«Rehbraune Augen»

Baden-Württemberg: Was Hagels Frau zu dem Video sagt

04. März 2026, 12:21 Uhr · Quelle: dpa
63. Landespresseball Baden-Württemberg 2025
Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Manuel Hagel wird von seiner Ehefrau Franziska in Schutz genommen. Hier ein Kuss auf dem Landespresseball. (Archivbild)
Ein Spruch über eine Schülerin, viel Kritik und Empörung – und nun meldet sich seine Ehefrau zu Wort: CDU-Spitzenkandidat Hagel bekommt im Wahlkampf Rückendeckung von Zuhause.

Stuttgart (dpa) - Nach anhaltender Kritik an einem alten Video mit CDU-Spitzenkandidat Manuel Hagel hat ihn seine Ehefrau öffentlich in Schutz genommen. In dem Clip hatte Hagel über die «rehbraunen Augen» einer Schülerin geschwärmt. «Na ja, dass dieser Satz mal solche Wellen schlägt, hätte ich, ganz ehrlich gesagt, nicht gedacht», sagte Franziska Hagel in einem gemeinsamen Interview mit ihrem Mann dem Magazin «Bunte». «Ich fand ihn aber einfach nicht gut. Das hat irgendwie gar nicht zu ihm gepasst.»

In dem acht Jahre alten Clip berichtet Hagel, damals 29 Jahre alt und Landtagsabgeordneter, von einem Schulbesuch. In der Klasse hätten «80 Prozent Mädchen» gesessen. «Also da gibt’s für 29-jährige Abgeordnete schlimmere Termine als diesen», sagt er in dem Video. Über eine Schülerin äußert er sich mit den Worten: «Ich werd’s nie vergessen, die erste Frage, sie hieß Eva, braune Haare, rehbraune Augen.»

Vergangene Woche hatte eine grüne Bundestagsabgeordnete den Mitschnitt in sozialen Netzwerken verbreitet und damit viel Wirbel in der heißen Phase des Wahlkampfes ausgelöst. Die Landtagswahl findet am Sonntag statt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) tritt nicht mehr an. Für die Grünen geht Cem Özdemir ins Rennen, für die CDU Hagel. Die CDU lag in Umfragen in den vergangenen Monaten deutlich vorne. Zuletzt war der Abstand aber deutlich geschmolzen. 

«Das ist nicht der Mensch, den wir kennen und erleben.»

Auf die Frage, ob sie die Schlagzeilen erschüttert hätten, sagte Franziska Hagel der «Bunten»: «Das beschäftigt einen, klar. Was mich aber wirklich überrascht, war nicht die Debatte, sondern wie viele Menschen sich gemeldet haben, die Manuel auch kennen und sagen: "Das ist nicht der Mensch, den wir kennen und erleben."»

Hagel selbst bezeichnete den damaligen Satz erneut als «Mist». Bereits vergangene Woche hatte er sich von den Sprüchen distanziert und auch gesagt: «Meine Frau hat mir damals direkt den Kopf gewaschen.» 

«Das klingt dramatischer, als es war, wir haben geredet, so wie wir das immer tun», sagte Franziska Hagel nun der «Bunten». «Manuel redet oft sehr launig, wenn er politische Sachverhalte entlang von Menschen erklärt, die er getroffen hat.» An ihrem Mann beeindrucke sie, dass es auch bei ihm ankomme. «Weil er sich permanent hinterfragt, weiterentwickelt und an anderen Meinungen interessiert ist.»

Umfrage: Geteilte Meinung

Welche Folgen die Debatte für den Wahlkampf hat, ist offen. Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur sagten 47 Prozent der Befragten, die von dem Video gehört hatten, dass es ihr Bild von Hagel eher verschlechtert. Aber: Etwa jeder Zehnte (13 Prozent) hat demzufolge nun sogar ein positiveres Bild von Hagel. 38 Prozent erklärten, ihre Einschätzung habe sich dadurch kaum verändert. Viele Befragte haben der Umfrage zufolge von der Debatte gar nichts mitbekommen. Für die Umfrage wurden vom 25. Februar bis 3. März 1.010 Wahlberechtigte ab 16 Jahren in Baden-Württemberg befragt. 

Franziska Hagel: «Würde ihn sofort wieder heiraten»

Hagel und seine Frau sind seit einem Jahrzehnt verheiratet. «Ich würde ihn sofort wieder heiraten», sagte Franziska Hagel. «Diese zehn Jahre waren geprägt von Liebe, Geborgenheit und natürlich auch von ein paar Herausforderungen.». Ihr Ehemann sei ein Partner «auf Augenhöhe». 

Hagel wiederum sagte, seine Frau sei extrem stark und selbstbewusst. «Genau dafür liebe ich sie.» Gefragt danach, wer Chef in der Familie sei, sagte der Spitzenkandidat: «Meine Frau, ohne jeden Zweifel. Das ist auch sehr gut so. Sie
managt quasi unseren Familienbetrieb.»

Die beiden haben drei kleine Söhne. Hagel hielt sein Privatleben bislang weitgehend aus der Politik und dem Landtagswahlkampf heraus. Öffentliche Auftritte mit seiner Ehefrau sind selten.

CDU / Grüne / Wahl / Baden-Württemberg / Manuel Hagel / Franziska Hagel
04.03.2026 · 12:21 Uhr
[5 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump zufolge ist ein Rahmenabkommen in den Verhandlungen um ein Ende des Iran-Kriegs inzwischen «weitgehend» ausgehandelt. Der Republikaner schränkte ein, dass das Ganze noch unter dem Vorbehalt einer endgültigen Fertigstellung durch die USA, des Irans und anderer Länder stehe, schrieb er auf der Plattform Truth […] (02)
vor 8 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 13 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (01)
vor 7 Stunden
Crazy Taxi kehrt zurück? SEGA macht Fans mit Mini-Teaser nervös
SEGA hat die Crazy Taxi -Fans mit nur fünf Sekunden komplett elektrisiert. Auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Reihe erschien ein kurzes Video, das ein blinkendes Taxi-Schild zeigt. Mehr nicht. Kein Datum, kein Gameplay, kein Logo-Reveal. Und trotzdem reicht dieser Clip, um die Spekulationen um die Rückkehr des Arcade-Klassikers neu […] (00)
vor 2 Stunden
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 11 Stunden
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat irritiert, aber auch mit deutlichen Worten auf die Äußerungen von Ehrenpräsident Uli Hoeneß an seinem Wirken beim deutschen Fußball-Meister und DFB-Pokalsieger reagiert. «Ich bin bereit, weiterzumachen - wenn man das möchte», sagte der 52 Jahre alte Eberl, dessen Vertrag Mitte 2027 ausläuft. […] (00)
vor 23 Minuten
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums hat Sanktionen gegen Personen und Organisationen verhängt, die mit einem mexikanischen Kartell in Verbindung stehen, das illegale Drogen handelt und die Erlöse über Kryptowährungsnetzwerke wäscht. Laut einer Pressemitteilung des Finanzministeriums leiten diese Personen und […] (00)
vor 52 Minuten
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 16 Stunden
 
Serpil Midyatli (Archiv)
Berlin - Serpil Midyatli, stellvertretende Bundesvorsitzende der SPD, hat Torsten […] (13)
Wolfgang Kubicki (Archiv)
Berlin - Die FDP hat nach der Entscheidung im Machtkampf um den Parteivorsitz leicht […] (00)
Straßenszene in Buenos Aires vor Argentinischem Nationalkongress (Parlament) (Archiv)
Buenos Aires - Argentinien plant die Schaffung von KI-Unternehmen mit beschränkter […] (02)
Segelflugzeug stürzt auf A45
Olpe (dpa) - Beim Absturz eines Segelflugzeugs auf die Autobahn 45 bei Olpe ist nach […] (02)
Lukas Podolski
Zabrze (dpa) - Lukas Podolski beendet seine Karriere als Profifußballer. Der […] (03)
«Rosen und Reis» fällt im Ersten gnadenlos durch
Die Hochzeitskomödie mit Anneke Kim Sarnau und Oliver Wnuk interessierte kaum jemanden. Selbst […] (00)
Biontech unter Druck: Unklare Verkaufsabsichten Die Gewerkschaft IG BCE hat dem […] (00)
Der nächste öffentliche Streit zwischen Oliver Pocher und Amira Aly sorgt für mächtig Wirbel.
(BANG) - Der nächste öffentliche Streit zwischen Oliver Pocher und Amira Aly sorgt […] (02)
 
 
Suchbegriff