Eulerpool News

BaFin greift erneut durch: Warum N26 vor der härtesten Bewährungsprobe steht

15. Dezember 2025, 16:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
BaFin greift erneut durch: Warum N26 vor der härtesten Bewährungsprobe steht
Foto: Eulerpool
Die BaFin hat ein strenges Maßnahmenpaket gegen N26 verhängt, das Defizite im Risikomanagement ans Licht bringt. Das Unternehmen steht vor Herausforderungen, um die Auflagen umzusetzen und Stabilität zu gewährleisten.

BaFin verhängt neues Maßnahmenpaket gegen N26

Das Jahr 2025 endet für N26 mit einer schlechten Nachricht: Die Finanzaufsicht BaFin hat ein Maßnahmenpaket gegen die Neobank beschlossen, wie die Behörde am Montagmorgen auf ihrer Webseite mitteilte. In wenig schmeichelhaften Worten kritisieren die Aufseher das Unternehmen. N26 müsse „angemessene und wirksame Maßnahmen ergreifen, um eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation herzustellen“.

Nun schickt die BaFin einen Aufpasser nach Berlin. Ein Sonderbeauftragter soll überwachen, ob N26 wirklich daran arbeitet, die Baustellen zu beheben. „Gravierende Mängel gab es insbesondere im Risiko- und Beschwerdemanagement und bei der Organisation des Kreditgeschäfts“, so die BaFin.

Und dann benennt die Behörde weitere konkrete Anordnungen: Zum einen hat sie für N26 „zusätzliche Eigenkapitalanforderungen“ festgelegt. Heißt: Die Bank muss mehr Geld auf die Seite legen, weil die Aufseher das Polster angesichts der Risiken wohl für zu klein erachten. Und zum anderen darf die Neobank in den Niederlanden keine Hypothekenkredite mehr an Neukunden vertreiben.

Alles in allem: ein ziemliches Misstrauensvotum für das Geschäft von N26.

Ein Horrorjahr für die Neobank

Mit dem neuen Maßnahmenpaket der BaFin endet 2025 für das Fintech als Horrorjahr. Der Druck auf die Onlinebank ist damit abermals gewachsen. Erst im August war bekannt geworden, dass Investoren auf eine Ablösung des Gründerduos Valentin Stalf und Maximilian Tayenthal gedrängt hatten.

Stalf zog sich vom Chefposten zurück und kündigte seinen Wechsel in den Aufsichtsrat an. Tayenthal ist noch immer Co-CEO. Auf einer Branchenveranstaltung im September ließ er aber durchblicken, ebenfalls zu erwägen, in das Aufsichtsgremium zu wechseln. Das Fachmedium „Platow Brief“ berichtete im November, Tayenthal werde den Vorstand zum Jahreswechsel verlassen.

Die Eingriffe der Aufsicht kommen mit Ansage

Die neuen BaFin-Maßnahmen kommen mit Ansage. Schon im Sommer war spekuliert worden, ob die BaFin einen Sonderbeauftragten entsenden wird. Hintergrund war eine Sonderprüfung aus dem vergangenen Jahr, deren Ergebnisse nun die neue Anordnung begründen. In Szenekreisen heißt es, Auslöser für die Investorenrevolte im Spätsommer sei eben jene Kritik aus der BaFin an der N26-Führungsriege gewesen.

Im Frühsommer dieses Jahres kursierten bereits Berichte, die Aufseher hätten Defizite im Immobilienkreditgeschäft der niederländischen Tochter Neo festgestellt. Außerdem sollen sich die BaFin-Beamten WirtschaftsWoche-Informationen zufolge am als zu hoch empfundenen Werbebudget gestört haben – entweder aus Sorge, dass dies einen Neukundenansturm auslösen könnte, der N26 überfordern könnte. Oder weil sie fürchten könnten, dass die Werbeausgaben die Profitabilität beeinträchtigen könnten. Zu den Informationen wollte sich die BaFin nicht äußern.

N26 zeigt sich kooperativ – aber defensiv

Auch eine Stellungnahme von N26 selbst legt nahe, dass das neue Maßnahmepaket das Unternehmen wenig überraschte. „Alle relevanten Arbeitsbereiche bei N26 tragen seit Anfang 2025 zu diesen Bemühungen bei, um eine koordinierte und zeitnahe Umsetzung zu gewährleisten“, sagte eine Sprecherin der WirtschaftsWoche. „Das Unternehmen treibt die Umsetzung eines Maßnahmenplans in den kommenden Monaten aktiv voran.“ Zudem befinde sich N26 in „einem engen und konstruktiven Austausch mit den Aufsichtsbehörden sowie dem bestellten Sonderbeauftragten“.

Wiederholungstäter im Visier der Aufsicht

Mit solchen Maßnahmen hat N26 bereits unrühmliche Erfahrungen gemacht. Im Jahr 2021 hatte die BaFin Mängel im Risikomanagement festgestellt und einen Sonderbeauftragten entsandt. Außerdem hatte sie eine Wachstumsbeschränkung über N26 verhängt. Damals durfte die Bank nur noch 50.000, später 60.000 neue Kunden pro Monat aufnehmen. Im vergangenen Jahr hob die BaFin die Wachstumsbremse auf.

Auch ein Bußgeld in Höhe von 9,2 Millionen Euro wegen verspätet gemeldeter Geldwäsche-Verdachtsfälle hatte die BaFin einst verhängt. Die Aufseher dürften also wenig begeistert sein, abermals drastische Maßnahmen gegen N26 verhängen zu müssen – und sicher noch genauer hinschauen, ob die Defizite auch wirklich behoben wurden.

Neuer Vorstand, alte Fragen

Erste Schritte für einen Neustart hat N26 unternommen, zumindest personell. Neben Tayenthal lenkt seit September der ehemalige Aufsichtsratschef Marcus Mosen die Digitalbank. An die Spitze des Aufsichtsrats zog Andreas Dombret – ein langjähriger Kenner der Finanzbranche, mit Stationen etwa bei der Deutschen Bank, JP Morgan und der Bank of America. Seine Besetzung sollte sicher Symbolcharakter haben.

Auf der anderen Seite: Dass ausgerechnet Stalf und Tayenthal – also jene Gründer, unter deren Führung N26 überhaupt ins Visier der BaFin geraten ist – in das Gremium wechseln sollen, das die Bank kontrollieren und überwachen soll, könnte auf Skepsis stoßen. Auch bei der BaFin.

Finanzen / BaFin verhängt neues Maßnahmenpaket gegen N26 / N26 / BaFin / Neobank
[Eulerpool News] · 15.12.2025 · 16:00 Uhr
[0 Kommentare]
In der aktuellen Debatte über eine mögliche Reform des Renteneintrittsalters sorgt ein Vorschlag des renommierten Wirtschaftsprofessors Jens Südekum für gemischte Reaktionen. Er schlägt vor, das Rentenalter nicht mehr starr an ein bestimmtes Lebensalter zu knüpfen, sondern an die Anzahl der geleisteten Beitragsjahre. Eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa, durchgeführt für das 'Stern' […] (00)
vor 3 Minuten
In den seit Monaten andauernden Verhandlungen rund um den Ukraine-Konflikt stehen derzeit vor allem Kiews eigene Entscheidungen im Mittelpunkt. Trotz der schwierigen Ausgangslage, in der die Ukraine als Opfer agiert, wird vom Land erwartet, dass es strategische Anpassungen vornimmt. Die politische Bühne wird dabei von zwei großen Akteuren dominiert: Russland, das weiterhin fest an seinen […] (00)
vor 22 Minuten
Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden.
(BANG) - Der Sohn von Rob Reiner ist nach dem Tod seiner Eltern festgenommen worden. Der 'When Harry Met Sally'-Regisseur und seine Frau Michele Singer Reiner wurden am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus in Los Angeles aufgefunden. Laut Unterlagen des Los Angeles Sheriff's Department wurde nun Nick Reiner in Gewahrsam genommen. Er wird eines Verbrechens beschuldigt; die Art des mutmaßlichen […] (00)
vor 13 Stunden
Scapade AirLock – Smarter Wegbegleiter mit integrierter Apple “Wo ist?”-Funktion
Die Feiertage stehen vor der Tür und damit auch die Suche nach den perfekten Weihnachtsgeschenken. Für alle, die gerne reisen und smarte Technik lieben, hat   Scapade  in diesem Jahr besonders stilvolle Geschenkideen zusammengestellt. Praktisch, innovativ und elegant – hier findet wirklich jeder das passende Gadget. Der  Scapade AirPack  ist ein smarter, 28-Liter-Reiserucksack, der modernes […] (00)
vor 1 Stunde
Destiny 2 Renegades – Neuer Dungeon fordert die Hüter und bringt euch auf Schiffe des Imperiums
Der  neue Dungeon  „Equilibrium“ in  Destiny 2: Renegades  ist  seit dem 13. Dezember 2025  um 18 Uhr MEZ für alle Spieler: innen  verfügbar, die  Renegades  besitzen. Darin schließen sich Hüter mit Aunor Mahal zusammen, um tödliche Verteidigungsmaßnahmen auf Schiffen des Imperiums zu überwinden und die Akolythen von Dredgen Bael auf der Venus zur Strecke zu bringen. Spieler: innen werden  die […] (00)
vor 1 Stunde
«Zootopia 2» dominiert das chinesische Kino
Die Zahlen zeigen einmal mehr, wie unterschiedlich die Marktmechaniken funktionieren. Disneys Zootopia 2 hat sich auch am vergangenen Wochenende souverän an der Spitze der chinesischen Kinocharts behauptet. Zwischen dem 12. und 14. Dezember spielte der Animationsfilm laut Artisan Gateway umgerechnet rund 55 Millionen US-Dollar ein. Damit kletterte das Gesamtergebnis auf etwa 500 Millionen Dollar allein in China. Der Film trägt damit maßgeblich […] (00)
vor 7 Stunden
Boston Celtics - Detroit Pistons
Boston (dpa) - Die Detroit Pistons haben das NBA-Spitzenspiel gegen die Boston Celtics gewonnen und Rang eins in der Eastern Conference gefestigt. Das 112: 105 war der vierte Sieg in Serie für die Pistons und zugleich eine gelungene Revanche für die Niederlage Ende November, mit der die Celtics eine Serie von 13 Siegen der Pistons beendet hatten. Cade Cunningham verbuchte im TD Garden 32 Punkte, […] (00)
vor 25 Minuten
Mit smarter Energie urbane Räume neu denken
Hamburg, 16.12.2025 (PresseBox) - Wie entwickeln sich unsere Städte weiter – und welche Rolle spielen dabei Energiewirtschaft und smarte Infrastruktur? Energie und Stadtentwicklung sind mittlerweile untrennbar miteinander verbunden. Wie wir Energie erzeugen, verteilen und nutzen, prägt, wie urbane Räume wachsen, funktionieren und wie wir Mobilität künftig leben wollen. Mit unserer Sonderpublikation „Energie- & […] (00)
vor 7 Stunden
 
Ein Mineral entscheidet mit: Darum ist Glyphosat für Amerika strategisch
Rückendeckung aus Washington – mehr als ein juristisches Signal Dass sich das Weiße Haus öffentlich auf […] (00)
Der traditionsreiche US-Autobauer Ford hat angekündigt, sein verlustreiches Engagement im […] (00)
DB setzt auf MAN – und löst neue BYD-Debatte aus
Bahn bestellt über 3.300 Busse für mehr als eine Milliarde Euro Die Deutsche Bahn hat […] (00)
Die Spannungen im Schwarzmeerraum haben einen neuen Höhepunkt erreicht, nachdem das türkische […] (00)
Kansas City Chiefs - Los Angeles Chargers
Kansas City (dpa) - Gestützt von zwei Betreuern humpelte Patrick Mahomes in die Kabine. Die […] (01)
Call of Duty: Modern Warfare 4 soll sich wie MW2 spielen? – Insider-Leak verspricht wenig Hoffnung
Gut, Black Ops 7 ist jetzt noch nicht lange am Markt und es zeichnet sich ab, dass der […] (00)
Ford
Dearborn (dpa) - Ford krempelt sein verlustreiches Elektroauto-Geschäft um und nimmt dafür eine […] (00)
Photo: Getty Images
(BANG) - Jeremy Allen White würde gern eine echte romantische Komödie drehen – eine wie 'When […] (00)
 
 
Suchbegriff