AVM: Fritz!Box 7490 erhält Update auf Fritz!OS 6.20 - 99 neue Funktionen

Anfang Juli gab der Berliner Netzwerkspezialist AVM einen Ausblick auf seine diesjährigen IFA-Neuheiten. Neben der neuen Fritz!Box 3490 sowie Gigabit-Speed per neuen Powerline-Produkten steht mit Fritz!OS 6.20 zudem eine neue Firmware-Version für die Netzwerkgeräte bereit. Am Dienstag kündigte AVM an, dass die Fritz!Box 7490 als erster WLAN-Router der Berliner mit dem neuen Firmware-Update ausgestattet werde. Nutzer sollen von insgesamt 99 Neuerungen und Verbesserungen sowie von mehr Sicherheit, Komfort und Transparenz profitieren.

Neue Auto-Update-Funktion - zahlreiche neue Features

Ab sofort steht Fritz!OS 6.20 für das aktuelle AVM-Flaggschiff Fritz!Box 7490 zum kostenlosen Download bereit. Die Aktualisierung erfolgt per Online-Update. Künftig lässt sich Fritz!OS als zusätzliche Möglichkeit auch automatisch auf den neuesten Stand bringen, da Fritz!OS 6.20 nun über eine Auto-Update-Funktion verfügt.

Nach dem Firmware-Update zeigen sich den Fritz!Box-Nutzern neue Features in den Bereichen WLAN, DECT, Netzwerkspeicher, Smart Home sowie bei der Kindersicherung. Ein privater Hotspot soll sich nun einfacher einrichten lassen: Geräte der Gäste können komfortabel auf die Anmeldung per WPS zugreifen. Der WLAN-Bereich ist nach Angaben der Berliner übersichtlicher gestaltet worden, auch WLAN AC wurde optimiert und soll sich nun robuster zeigen. Die Einstellungen und Informationen rund um die Sicherheit sind laut AVM jetzt transparent auf einer Sicherheitsübersichtsseite unter dem Menüpunkt "Diagnose" zusammengefasst. HTTPS-Dienste lassen sich außerdem mit dem Verschlüsselungsstandard TLS 1.2 sichern, solche Verbindungen sind jetzt auch zur Fritz!Box innerhalb des Heimnetzes realisierbar.
AVM Fritz!OS 6.20
Das neue Fritz!OS 6.20 steht zunächst für die Fritz!Box 7490 bereit und bietet zahlreiche Neuerungen. Bild: AVM

Fritz!NAS mit HTML-Mediaplayer - Temperaturanzeige hält Einzug

Fritz!NAS wartet nach Angaben des Routerherstellers nun erstmals mit einem HTML-Mediaplayer auf: Fotos, Filme und Musik lassen sich direkt im Internetbrowser abspielen. Daten lassen sich zudem per Drag&Drop zum NAS hochladen. Weitere Verbesserungen und Neuerungen gibt es auch bei der Telefonie. Dazu zählt beispielsweise die Möglichkeit, Wahlregeln für automatische Call-by-Call-Telefonate an IP-basierten Telekom-Anschlüssen festzulegen. Die Fritz!Box 7490 bietet durch die jetzt integrierte Unterstützung des G.INP-Verfahrens zudem mehr Leistung an einem VDSL-Anschluss.

Im Bereich Smart Home hält die Temperaturanzeige Einzug: Der Temperatursensor der intelligenten Steckdose Fritz!DECT 200 und des Fritz!DECT Repeater 100 lässt sich dank des Firmware-Updates nun nutzen. Die Temperatur ist unter anderem in der Fritz!Box-Benutzeroberfläche im Browser oder aber auch am Fritz!Fon ablesbar. Die im Fritz!OS 6.20 integrierte Kindersicherung soll nun besser vor Umgehungsversuchen per WLAN-Gastzugang oder einem Wechsel der IP-Einstellungen geschützt sein.

Alle Neuerungen der aktuellen Firmware finden sich online unter www.avm.de/fritzos. Nach der Fritz!Box 7490 sollen in wenigen Wochen auch die Fritz!Box 7390 sowie weitere Geräte ein Update auf Fritz!OS 6.20 erhalten.
[onlinekosten.de] · 12.08.2014 · 14:31 Uhr
[0 Kommentare]
 
Studie: Stimmungstief und Rechtsruck bei junger Generation
Berlin (dpa) - Jugendliche und junge Erwachsene sind einer Studie zufolge immer unzufriedener […] (03)
Nicht mehr als eine Randnotiz: Deutscher Filmpreis 2024
Zum 74. Mal wurde am gestrigen Freitag der Deutsche Filmpreis verliehen. Man hatte eine große Gala […] (00)
THW Kiel feiert Handball-Wunder und «eine magische Nacht»
Kiel (dpa) - Als Tomas Mrkva den letzten Wurf parierte, feierte der THW Kiel das Wunder in […] (01)
Nintendo-Sommertour 2024 – Das erwartet die Gäste der Sommertour – Termine & Veranstaltungsorte
Am 11. Mai geht sie los, die Nintendo-Sommertour 2024. Bis einschließlich 15. September […] (01)
Selena Gomez: Kommt jetzt die Verlobung mit Benny Blanco?
(BANG) - Selena Gomez schwebt mit Benny Blanco noch immer auf Wolke sieben. Die 31-jährige […] (02)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News