Ausstellung im Düsseldorfer Landtag zeigt, wie KI das Handwerk verändert

07. Oktober 2025, 16:11 Uhr · Quelle: Pressebox
Ausstellung im Düsseldorfer Landtag zeigt, wie KI das Handwerk verändert
Foto: Pressebox
v.l.n.r. André Kuper, Präsident des Landtags NRW; Prof. Dr. Anne Dreier, Rektorin der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Michael Lutter, Hauptgeschäftsführer Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe (Quelle: Landtag NRW)
Die Ausstellung im Düsseldorfer Landtag beleuchtet, wie KI das Handwerk modernisiert. Von effizienten Werkzeugen bis zu kundennahen Lösungen: Entdecken Sie, wie Tradition und Technik in NRW verschmelzen.

Düsseldorf, 07.10.2025 (PresseBox) - Künstliche Intelligenz und Handwerk – das passt! Wie vielfältig Handwerksbetriebe von der Technologie profitieren, zeigt die Ausstellung „Zukunft.Handwerk.NRW“ im Düsseldorfer Landtag an Beispielen: von der intelligenten Bäckertheke bis zur sprachbasierten Angebotserstellung beim Tischler. Landtagspräsident André Kuper eröffnete die Ausstellung feierlich am 7. Oktober 2025. Sie ist innerhalb des vom Land NRW geförderten Projekts „Künstliche Intelligenz und Digital-Offensive für das HANDwerk.NRW“ (KIDiHa) entstanden und bis zum 23.10.2025 zu sehen.

„Künstliche Intelligenz unterstützt das Handwerk. Sie erleichtert Arbeitsprozesse und hilft, Ressourcen zu schonen und mehr Zeit für das zu schaffen, was das Handwerk ausmacht: hochwertige Arbeit und Nähe zu den Menschen. Die Beispiele aus dem Projekt zeigen, wie Innovation und Tradition im nordrhein-westfälischen Handwerk Hand in Hand gehen,“ sagte der Präsident des Landtags, André Kuper, zur Eröffnung der Ausstellung.

Über die Ausstellung

An verschiedenen Stationen geben Betriebe aus NRW auf großen LED-Wänden Einblicke in ihre Werkstätten und zeigen, welche Mehrwerte Digitalisierung und KI ihnen bietet – von Effizienzsteigerungen, Energie- und Kosteneinsparungen, weniger Papierkram bis hin zu einer erhöhten Servicequalität für Kunden. In der Ausstellung zu sehen ist u. a. die intelligente Ladentheke eines Bäckers, mit der Brötchenpreise automatisch erfasst werden und damit mehr Zeit für das Kundengespräch bleibt oder eine Software, die aus gesprochenen Notizen Angebotsbausteine für einen Tischler ausspuckt – die Anwendungen sind vielfältig und teils überraschend. Sie zeigen, dass das Handwerk ein moderner Wirtschaftszweig ist.

Die dargestellten Beispiele stammen aus dem Projekt KIDiHa. Dabei entwickeln Handwerksbetriebe zusammen mit der Fachhochschule des Mittelstands, der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und dem Fraunhofer-Institut in Lemgo speziell zugeschnittene digitale und KI-getriebene Lösungen für den jeweiligen Bedarf des Betriebs. „Auch im Steinmetzhandwerk lässt sich Künstliche Intelligenz sinnvoll einsetzen – etwa wenn Hammer und Mikrofon helfen, Risse im Material frühzeitig zu erkennen“, erläutert Nissrin Heymann vom Lemgoer Fraunhofer-Institut. „Uns ist wichtig, die Möglichkeiten und Chancen von Digitalisierung und KI aufzuzeigen – immer mit dem Fokus, Handwerkerinnen und Handwerker zu unterstützen, nicht zu ersetzen. Genau hier setzt das Projekt KIDiHa an.“

Die Ausstellung ist modular konzipiert: von kompakten Einzelstationen bis zu einem vollständigen Rundgang mit LED-Wänden, Praxisbeispielen und einem interaktiven Bereich. So lässt sich das Format an verfügbare Flächen, Zielgruppen und Veranstaltungen anpassen. Sie kann als Wanderausstellung zur Verfügung gestellt werden.

Hintergrund

KI ist zwar allgegenwärtig, doch erscheinen der konkrete Nutzen und die Einführung auf den ersten Blick schwierig. Oft fehlt es im Handwerk an Zeit und Ressourcen, das Thema anzugehen. „Gleichzeitig wissen wir von unseren Innungsbetrieben, dass das Interesse am Einsatz von KI trotz mancher Skepsis groß ist. Mit diesem Projekt machen wir das Thema greifbar und konkret. So schaffen wir Orientierung und konkrete Ansatzmöglichkeiten für die praktische Anwendung im Handwerksbetrieb vor Ort. KIDiHa bietet hierfür einen optimalen Rahmen“, weiß Markus Rempe, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe.

Laut des KI-Index Handwerk.NRW, einer repräsentativen KIDiHa-Befragung, nutzt erst ein Drittel der NRW-Handwerksbetriebe Künstliche Intelligenz im Job. Die Ausstellung will KI verständlich und greifbar machen. „Die Potenziale von Künstlicher Intelligenz sind auch für kleinere Handwerksbetriebe enorm. Das Handwerk kann KI als Werkzeug nutzen, um Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie hohe Energiekosten, aufwendige Dokumentation oder den Fachkräftemangel zu finden“, resümiert KIDiHa-Projektleiter Prof. Dr. Klaus Schafmeister.

Was?Ausstellung Zukunft.Handwerk.NRW, Projekt KIDiHa

Wann und Wo?01.-23.10.2025, Bürgerhalle des Landtags

Über das Projekt KIDiHa

Die Ausstellung „Zukunft.Handwerk.NRW“ ist im Rahmen des Projekts „Künstliche Intelligenz und Digital-Offensive für das HANDwerk in NRW“, kurz KIDiHa, entstanden. Darin arbeitet ein Projektkonsortium aus der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), dem Fraunhofer-Institut in Lemgo und der Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe zusammen. Das Projekt KIDiHa wird ausschließlich vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und bildet eines der Flagships der Kompetenzplattform KI.NRW. Sämtliche Erkenntnisse des Projektes werden in verschiedenen Formaten allen interessierten Handwerksbetrieben in NRW zur Verfügung gestellt. Dies geschieht z.B. in Form von Veranstaltungen, Ausstellungen und Veröffentlichungen.

Events / KI / Handwerk / Ausstellung / Düsseldorf
[pressebox.de] · 07.10.2025 · 16:11 Uhr
[0 Kommentare]
Eine Plattform für alles – Praxis und Einblicke in CloudOffix
Baden-Baden, 09.11.2025 (PresseBox) - Die Gesellschaft für Arbeitsmethodik e. V. lädt zu einem praxisnahen Webinar ein, das zeigt, wie Unternehmen mit vereinten Daten, Anwendungen und integrierter Künstlicher Intelligenz ihren Arbeitsalltag deutlich effizienter gestalten können. Vorgestellt wird die Plattform CloudOffix, die es ermöglicht, sämtliche Unternehmensprozesse in einer zentralen Umgebung […] (00)
vor 13 Stunden
Das mit der Gänsezeit ist ganz anders
Berlin (dpa) - Restauranttafeln, Speisekarten und Instagram-Profile von Lokalen in ganz Deutschland - von Sylt bis zum Allgäu, von Aachen bis Görlitz - verkünden es derzeit wieder: «Es ist Gänsezeit.» Auch in Supermärkten und Discountern liegt das fette Geflügel prominent aus. Denn: Zum Martinstag (11. November) hat man angeblich Gans zu essen, in der Adventszeit und an den Weihnachtsfeiertagen […] (00)
vor 13 Minuten
In 6 Stunden von Sofia nach Athen: EU möchte Highspeed-Zugnetz aufbauen
Letzten Mittwoch präsentierte die EU-Kommission ihre Pläne für ein neues Hochgeschwindigkeitsnetz im Zugverkehr. Damit sollen Passagiere von Sofia nach Athen statt 13,5 Stunden nur noch 6 Stunden brauchen – und von Berlin nach Kopenhagen 4 statt 7 Stunden. Auf dem Weg zur Vollendung lauern allerdings noch einige Herausforderungen. Symbolbild Zugfahren soll gegenüber Fliegen attraktiver werden […] (00)
vor 16 Stunden
Seniorin am Telefon
Berlin (dpa/tmn) - Angeblich sind Diebe im Anmarsch, Falschgeld im Haus, Angehörige in Not oder Lebensgefahr: Kommt aus heiterem Himmel ein Anruf von vermeintlichen Polizisten, Staatsanwälten oder anderen Vertretern staatlicher Institutionen, die Notsituationen oder Verbrechen suggerieren, ist höchste Skepsis und Vorsicht geboten. Vor allem dann, wenn es sofort auch um angebliche finanzielle […] (00)
vor 35 Minuten
Review zu The Boss Gangsters: Nightlife – Auf ins Nachtleben!
The Boss Gangsters: Nightlife schlägt eine ungewöhnliche Richtung ein: Es kombiniert das klassische Managementspiel-Element eines Clubs mit dem raueren Unterwelt-Setting einer Gangsterorganisation. Man übernimmt einen heruntergekommenen Nachtclub, versucht ihn zu einem florierenden Etablissement aufzubauen – und gleichzeitig steigt man in kriminelle Geschäfte ein, verhandelt mit korrupten Beamten, […] (00)
vor 14 Stunden
BBC: News-Chefin Deborah Turness und Generaldirektor Tim Davie treten zurück
Führungswechsel nach «Panorama»-Kontroverse, der britischer Sender steht vor Neuordnung. Die BBC erlebt einen historischen Einschnitt: Sowohl Deborah Turness, CEO von BBC News, als auch Generaldirektor Tim Davie haben am 9. November 2025 ihren Rücktritt erklärt. Die Entscheidungen kommen nur wenige Stunden auseinander – und im Schatten der anhaltenden Kontroverse um eine «Panorama»-Sendung über Ex-US-Präsident Donald Trump, die in […] (00)
vor 1 Stunde
Basketball-Legende Lenny Wilkens gestorben
Seattle (dpa) - Basketball-Legende Lenny Wilkens ist tot. Der frühere Spieler und Trainer starb im Alter von 88 Jahren, wie die Nachrichtenagentur AP unter Berufung auf die Familie des US-Amerikaners berichtet. Wilkens coachte 2.487 Spiele in der NBA und ist damit Rekordtrainer der besten Basketball-Liga der Welt. Er wurde als Spieler, Trainer und Teil der US-Olympiaauswahl von 1992, die er als […] (01)
vor 36 Minuten
SPD bringt höhere Erbschaftsteuer ins Gespräch – Wirtschaft warnt vor Signalwirkung
Während Finanzvermögen vollständig besteuert wird, können Unternehmensnachfolger bislang weitgehende Vergünstigungen nutzen, um Arbeitsplätze nicht zu gefährden. Die SPD schlägt nun vor, Erbschaftsteuer auf Betriebsvermögen zu erheben und deren Zahlung über Jahre zu stunden – oder den Staat über stille Beteiligungen mithaften zu lassen. Ökonomen warnen jedoch vor massiven Nebenwirkungen. Eine […] (00)
vor 35 Minuten
 
Workshop Neuro-Jonglage am Donnerstag, 11. Dez. 2025 (18:30 Uhr) in München
München, 08.11.2025 (lifePR) - Neues erleben, lachen, sich selbst überraschen – und dabei noch was fürs […] (00)
Kissenratgeber – Für erholsamen Schlaf und gesunde Haltung
Bietigheim-Bissingen, 09.11.2025 (PresseBox) - Kissenratgeber – Für erholsamen Schlaf und […] (00)
Gesprächsstarter für Paare von liebesleben.net
Bietigheim-Bissingen, 09.11.2025 (PresseBox) - Gute Gespräche sind das Herz jeder Beziehung. […] (00)
ICE der Deutschen Bahn in Berlin (Archiv)
Berlin - Im Schienenfernverkehr muss die Deutsche Bahn künftig mit deutlich mehr Konkurrenz […] (01)
Hilary Duff
(BANG) - Hilary Duffs neuer Song 'Mature' basiert auf einer "kurzen Erfahrung" mit einem Ex. […] (00)
Bioshock 4 lebt: Take-Two bestätigt langfristige Pläne für das Franchise
Nach Jahren nahezu völliger Funkstille gibt es endlich Neuigkeiten für Fans von Bioshock. […] (00)
Endless Summer App: So kannst du mit KI-gefakten »Urlaubsfotos« angeben
Alle zeigen im Netz stolz ihre neuesten Urlaubsfotos – nur du hast keine vorzuweisen? Wem der […] (01)
Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Das WM-Ticket ist zum Greifen nah. Der Makel des Fehlstarts in die […] (00)
 
 
Suchbegriff