Unglück

Aus Pipeline schießen 200.000 Liter Öl – Sorge um die Umwelt

11. Dezember 2025, 15:19 Uhr · Quelle: dpa
Nach Havarie an PCK Pipeline
Foto: Fabian Sommer/dpa
Aufräumen nach dem Unglück: Arbeiter bei Gramzow.
Ein Leck in der Ölpipeline bei Gramzow führte zu einem Ausströmen von 200.000 Litern Öl auf Ackerflächen. Umweltschützer befürchten Schäden am Grundwasser und in Naturschutzgebieten, was die Region langfristig belastet.

Gramzow (dpa) - Es ist einer der größten Öl-Unfälle der vergangenen Jahre: Mindestens 200.000 Liter sind aus einer Pipeline im Nordosten Brandenburgs in einer bis zu 20 Meter hohen Fontäne herausgeschossen. Erst nach Stunden konnte das Leck nahe Gramzow in der Uckermark abgeriegelt werden. Mehr als zwei Hektar Acker wurden mit Öl bespritzt, wie Landesumweltministerin Hanka Mittelstädt (SPD) am Mittag am Unglücksort berichtete. Das entspricht ungefähr zwei Fußballfeldern. Die Versorgung von Berlin und Brandenburg mit Kraftstoffen und Heizöl ist jedoch nicht gefährdet.

Die 200 Kilometer lange Leitung vom Hafen Rostock nach Schwedt ist seit 2023 eine zentrale Versorgungsader für die Raffinerie PCK, die weite Teile des Nordostens und Berlins mit Sprit, Heizöl und Kerosin versorgt. Die Firma versicherte, die Produktion sei gesichert, weil es ausreichend eingelagerte Ölvorräte gebe. Auch kommt auf anderen Wegen Öl zur Raffinerie.

Pumpwagen und Ölsperren

Am Abend und Morgen waren Pumpwagen im Einsatz, die Öl absaugten, das teilweise in Pfützen auf dem Boden stand. Etwa 100 Feuerwehrleute und 25 Mitarbeiter der Raffinerie PCK waren zwischenzeitlich im Einsatz. Zudem legte die Feuerwehr Öl-Sperren aus, um ein Abfließen in die Welse zu verhindern, einen Nebenfluss der Oder. Als Nächstes soll noch verschmutztes Erdreich abgetragen werden. 

Der Unglücksort liegt nur 30 Kilometer entfernt vom Nationalpark Unteres Odertal, der auf 10.000 Hektar Lebensraum bietet für viele seltene und geschützte Pflanzen und Tiere – unter anderem Fischotter, Trauerseeschwalbe, Rohrdommel oder Wachtelkönig. Auch viele Touristen sind in dem dünn besiedelten Gebiet unterwegs. 

Pipeline-Unfall geschah vor geplantem Test

Die PCK-Raffinerie nannte als Ursache «vorbereitende Arbeiten für einen geplanten Sicherheitstest». Eine absichtliche Fremdeinwirkung könne ausgeschlossen werden. PCK stelle «alle notwendigen Mittel und Ressourcen bereit» und habe Fachfirmen zur Unterstützung angefordert. 

Der Sprecher der Geschäftsführung, Ralf Schairer, äußerte sein Bedauern und sagte am Unglücksort, man komme für den Schaden auf. Die Pipeline an sich sei nicht kaputt. Er erwarte, dass sie in den nächsten ein, zwei Tagen wieder in Betrieb genommen werde. 

Das Umweltministerium von Mecklenburg-Vorpommern berichtete, konkret hätten sich zwei Sicherungsbolzen an der Schieberstation in Gramzow, wo der Durchfluss geregelt werden kann, aus bislang ungeklärter Ursache gelöst.

Umweltschützer warnen vor Folgen fürs Wasser

Die Umweltorganisation WWF äußerte sich besorgt. «Öl enthält lösliche Stoffe, die sich in sandigen Böden wie der Uckermark schnell und unkontrolliert ausbreiten und letztendlich in die gebeutelte Oder beziehungsweise Ostsee gelangen», sagte Finn Viehberg, Leiter des WWF-Ostseebüros. Er warnte: «Die Grundwasser- und Bodenbelastung wird uns noch Jahre beschäftigen – mit Folgen für Landwirtschaft und Trinkwasser.» Jeder Tropfen, der unkontrolliert in die Umwelt gelangt, sei ein Tropfen zu viel. «Es ist Zeit, aus der Logik der Risikobereitschaft auszubrechen», forderte er.

Zu einer möglichen Verunreinigung des Bodens und des Grundwassers sagte der Schwedter Feuerwehr-Abteilungsleiter Alexander Trenn noch am Abend, glücklicherweise sei der umliegende Ackerboden sehr nass vom Regen, sodass das Öl, das leichter als Wasser sei, quasi darauf schwimme und wohl nicht tief ins Erdreich eingedrungen sei. Daher sei eine weitgehende Verunreinigung des Grundwassers zunächst unwahrscheinlich.

Unter Treuhandverwaltung des Bundes

PCK gehört zu 54 Prozent deutschen Töchtern des russischen Staatskonzerns Rosneft. Nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine entschied die damalige Bundesregierung aber, die Töchter unter Treuhandverwaltung zu stellen.

Die Raffinerie in der Uckermark hatte fast 60 Jahre lang nur russisches Öl über die «Druschba»-Pipeline bezogen. Doch damit ist wegen der Sanktionen gegen Russland seit Anfang 2023 Schluss. Andere Bezugsquellen für Öl wurden gefunden, um die Auslastung der Raffinerie stabil zu halten. Von da an wurde auch der Betrieb der nun vom Unfall betroffenen Öl-Pipeline von Rostock nach Schwedt hochgefahren. Vor 2023 lief sie nicht unter Volllast.

Offen ist seit langem, ob und wann die Pipeline vom Hafen Rostock nach Schwedt mit Millionen des Bundes ausgebaut werden kann. Bislang fehlt das Einverständnis der EU, von einer Hängepartie war oft die Rede. Die Bundesregierung will die Ertüchtigung der Pipeline nach bisherigem Stand mit 400 Millionen Euro fördern.

Umwelt / Unternehmen / Rohstoff / Öl / Notfall / Brandenburg / Deutschland
11.12.2025 · 15:19 Uhr
[2 Kommentare]
FDP-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - FDP-Vize Wolfgang Kubicki hält die Forderung seines Mitbewerbers um den Parteivorsitz, NRW-FDP-Chef Henning Höne, nach einem Neustart der Liberalen für falsch. "Ich will keinen Neuanfang der FDP, sondern ein Durchstarten", sagte er dem TV-Sender "Welt" am Dienstag. "Wir haben uns viel zu lange schon mit uns selbst beschäftigt. Darauf warten die […] (00)
vor 7 Minuten
Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen hat.
(BANG) - Das Wireless Festival wurde abgesagt, nachdem das Innenministerium Kanye die ETA entzogen und ihm damit die Einreise ins Vereinigte Königreich verweigert hat. Festival Republic bestätigte die Entscheidung in einer Erklärung und teilte mit, dass alle Ticketinhaber Rückerstattungen erhalten werden. Ein Sprecher sagte: "Das Innenministerium hat YE […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone Fold Testproduktion hat begonnen
Nach aktuellen Informationen eines chinesischen Leakers hat Apples Fertigungspartner Foxconn mit der Testproduktion des lang erwarteten iPhone Fold begonnen. Diese Probefertigung ist ein essenzieller Schritt, bevor das Gerät in größerer Stückzahl hergestellt werden kann. iPhone Fold, […] (00)
vor 2 Stunden
Morbid Metal startet in den Early Access und zeigt, wie stylisches Hack-and-Slash aussehen kann
Wer auf temporeiche Kämpfe, schnittige Spielmechaniken und eine ordentliche Portion Roguelite-Suchtpotenzial steht, sollte jetzt aufhorchen. Morbid Metal, das ambitionierte Hack-and-Slash-Projekt von Entwickler Felix Schade, öffnet morgen seine Tore – und der Release-Trailer macht unmissverständlich klar, dass hier niemand halbherzig zu Werke gegangen […] (00)
vor 2 Stunden
Andy Serkis wird seine Rolle als Alfred Pennyworth in 'The Batman: Part II' erneut übernehmen.
(BANG) - Andy Serkis wird seine Rolle als Alfred Pennyworth in 'The Batman: Part II' erneut übernehmen. Der 61-jährige Schauspieler wird Berichten zufolge zur Besetzung als Bruce Waynes Butler für die kommende DC-Studios-Fortsetzung von Matt Reeves dazustoßen, deren Dreharbeiten im Juni in London beginnen sollen. Laut 'Deadline' hat Serkis einen Weg […] (00)
vor 2 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Ein Zuschauer ist nach einem medizinischen Notfall während des Bundesliga-Spiels zwischen Eintracht Frankfurt und dem 1. FC Köln (2: 2) gestorben. Das teilte der Club zwei Tage nach der Partie mit. «Die Eintrachtfamilie ist tief betrübt» «Der 87-jährige Mann, der seit vielen Jahren Eintrachtmitglied und Dauerkartenbesitzer war, […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Ein langfristiger Stimmungsindikator für Bitcoin (BTC) hat ein extrem bärisches Niveau erreicht, das laut Analyst Joao Wedson typischerweise vor Markttiefs auftritt. Wedson zufolge stellt diese Zone, die oft von maximaler Verzweiflung geprägt ist, in der Kleinanleger erschöpft sind und die Erzählungen vollständig negativ werden, die idealen Bedingungen […] (00)
vor 42 Minuten
ARD-Magazin Plusminus berichtet über Staatshaftung im EA189-Abgasskandal
Lahr, 07.04.2026 (lifePR) - Das ARD-Wirtschaftsmagazin Plusminus berichtet am Mittwoch, 8. April 2026 (21: 45 bis 22: 15 Uhr) über die Staatshaftungsklagen im VW-Abgasskandal um den Motor EA189. Im Zuge der aktuellen Entwicklung hat die Verbraucherkanzlei Dr. Stoll & Sauer weitere Staatshaftungsklagen eingereicht; zudem kommt Christian Grotz, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Reisender an einem Fahrkartenautomaten der Bahn (Archiv)
Berlin - Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kritisiert die Pläne von […] (03)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Eine gute Frontkamera ist für viele Smartphone-Nutzer zunehmend wichtig. Wie […] (00)
Buckelwal liegt weiter in Wismarer Bucht
Wismar (dpa) - Die Hoffnungen auf eine Rettung des in der Ostsee vor Wismar […] (04)
Autobahnbrücke bei Teheran
Teheran/Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat dem Iran mit einer […] (01)
Zendaya hat angedeutet, dass 'Euphoria' nach der kommenden dritten Staffel zu Ende gehen wird.
(BANG) - Zendaya hat angedeutet, dass 'Euphoria' nach der kommenden dritten Staffel […] (00)
Eva Lys
Oeiras (dpa) - Zum Neustart nach dem Abstieg aus der Weltgruppe des Billie Jean King […] (01)
Review zum devolo WiFi 7 Mesh BE6500
Nachdem ich in den letzten Monaten verschiedene Mesh-Systeme ausprobiert und mit […] (00)
Star Wars Eclipse ist noch Jahre entfernt – droht das Aus für Quantic Dreams Projekt?
Seit dem spektakulären Ankündigungstrailer Ende 2021 ist es um Star Wars Eclipse […] (00)
 
 
Suchbegriff