Ausbildung zur Pflegefachkraft an der Theodor Fliedner Pflegeschule: Jetzt für den Jahrgang 2025 bewerben
Mülheim an der Ruhr, 22.07.2025 (lifePR) - Die Pflegeschule der Theodor Fliedner Stiftung ruft motivierte Menschen zur Bewerbung für die Ausbildung zur Pflegefachkraft auf. Der neue Jahrgang startet zum 1. Oktober 2025 – eine Chance für alle, die einen sinnstiftenden Beruf mit Zukunftsperspektive suchen.
Pflegefachkräfte sind das Rückgrat unseres Gesundheitssystems. Sie versorgen Menschen in Krankenhäusern, in Pflegeeinrichtungen und zuhause, sie begleiten im Alltag und sind vor Ort oft die ersten Ansprechpartner:innen – auch für Angehörige. „Pflegekräfte übernehmen eine Aufgabe von unschätzbarem Wert: Sie verbessern das Wohlbefinden und die Lebensqualitätder Menschen, die ihnen anvertraut sind“, so Dirk Raskopf, Leiter der Pflegeschule. „Dieser erfüllende Job erfordert neben körperlicher Fitness gute Kommunikationsfähigkeit, Geduld, Empathie und einen Blick fürs Detail.“
Die Fliedner Pflegeschule bietet die dreijährige generalistische Ausbildungan, die für alle Pflegeberufe qualifiziert. Die Auszubildenden durchlaufen Praxis- und Theorieblöckevon jeweils acht bis zwölf Wochen. Die praktischen Einsätze erfolgen in Einrichtungen der Theodor Fliedner Stiftung und ihrer 130 Kooperationspartner: in stationären und ambulanten Altenpflegeeinrichtungen und Krankenhäusern, in Psychiatrien und in pädiatrischen Einrichtungen. Im ersten Jahr beträgt die monatliche Bruttovergütung1.429,89 Euro. Die Fliedner Pflegeschule liegt in der Parkstadt Mülheim im Herzen des Ruhrgebiets. Die Ausstattung und die Räumlichkeiten sind modern, Auszubildende haben Zugriff auf kostenfreies WLAN und eine Online-Pflegebibliothek.
Diese Voraussetzungen sollten Bewerber:innen mitbringen:
- einen Hauptschulabschluss nach Klasse 10
- einen Nachweis über Deutschkenntnisse auf dem Mindestniveau B2


