AvePoint führt neue Sicherheits- und Optimierungsfunktionen für die Elements-Plattform ein
Jersey City, N.J., 17.06.2025 (PresseBox) - AvePoint(NASDAQ: AVPT), der weltweit führende Anbieter von Data Security, Governance und Resilience, kündigte heute neue Funktionen für dieAvePoint Elements Platforman. Diese ermöglicht es Managed Service Providern (MSPs), ihr Data Security-Angebot zu veredeln, das IT-Management zu verbessern und umfassende Optimierungs-Services anzubieten. AvePoint unterstützt MSPs dabei, ihre Rentabilität und Effizienz zu steigern – durch die nahtlose Anbindung an Marketplaces, fundierte Einblicke in das Risikoverhalten von Anwendern sowie eine gezielte Optimierung von Lizenzen und Speicherressourcen. Gleichzeitig stärkt AvePoint damit die Sicherheitsstandards der MSPs und macht deren Prozesse robuster und wirksamer.
Angesichts der Tatsache, dass fast ein Drittel der kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) Opfer von Cyberangriffen werden und 81% der KMUs glauben, dass KI den Bedarf anzusätzlichen Sicherheitskontrollenerhöht, befinden sich MSPs inmitten einer enormen Marktchance, um von einemschnell wachsenden Markt für Managed Security Serviceszu profitieren. Die AvePoint Elements Platform ermöglicht es MSPs, Implementierungen effizient zu skalieren und ihren Support über einen einzigen Anbieter zu standardisieren – ein Ziel, das derzeit fast drei Viertel aller MSPs anstreben.
„MSPs müssen heute starke Sicherheitsmaßnahmen mit effizientem Ressourceneinsatz und reibungslosen Abläufen in Einklang bringen“, erklärt Scott Sacket, Senior Vice President of Partner Strategy bei AvePoint. „Die neuen Funktionen zeigen, wie sich AvePoint Elements weiterentwickelt hat, um MSPs dabei zu unterstützen, Herausforderungen souverän zu bewältigen und sich langfristige Wettbewerbsvorteile in einem dynamischen Markt zu sichern.“
Zu den neuen Funktionen, die ab heute in der AvePoint Elements-Plattform verfügbar sind, gehören:
- Marketplace-Integration:Lizenzen über mehrere Anbieterportale hinweg zu verwalten, kann zu administrativen Ineffizienzen führen, die die Kundenbetreuung stören. Die Plattform bietet jetzt eine Integration mit den gängigen Distributoren, sodass Partner alle Kundenlizenzen direkt über das Elements-Dashboard erwerben, verfolgen und verwalten können, ohne zwischen mehreren Anbieterportalen wechseln zu müssen. Dieser einheitliche Ansatz vermeidet Abrechnungsfehler, reduziert den Verwaltungsaufwand und stellt sicher, dass MSPs keine Renewals verpassen.
- Einsicht in die Nutzerrisiken:MSPs stehen zunehmend unter Druck, Insider-Bedrohungen und verdächtiges Nutzerverhalten in den Umgebungen ihrer Kunden zu erkennen. Sie verfügen jedoch nicht über die nötigen Tools, um die Aktivitäten umfassend zu überwachen, ohne erhebliche manuelle Ressourcen aufwenden zu müssen. Diese neue umfassende Funktion überwacht kontinuierlich die Nutzeraktivitäten in den Bereichen Netzwerksicherheit, Konfigurationssicherheit, Endgerätesicherheit und Identitätszugriffsmanagement und verwendet anpassbare Regeln, um potenzielle Risiken zu erkennen, bevor sie zu Verstößen werden. MSPs können nun proaktiv verdächtige Verhaltensmuster erkennen, ihr Haftungsrisiko verringern und ihren Kunden erweiterte Security Monitoring Services zu einem höheren Preis anbieten.
- Lizenzoptimierung:Für MSPs ist es oft schwierig, die Lizenznutzung über mehrere Kundenumgebungen hinweg zu verfolgen, was zu unnötigen Ausgaben für ungenutzte oder inaktive Nutzerkonten führt. Diese Funktion analysiert die Lizenznutzung über mehrere Kunden-Tenants hinweg, erkennt automatisch inaktive oder gesperrte Nutzer und ermöglicht eine nahtlose Neuzuweisung von Lizenzen ohne manuellen Eingriff. Partner können so erhebliche Lizenzkosten für ihre Kunden zurückgewinnen und sich gleichzeitig als strategische Berater für die Kostenoptimierung positionieren.
- Speicheroptimierung:47% der MSPs geben an, dass sie mit dem Volumen der von ihnen verwalteten Sicherheitsdaten überfordert sind, was darauf hindeutet, dass Compliance- und Archivierungsaufgaben die technischen Ressourcen stark beanspruchen. Mit dieser Lösung können Partner Archivierungsaufträge für mehrere Kunden gleichzeitig konfigurieren und ausführen, mit Selbstwiederherstellungsfunktionen für Endnutzer und branchenspezifischen Compliance-Regeln. MSPs können die manuelle Archivierungsarbeit drastisch reduzieren, sicherstellen, dass die Kunden die gesetzlichen Anforderungen ohne ständige Überwachung erfüllen, und technisches Personal freisetzen, um sich auf strategische Security Services zu konzentrieren, die höhere Margen ermöglichen.
Dieses Release baut auf den strategischen Investitionen von AvePoint in sein Channel-Geschäft im Jahr 2025 auf, einschließlich derÜbernahme von Ydentic, derEinführung der Elements-Plattformim Februar und der Einführung zusätzlicherSicherheits- und Verwaltungsfunktionenim April.
Weitere Informationen zu AvePoint Elements finden Sie auf derWebsite.