Bürgergeld

Bas: Harter Kurs gegen Missbrauch von Sozialleistungen

10. Mai 2025, 01:03 Uhr · Quelle: dpa
Grundsicherung beziehen und schwarz arbeiten - dagegen will die neue Ministerin etwas unternehmen. Die Sanktionen will sie «anschärfen». Und Leistungen kürzen?

Berlin (dpa) - Die neue Arbeits- und Sozialministerin Bärbel Bas hat ein hartes Vorgehen gegen den Missbrauch von Sozialleistungen versprochen. «Ein großes Thema ist für mich der Kampf gegen Sozialleistungsbetrug», sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe. «Grundsicherung beziehen und schwarz arbeiten - da werde ich richtig reingehen.» 

Das betreffe nicht nur die Leistungsempfänger, sagte Bas. «Wir müssen auch die Unternehmen, die das zulassen, härter bestrafen. Es kann nicht sein, dass ein Teil der Entlohnung über Sozialleistungen abgedeckt wird.»

Die Ministerin will zudem die bestehenden Sanktionsmöglichkeiten prüfen. «Diejenigen, die arbeiten können, müssen es auch tun», sagte sie. «Wir werden uns das Instrumentarium anschauen - und die Sanktionen anschärfen, wenn dies angezeigt ist.» Wer eine Sozialleistung beziehe, habe die Pflicht zur Mitwirkung. «Das ist eine Frage der Gerechtigkeit.»

Streichung von Sozialleistungen?

Eine vollständige Streichung lehnt Bas aber ab. «Das Geld komplett zu streichen, ist in extremen Fällen schon heute möglich», sagte sie. «Wer aber eine komplette Streichung auch der Wohnkosten fordert, verkennt die Lage. Das Existenzminimum muss gesichert werden - das sagen die Gerichte.» Es sei vor allem nötig, dass Sanktionen «schneller greifen und deutlicher sind».

Union und SPD hatten in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart, das bisherige Bürgergeld zu einer neuen Grundsicherung für Erwerbssuchende umzugestalten. Vermittlung in Arbeit soll bei arbeitsfähigen Menschen Vorrang haben. Vorgesehen ist dazu die Beseitigung von Vermittlungshürden. Mitwirkungspflichten und Sanktionen sollen im Sinne des Prinzips «Fördern und Fordern» verschärft werden.

Dies bedeute nicht, dass die Geldleistung abgeschafft werde, sagte Bas. «Es wird immer eine Grundsicherung geben - auch wenn sie nicht mehr Bürgergeld heißt.»

Arbeit / Deutschland
10.05.2025 · 01:03 Uhr
[23 Kommentare]
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Henning Höne, Vorsitzender der FDP Nordrhein-Westfalen, setzt im Machtkampf mit FDP-Vize Wolfgang Kubicki um den Parteivorsitz auf eine breite inhaltliche Aufstellung der Liberalen und einen neuen Führungsstil. "Ich möchte eine Partei, die alle Lesarten des Liberalismus verbindet: In dieser Partei haben Menschen, die sich besonders dem […] (00)
vor 4 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 7 Stunden
Anthropic
San Francisco (dpa) - Ein neues KI-Modell des OpenAI-Rivalen Anthropic soll nach schwer auffindbaren Sicherheitslücken in Software von Großkonzernen wie Apple, Amazon und Microsoft suchen. Das Modell mit dem Namen Mythos habe unter anderem eine 27 Jahre alte Schwachstelle im als besonders sicher geltenden Betriebssystem OpenBSD entdeckt, teilte […] (00)
vor 3 Stunden
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal angreifen und dein Gegner spielt minutenlang den Ball zum Torwart zurück. Zeitspiel, Frust, kaum Chancen einzugreifen. Genau hier setzt das neue Update 1.5.3 für EA Sports FC 26 an. Und die Änderung dürfte für viele ein echter Gamechanger sein, die sich einige erhofft haben. […] (00)
vor 1 Stunde
ESPN kommt zu Disney+: Sport-Offensive startet in Europa
Der Streamingdienst baut sein Live-Angebot massiv aus und bringt große US-Ligen direkt in eine App. Der Sport rückt bei Disney+ stärker denn je in den Mittelpunkt: Gemeinsam mit ESPN startet der Konzern sein erweitertes Angebot ab sofort in 53 Ländern in Europa sowie im Asien-Pazifik-Raum. Insgesamt erreicht ESPN über Disney+ damit rund 100 Märkte weltweit – ein klarer Schritt hin zu einer […] (00)
vor 3 Stunden
Real Madrid - FC Bayern München
Madrid (dpa) - Erst umarmten sich die beiden Matchwinner Manuel Neuer und Harry Kane erleichtert, dann jubelten die beiden Stars des FC Bayern München nach dem wichtigen 2: 1 (1: 0)-Erfolg im Viertelfinal-Hinspiel über Angstgegner Real Madrid verhalten. Der deutsche Fußball-Rekordmeister machte in Madrid bei seiner Champions-League-Mission einen […] (00)
vor 47 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro
Das Seoul FinTech Lab, ein von der Stadtregierung Seoul geförderter Inkubator für Fintech-Unternehmen, hat eine Zusammenarbeit mit dem koreanischen Arm des XRP Ledger (XRPL)-Ökosystems angekündigt. Ziel ist es, vielversprechende Entwickler auf dem XRPL zu unterstützen und Teams zu fördern, die Produktideen in reale Geschäfte umsetzen können. Laut einem […] (00)
vor 54 Minuten
Metallbalgkupplung KG
Kleinwallstadt, 07.04.2026 (PresseBox) - Die Metallbalgkupplungen der KG-Baureihe, optional auch in Edelstahlausführung als Baureihe „KG-VA“ erhältlich, erfüllen hohe Anforderungen. Die Kraftübertragung erfolgt über verdrehsteife, zwei-, vier oder sechswellige Edelstahlbälge, die Kupplungen sind für Drehmomentbereiche von 5 (MKG) – 3000 Nm (KG) sowie […] (00)
vor 6 Stunden
 
Henning Höne (Archiv)
Düsseldorf - Der Kandidat für den FDP-Bundesvorsitz Henning Höne führt die desolate […] (02)
Fahrgäste am Bahnsteig einer Berliner U-Bahn
Berlin - Die Union lehnt die von Justizministerin Stefanie Hubig (SPD) geplante […] (11)
Bundeskartellamt (Archiv)
Bonn - Das Bundeskartellamt ermittelt wegen erster Verstöße gegen die neue Regel, […] (00)
Thomas Röwekamp (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag, Thomas […] (04)
Sporting Lissabon - FC Arsenal
Lissabon (dpa) - Dank Kai Havertz hat sich Premier-League-Tabellenführer FC Arsenal […] (00)
Rob Carr: Rockstar-Veteran kämpft nach 20 Jahren um einen neuen Job – und er ist nicht allein
Wer an Grand Theft Auto 5, Red Dead Redemption 2 oder L.A. Noire mitgewirkt hat, […] (00)
Sonnenuntergang und Quotenniedergang in Sat.1
Linear kann kein befriedigendes Zeugnis für die diesjährige Staffel von «Promis unter Palmen» […] (00)
Boris Becker
(BANG) - Für Boris Becker ist ein weiteres Kapitel seiner bewegten Karriere […] (01)
 
 
Suchbegriff