Banaszak reagiert zurückhaltend auf Linksschwenk-Rufe

12. Oktober 2025, 12:54 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Felix Banaszak (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Felix Banaszak (Archiv)
Felix Banaszak, Grünen-Chef, äußert sich zurückhaltend zu Rufe nach einem Linksschwenk. Er fordert eine Politik, die progressive Ziele mit Gewinnung von Stimmen in industriellen Regionen verbindet.

Berlin - Grünen-Chef Felix Banaszak hat zurückhaltend auf die Forderung der Grünen Jugend nach einem Linksschwenk der Partei reagiert.

"Als inhaltlichen Anspruch kann ich damit etwas anfangen, solange es nicht darum geht, nur in Berlin-Kreuzberg mehr progressive Menschen abzuholen", sagte Banaszak der "Welt". "Wir müssen genauso in die Auseinandersetzung darum gehen, wie wir die Verunsicherung an den Industriestandorten in diesem Land adressieren und dort Menschen gewinnen - gerne mit progressiver Politik."

"Mein Anspruch ist, auch diejenigen zu erreichen, die mit der Politik von Friedrich Merz und Jens Spahn nicht einverstanden sind und die wir für grüne Politik gewinnen können. Das darf man nicht verwechseln damit, beliebig zu werden", so Banaszak. "Ich bin überzeugt, dass beides geht: ein klares grünes Profil, konsequent ökologisch, und der Kampf dafür, wieder breitere Mehrheiten in diesem Land zu gewinnen."

Politik / Deutschland / Parteien
12.10.2025 · 12:54 Uhr
[0 Kommentare]
Weißes Haus (Archiv)
Washington/Teheran - US-Präsident Donald Trump hat einen Vorschlag mehrerer Länder für einen 45-tägigen Waffenstillstand mit dem Iran zurückgewiesen. Trump bezeichnete die Initiative am Montag als "bedeutenden Schritt", sie sei jedoch "nicht ausreichend". Der Plan, der am Montag an die USA und den Iran gesendet wurde, wird als letzter Versuch angesehen, […] (00)
vor 19 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fashion-Influencer «Gramps»
Mainz (dpa) - Er hat rund 5,5 Millionen Follower auf Tiktok, noch mal knapp 2,5 Millionen auf Instagram: Der 80-jährige Alojz Abram - auch bekannt unter seinem Pseudonym «Gramps» - ist Mode-Influencer. Dabei wirkte er lange gar nicht modisch. Er hat sich gekleidet, wie man es von einem älteren Herrn in der Rente erwarten würde. «Unspektakulär», sagt […] (00)
vor 14 Stunden
Super Mario Galaxy-Film sprengt Kino-Rekorde – Milliarden-Erfolg zeichnet sich ab
Was gerade im Kino passiert, fühlt sich fast unwirklich an. Der neue Super Mario-Film startet und bricht direkt Rekorde. Innerhalb weniger Tage katapultiert sich der Animations-Hit an die Spitze der weltweiten Kinocharts und zeigt einmal mehr, wie stark diese Marke wirklich ist. Mit einem globalen Einspielergebnis von rund 345 Millionen Euro (372,5 […] (00)
vor 21 Stunden
Prime Video zeigt Doku «Jerry West: The Logo» im April
Der Streamingdienst widmet der Basketball-Legende eine persönliche und schonungslose Dokumentation. Prime Video hat den Trailer zur Dokumentation Jerry West: The Logo veröffentlicht. Der abendfüllende Film feiert am 16. April seine Premiere und wird weltweit in mehr als 240 Ländern und Territorien verfügbar sein. Regie führt Kenya Barris, der mit «Jerry West: The Logo» sein Dokumentarfilmdebüt […] (00)
vor 6 Stunden
Daniel Altmaier
Monte-Carlo (dpa) - Tennisprofi Daniel Altmaier hat sein Auftaktmatch beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo verloren. Der Deutsche unterlag dem Tschechen Tomas Machac in einer umkämpften Partie mit 4: 6, 6: 1, 3: 6. Nach verlorenem ersten Satz zeigte sich Altmaier stark verbessert. Nach einem schnellen Break zum 3: 1 wehrte er in einem umkämpften […] (00)
vor 13 Minuten
Nestlé verdient trotz Preiserhöhungen weniger: Volumenrückgang bremst Wachstum
Preiserhöhungen reichen nicht aus Der Schweizer Lebensmittelkonzern Nestlé befindet sich in einer schwierigen Marktsituation. Während das Unternehmen in den vergangenen Quartalen aggressiv seine Preise erhöht hatte, um Inflationskosten weiterzugeben, zeigt sich nun die Kehrseite dieser Strategie: Verbraucher weichen vermehrt auf günstigere Alternativen […] (00)
vor 1 Stunde
In einer Wirtschaft, in der Flexibilität und betriebliche Effizienz von entscheidender Bedeutung sind, spielen temporäre oder semipermanente Infrastrukturlösungen eine immer wichtigere Rolle. Sowohl auf Baustellen als auch in der Industrie oder Logistik sind moderne Container eine praktische Alternative zu klassischen Gebäuden, da sie funktionale Räume […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa/lrs) - Eine Polizeikontrolle endet tragisch: Ein 22-Jähriger ist […] (00)
Nasa-Mondmission «Artemis 2»
Houston (dpa) - Die vier Astronauten der «Artemis 2»-Mission haben die Einflusssphäre […] (00)
Hamburger Wolf in Tierauffangstation
Hamburg/Sachsenhagen (dpa) - Der nach einem Angriff auf eine Frau vor einer Woche […] (00)
Supermond (Archiv)
Cape Canaveral - Die Crew der Mondmission "Artemis 2" hat die Einflusssphäre des […] (02)
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Ripple steht erneut im Rampenlicht durch einen strategischen Schritt, der sich auf […] (00)
BBC ernennt Richard Colebourn zum Europachef der News-Sparte
Die BBC stellt ihre internationale Struktur weiter neu auf und besetzt eine zentrale […] (00)
(BANG) - Bonnie Wright ist zum zweiten Mal schwanger. Die 35-jährige Schauspielerin – die vor allem durch ihre Rolle als Ginny Weasley in der 'Harry Potter'-Reihe bekannt ist – hat […] (00)
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Frankfurt/Main (dpa) - Die Deutsche Fußball Liga (DFL) und DFB-Präsident Bernd […] (04)
 
 
Suchbegriff