Eulerpool News

Außenminister Johann Wadephul: Klare Worte zum iranischen Atomstreit

12. Juni 2025, 19:46 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der deutsche Außenminister Johann Wadephul fordert den Iran auf, seine nuklearen Ambitionen aufzugeben, und betont die Möglichkeit strenger UN-Sanktionen. Er zeigt Zuversicht in Bezug auf den Dialog zwischen den USA und Israel und appelliert an Teheran, Eskalationen zu vermeiden.

Der deutsche Außenminister Johann Wadephul hat dem Iran unmissverständlich signalisiert, dass weitere Schritte in Richtung atomarer Bewaffnung auf erheblichen Widerstand stoßen werden. An der Seite von Großbritannien und Frankreich fordert er Teheran auf, jegliche nuklearen Ambitionen glaubhaft aufzugeben. „Der Ball liegt nun beim Iran“, erklärte Wadephul nachdrücklich bei einem Treffen mit seinem italienischen Kollegen Antonio Tajani in Rom. Beide Minister bekräftigen die Möglichkeit der Reaktivierung strenger UN-Sanktionen, bekannt als Snapback-Mechanismus, als Druckmittel. Ein solches Szenario möchten alle Beteiligten vermeiden, doch staatenlos müsse dem Streben nach nuklearer Bewaffnung entgegengestellt werden. Die Europäer seien fest entschlossen, in diesem entscheidenden Punkt Einigkeit zu zeigen.

In Bezug auf die Sorge um einen möglichen israelischen Militärschlag gegen den Iran zeigte sich Wadephul zuversichtlich, dass die USA mit der israelischen Regierung im Dialog stehen. Er selbst würde in Jerusalem das Gespräch suchen, jedoch ohne konkrete Empfehlungen abzugeben. Die diplomatischen Bemühungen werden in der Krisenregion Nahost intensiviert: Abgesehen von Israel stehen auch Besuche in Ägypten, Jordanien und dem Libanon auf Wadephuls Reiseagenda.

Der italienische Außenminister Tajani forderte parallel vom Iran mehr Flexibilität in den Atomverhandlungen und betonte, dass Italien keinen präventiven Angriff Israels auf den Iran unterstützt. Ein drohender militärischer Konflikt könnte für die gesamte Region gravierende Konsequenzen haben. Beide Außenminister appelierten an Teherans Vernunft, um weitere Eskalationen zu vermeiden.

Politics
[Eulerpool News] · 12.06.2025 · 19:46 Uhr
[0 Kommentare]
Donald Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump will Importe aus der EU ab 1. August mit einem Zoll in Höhe von 30 Prozent belegen. Das kündigte der Republikaner auf seiner Plattform Truth Social an. In dem veröffentlichten Brief an EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen drohte Trump im Falle von Gegenmaßnahmen mit weiteren Zollerhöhungen. Zugleich schreibt er: Sollte die EU bereit sein, ihre […] (02)
vor 7 Minuten
Iris Klein
(BANG) - Iris Klein will ihren Nachnamen ändern lassen. Die Reality-TV-Darstellerin ist seit November 2024 offiziell von ihrem Ex-Mann Peter Klein geschieden. Trotzdem trägt sie weiterhin seinen Nachnamen – das soll sich nun ändern. Die 58-Jährige möchte wieder so heißen wie ihre Tochter Daniela. "Ich will den Namen Katzenberger wieder annehmen", enthüllte sie im Interview mit RTL. Der Name habe […] (04)
vor 7 Stunden
Nie mehr »Kurbeln« beim Parken: Automatisches Einparken kommt bei BYD mit Versicherung
Der chinesische Autokonzern BYD setzt voll auf Elektromobilität – und jetzt auch auf umfangreiche Assistenzsysteme. Letzten Montag kündigte das Unternehmen auf einem Event in Shenzhen das neue Paket von »God’s Eye« an, das in drei verschiedenen Versionen vorgesehen ist. Mit dabei ist nicht nur jede Menge Hightech-Hardware, sondern auch die passende Versicherung, falls doch mal etwas schiefgeht. Symbolfoto: autonomes Parken […] (00)
vor 2 Stunden
Kurskorrektur auf hoher See: Rare erfindet die Zukunft von Sea of Thieves neu
Die See kann rau sein, und selbst die erfahrensten Kapitäne müssen manchmal den Kurs ändern. In einem bemerkenswerten Akt der Selbstreflexion und des vorausschauenden Planens hat Entwickler Rare während seines jüngsten Community Directs die Seekarten für die Zukunft von Sea of Thieves neu gezeichnet. Das Studio gestand ein, dass es, obwohl es stets offen gegenüber der Community war, noch besser […] (00)
vor 3 Stunden
ZDF setzt auf «Für immer Freibad»
Benno Fürmann und Jeannine Michaelsen sind in den Spielfilm zu sehen. Yrell Otoo, Anoul Eklias und Pehlie Roggen sind in der Produktion Für immer Freibad von Laura Fischer zu sehen. In weiteren Rollen sind auch Benno Fürmann, Max Schimmelpfennig und Jeannine Michaelsen zu sehen. Das Buch schrieben Will Evans und Christof Ritter. Das ZDF terminiert die Ausstrahlung auf Donnerstag, den 14. August 2025, um 20.15 Uhr. Im Jahr 1999 hat Simon die […] (00)
vor 5 Stunden
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Iga Swiatek ließ sich ungläubig auf den Rasen des Centre Courts fallen und feierte ihren historischen Wimbledon-Triumph. Ihre überforderte Gegnerin weinte bei der Siegerehrung hingegen bitterlich. Die Polin Swiatek gewann ihren ersten Titel beim Rasen-Klassiker und schrieb dabei Tennis-Geschichte. In einem komplett einseitigen Finale über nur 57 Minuten bezwang die 24-Jährige die […] (00)
vor 4 Minuten
Milliarden-Abschreibung – und trotzdem im Plus: Was hinter dem BP-Kursaufschwung steckt
Schwache Zahlen, starker Kurs – ein Paradoxon mit System Eine Milliarden-Abschreibung klingt nach einer Katastrophenmeldung. Wenn ein Öl- und Gaskonzern wie BP ankündigt, zwischen 500 Millionen und 1,5 Milliarden US-Dollar im zweiten Quartal wertberichtigen zu müssen – nach Steuern wohlgemerkt – zuckt der Markt normalerweise nicht mit den Schultern. Doch genau das passiert: Die Aktie des […] (00)
vor 37 Minuten
Wo der Alltag noch sicher ist: Warum die Schweiz für viele Deutsche zur Alternative wird
Zürich, 12.07.2025 (lifePR) - Sicherheit ist für viele Menschen ein Grundbedürfnis. Und für immer mehr Deutsche ein Auswanderungsgrund. In einer aktuellen Umfrage auf dem YouTube-Kanal der Auswanderungsagentur Deine3a nannten 45 Prozent der Teilnehmenden „Sicherheit und weniger Kriminalität“ als Hauptmotiv für einen Umzug in die Schweiz. Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Laut Statistischem Bundesamt […] (02)
vor 9 Stunden
 
Industrieanlagen (Archiv)
Berlin - Die deutsche Maschinenbau-Industrie sieht das Überleben vieler Firmen bei einem […] (00)
Sonja Eichwede am 10.07.2025
Berlin - SPD-Fraktionsvize Sonja Eichwede bekräftigt das Festhalten ihrer Partei an Frauke […] (02)
Jette Nietzard (Archiv)
Berlin - Der Sprecher der Grünen Jugend, Jakob Blasel, hat seine Co-Vorsitzende Jette Nietzard […] (00)
Razzien auf kalifornischer Farm durch US-Einwanderungsbehörde
Washington/Los Angeles (dpa) - Die Regierung von US-Präsident Donald Trump darf im Süden […] (06)
Faltwunder mit Kampfansage – Samsung greift Apple frontal an
Der Spott ist verflogen Als Samsung 2019 sein erstes Galaxy Fold präsentierte, war das mediale […] (01)
ntv startet «News-Ereignisse»
Die Produktion aus Tschechien ist ab August bei ntv zu sehen. Der Nachrichtensender ntv hat sich die […] (00)
Tour de France
Laval (dpa) - Mit weit aufgerissenem Trikot stand Pascal Ackermann in der Hitze von Laval im […] (00)
Menowin Fröhlich
(BANG) - Menowin Fröhlich hat sich gegen die Kritiker seiner neuen Beziehung gewehrt. Der 37- […] (00)
 
 
Suchbegriff