Trends der Zukunft

Autonomer LKW kommt ohne Führerhaus aus und kann auf Straße und Schiene fahren

21. Mai 2025, 12:04 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Das Unternehmen Glid Technologies entwickelt einen autonom fahrenden LKW ohne Führerhaus, der sowohl auf Straße als auch auf Schiene fahren kann. Ein Pilotprojekt mit Mendocino Railway soll 2025 in Kalifornien starten, um diesen innovativen Hybrid-Transport zu testen.

An autonomen Fahrzeugen wird bereits seit einiger Zeit gearbeitet. Der Ansatz, den das Unternehmen Glid Technologies aus den USA mit seinem LKW verfolgt, ist optisch ein wenig ungewöhnlich, wenngleich auch konsequent: Er kommt komplett ohne Führerhaus aus. Und damit nicht genug: Der autonome LKW kann auch noch sowohl auf der Straße als auch auf der Schiene fahren.

Bild: Glid

Hybrid-Fahrzeug für die Schiene und die Straße

Fahrzeuge, die sowohl für die Fahrt auf der Straße als auch auf der Schiene unterwegs sein können, sind kein neues Konzept. Tatsächlich wurden die ersten Ideen in diese Richtung bereits vor einem guten Jahrhundert verwirklicht. 2025 kommt nun noch autonomes Fahren hinzu. Das Startup Glid Technologies aus Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah hat ein Pilotprojekt angekündigt, bei dem ein selbstentwickelter autonomer LKW, der für die Schiene und Straße geeignet ist, in der Praxis getestet werden soll. Dafür hat sich das Unternehmen mit Mendocino Railway zusammengetan, um den autonomen LKW auf einer 40 Meilen langen Strecke in Kalifornien zu testen.

Derartige „Dual use“-Fahrzeuge kommen für gewöhnlich vor allem im Gütertransport sowie in Bau- oder Wartungsprojekten zum Einsatz. Glid Technologies konzentriert sich jedoch vorerst allein auf den Transport von Gütern, etwa landwirtschaftliche Erzeugnisse, Abfallmaterialien oder militärisches Equipment.

Eingriff per Fernsteuerung nur bei Bedarf

Mit dem Fahrzeug will Glid Technology Möglichkeiten schaffen, zu wenig genutzter Infrastruktur wieder Leben einzuhauchen und dabei lokale Lieferketten zu entkarbonisieren. So könnte das Hybrid-Fahrzeug etwa auf historischen, wenig genutzten Schienenverbindungen zum Einsatz kommen.

Der Prototyp des Startups soll etwa 36 Tonnen Fracht transportieren können und auf der Schiene eine Geschwindigkeit von bis zu 130 km/h erreichen. Dabei soll er komplett autonom unterwegs sein. Im Bedarfsfall ist es jedoch möglich, von einer Zentrale aus per Fernsteuerung die Kontrolle zu übernehmen. Er wird außerdem komplett elektrisch unterwegs sein.

Das ganze Projekt klingt einigermaßen futuristisch – bisher hat auch noch niemand den Prototyp gesehen. Glid Technologies ist damit in der Bringschuld — aber in jedem Fall klingt das Vorhaben interessant.

via

Trend Nachrichten
[trendsderzukunft.de] · 21.05.2025 · 12:04 Uhr
[0 Kommentare]
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 6 Stunden
Marc Henrichmann am 03.12.2025
Berlin - Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Marc Henrichmann, spricht sich für Zivilschutz-Kurse aus, die Bürger auf Krisen- und Kriegsszenarien vorbereiten sollen. "Beim Thema Awareness sind wir Deutschen immer noch viel zu schwach auf der Brust", sagte Henrichmann der "Frankfurter Rundschau" von Ippen-Media. Vorbild seien unter anderem […] (01)
vor 10 Minuten
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 2 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 4 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 5 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 24 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu analyse, analysieren, analytik
Die Aktien von Strategy (MSTR), dem Unternehmenssoftware-Unternehmen, das sich in ein Bitcoin (BTC) besitzendes Unternehmen verwandelt hat, haben in dieser Woche eines der aktivsten technischen Setups seit Monaten gezeigt, so der Marktanalyst Jamie Coutts, der heute auf ein Cluster von Signalen im Bereich von etwa 195 $ hinwies. Er sagte, das Muster könne einen Wendepunkt für das […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 5 Stunden
 
Jason Kelce
(BANG) - Jason Kelce schreibt es dem Sport zu, dass er die "absolut verheerende" Zeit […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
Amira Aly
(BANG) - Bei Amira Aly kommt ausnahmsweise keine große Vorfreude aufs Weihnachtsfest auf. Die […] (00)
Peter Altmaier (Archiv)
Berlin - Der frühere Kanzleramts- und Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hat mit Blick […] (00)
Release: Raw Fury entfesselt Sci-Fi-Horror ROUTINE
Heute haben der schwedische Indie-Spielepublisher Raw Fury und der britische Entwickler Lunar […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Steht ein Bitcoin-Bärenmarkt bevor? Ein von Ju geteiltes Composite-On-Chain-Dashboard, das […] (00)
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (01)
George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht.
(BANG) - George Clooney erzählt, dass seine Tochter bereits die Augen über ihn verdreht. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff