wie unter anderem Trainer Vincent Kompany und Torwart Neuer, der das dritte Gegentor knapp eine Viertelstunde vor Schluss mit einem misslungenen Rettungsausflug Richtung Mittellinie mitverschuldet hatte. Aber eine Niederlage im November ist eben leichter zu verkraften als eine in einem bedeutenden Spiel in der K.-o.-Runde im Frühjahr, da teilen die Bayern das Gefühl aller europäischen Topclubs.

Die «Lektion» für den FC Bayern

«Die Champions League wird nicht jetzt entschieden, wir haben heute nichts verloren», sagte Kompany. Er habe das Gefühl, sein Team habe «Hunger» auf das nächste Spiel. «Wenn wir im März, April die Schritte gemacht haben, die wir noch machen wollen, dann hat dieses Spiel auch seine Rolle gespielt für uns», sagte der Belgier, der Arsenal gratulierte.

In einer noch offeneren ersten Halbzeit hatte Youngster Lennart Karl in der 32. Minute die Führung der Londoner durch Jurriën Timber (22.) ausgeglichen. Nach dem Seitenwechsel hatten die Bayern aber keine nennenswerten Chancen mehr - die Gastgeber feierten nach den Treffern von Noni Madueke (69.) und Gabriel Martinelli (76.) ihren fünften Sieg im fünften Champions-League-Spiel.

«Die Gunners erteilen den formstarken Deutschen eine Lektion», schrieb die «Daily Mail». Anders als bei den Siegen bei Paris Saint-Germain (2:1) und gegen den FC Chelsea (3:1) schafften es die Münchner nicht, ihre Spielweise durchzusetzen. Die Arsenal-Profis hätten genau das getan, was sie tun mussten, sagte der frühere Londoner Weltklassestürmer Thierry Henry bei CBS Sports.

Niederlagen zu akzeptieren, fällt schwer

«In der zweiten Halbzeit waren wir die schlechtere Mannschaft», räumte Dreesen ein. Dessen Recherche ergab, dass die letzte Niederlage zuvor 144 Tage her war - im Sommer bei der Club-WM unterlagen die Münchner dem Champions-League-Sieger Paris Saint-Germain. Durch die 17 Siege in den 18 Spielen bis zum Mittwochabend hätten sich alle «an das Gewinnen gewöhnt», sagte Dreesen. Da falle es dann «natürlich schwer», eine Niederlage zu akzeptieren.

Bevor er das Buffet eröffnete, lobte der Vorstandschef sein Team aber noch einmal ausdrücklich in höhere Sphären. «Wir haben eine wunderbare Reise mit euch erlebt, wir haben uns berauscht an eurem Spiel», sagte Dreesen. «Ihr seid eine fantastische Mannschaft, ihr spielt hervorragenden Fußball, begeisternden Fußball.»

Neuers Erklärung: «Großes Risiko» eingegangen

Die Neuer-Fehler - der Torwart hatte auch beim ersten Gegentor unglücklich agiert - spielten bei den Ausführungen der Verantwortlichen nur eine kleine Rolle, wenn sie überhaupt angesprochen wurden. Das mag auch daran gelegen haben, dass das dritte Gegentor beim Stand von 1:2 zwar spielentscheidend war, die Bayern aber auch zuvor weit, weit weg von einem möglichen Ausgleich gewesen waren.

Auch ohne den Versuch, den Ball weit vor seinem Tor zu klären, wäre Arsenal zu einer Großchance gekommen, meinte Neuer. Torschütze Martinelli wäre dann ins Laufduell mit Joshua Kimmich gekommen. «Ich sag' mal, dass er schneller ist als Jo», äußerte Neuer, der deshalb eine Eins-Gegen-Eins-Situation auf sich zukommen sah. «Das war mir schon klar, ich habe versucht, das vorher zu beseitigen.» Er komme am Ende einfach nicht rechtzeitig an den Ball, «wobei ich wusste, dass ich großes Risiko gegangen bin».

Beim ersten Gegentor nach einer Ecke war Neuer ebenfalls nicht rechtzeitig an den Ball gekommen, den Timber an den Händen des Keepers vorbei ins Tor köpfte. Neuer war unmittelbar zuvor aber von dem Niederländer angerempelt worden. «Er bringt mich natürlich aus der Balance, das ist klar, und dann habe ich eine andere Position, als ich gerne gehabt hätte und komme vorne nicht mehr so hin.» Er sei aber kein Torwart, «der sich hinschmeißt».

Update: In einer früheren Version des Artikels hieß es, dass die Münchner bei der Club-WM Chelsea unterlagen. Richtig ist, dass sie gegen Paris verloren.
Fußball / Champions League / FC Bayern / FC Arsenal / Deutschland / Großbritannien / England / Bayern
27.11.2025 · 12:05 Uhr
[2 Kommentare]
FC Augsburg - Bayer Leverkusen
Augsburg (dpa) - Fünf Tage nach der Trennung von Sandro Wagner hat Interimslösung Manuel Baum den FC Augsburg gleich auf Touren gebracht und Champions-League-Starter Bayer Leverkusen einen Tiefschlag versetzt. Dank hoher Aggressivität und viel Coolness vor dem gegnerischen Tor bezwangen die emsigen Augsburger den zu spät aufgewachten Meister von 2024 mit 2: 0 (2: 0). Das Fehlen des angeschlagenen […] (00)
vor 3 Minuten
Kanzler Merz in Jordanien
Akaba (dpa) - Es ist einer der wichtigsten Antrittsbesuche von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), aber auch einer der schwierigsten: Am Abend wird er in Israel erwartet, wo er am Sonntag Ministerpräsident Benjamin Netanjahu treffen wird. Auf dem Weg machte er Station in Jordanien und traf König Abdullah II. Im Mittelpunkt seiner Reise steht aber der Besuch in Israel. Merz wird in Jerusalem auch die Holocaust-Gedenkstätte […] (04)
vor 25 Minuten
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress beim Austin City Limits kurz "ohnmächtig geworden". Die Paramore-Frontfrau erlitt 2022 beim gemeinsamen Auftritt mit der 'Boy’s a Liar'-Sängerin auf dem Musikfestival eine kurze Episode. Sie erzählte Amy Poehler im 'Good Hang'-Podcast: "Ich bin beim ACL [Austin City Limits] während der letzten Albumphase […] (00)
vor 5 Stunden
Bericht: Intel soll iPhone-Chips in Zukunft produzieren
Nach einem neuen Bericht soll Intel neben den M-Chips für das iPad zukünftig auch A-Chips für das iPhone herstellen. Die Fertigung soll ab 2028 starten und die Chips an Apple geliefert werden. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Intel fertigt iPhone-Chips ab 2028 Wie der Analyst Jeff Pu laut 9to5mac schrieb, wird Intel ab 2028 die A-Chips für das iPhone herstellen wird, jedoch […] (00)
vor 3 Stunden
Netflix schluckt Warner Bros.: Ein 82,7-Milliarden-Dollar-Beben erschüttert Hollywood
Die Unterhaltungsindustrie hält kollektiv den Atem an, denn die Karten im globalen Medienpoker wurden soeben völlig neu gemischt. In einem historischen Schachzug, der die bisherigen Machtverhältnisse in Hollywood nicht nur verschiebt, sondern pulverisiert, hat Netflix eine Vereinbarung zur Übernahme von Warner Bros. unterzeichnet. Milliarden-Poker und neue Strukturen Der Gesamtwert dieser […] (01)
vor 3 Stunden
Wie war Weihnachten im Osten?
In einer Dokumentation der Marke «Terra X History» blickt die Mainzer Fernsehstation auf die unterschiedlichen Arten. Zum Abschluss des langen Sport- und Fernsehtags widmet sich das ZDF um 23: 45 Uhr in «Terra X History» „Das geteilte Fest: Weihnachten in Ost und West“ einem besonderen Kapitel deutscher Zeitgeschichte. Die Dokumentation fragt, wie unterschiedlich – und zugleich ähnlich – die Menschen in der Bundesrepublik und der DDR das […] (00)
vor 4 Stunden
EUR/USD tritt auf der Stelle: Anleger warten auf das Zins-Signal der Fed
Kaum Impulse aus Konjunkturdaten Zum Wochenausklang richteten Anleger ihre Aufmerksamkeit auf neue Konjunkturzahlen – echte Marktreaktionen blieben jedoch aus. Das Verbrauchervertrauen der Universität Michigan hellte sich im Dezember stärker auf als erwartet, getragen von optimistischeren Zukunftserwartungen. Gleichzeitig fiel die Einschätzung der aktuellen Lage etwas schwächer aus, was den positiven Impuls dämpfte. Auch die neu veröffentlichten […] (00)
vor 32 Minuten
Future Fuels beschleunigt Uranexploration im “Hornby Basin”
Lüdenscheid, 06.12.2025 (PresseBox) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 8 Stunden
 
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Slapstick-Eigentor statt One-Hit-Wonder: Für den FSV Mainz 05 hat sich die sportliche […] (03)
Motorsport: Formel-1-Weltmeisterschaft, Grand Prix von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Max Verstappen fiel mit einem breiten Grinsen in die Arme seiner stolzen […] (03)
Paris Saint-Germain - Bayern München
München (dpa) - Der Einspruch des FC Bayern gegen die Drei-Spiele-Sperre für Luis Díaz in der […] (03)
Friedrich Merz und Bart De Wever (Archiv)
Brüssel - Im Streit um den Umgang mit eingefrorenem russischen Vermögen hat Bundeskanzler […] (08)
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Heute um 20.15 Uhr ist es so weit: TV-Legende Thomas Gottschalk zieht sich mit […] (00)
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer […] (00)
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die […] (00)
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das […] (00)
 
 
Suchbegriff