Auf die Plätze! Fertig??
Immer mehr Anmeldungen für den Jugendwettbewerb Solarcup / Weitere Startplätze für das Landes-Tüftler-Finale am 20. Juli sind noch zu haben

18. Juni 2025, 15:48 Uhr · Quelle: LifePR
Am 20. Juli 2025 findet der 17. Solarcup in Glücksburg statt, bei dem Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren mit selbstgebauten Solarbooten und Ultraleichtfahrzeugen antreten können. Anmeldungen sind bis Ende Juni möglich, und zahlreiche Sponsoren unterstützen den Wettbewerb zur Förderung der Energiewende.

Glücksburg, 18.06.2025 (lifePR) - Zwischen Schenefeld und Niebüll, Pinneberg und Flensburg wird wieder in schulischen Werkräumen und elterlichen Bastelkellern gefeilt und geschraubt: das jährliche Solar-Fieber ist wieder ausgebrochen – „und diesmal ist es richtig ansteckend!“ freut sich Werner Kiwitt vom artefact-Team in Glücksburg: „ Nach den Corona-Jahren ist das mal eine tolle Epidemie!“ Aus allen Ecken Schleswig-Holsteins haben sich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren zu dem Team-Wettbewerb angemeldet, der schon zum 17.mal vom Zentrum für nachhaltige Entwicklung durchgeführt wird. Mit kleinen Solarzellen und Motoren, kreativen Ideen und Forschergeist bauen bereits Dutzende Teams an Solarbooten und Ultraleichtflitzern am 20 Juli in Glücksburg beim Rennen des Jahres mitzumischen. Die Pokalsieger des letzten Jahres treten wieder an, werden aber von vielen neuen Teams herausgefordert. Erstmals wollen auch Teilnehmer aus Hamburg mitmischen und sich vielleicht sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Doch dafür müssen zunächst Materialien organisiert, Fahrzeuge gebaut und Poster gestaltet werden. Bis Ende Juni können sich noch Teams in verschiedenen Start- und Altersklassen anmelden. Alle Infos zu Reglement und Bausatz gibt es unter www.artefact.de/Solarcup , bei mehreren Wochenendveranstaltungen und im Klimapark Glücksburg. „Wir haben bereits weitere Bausätze nachbestellt.“ Jenny Richter vom Solarcup-Team hofft auf einen neuen Teilnehmerrekord, wenn es am 20.Juli auf der 10 Meter-Solar-Rennbahn wieder heißt: „Auf die Plätze! Fertig? Licht!“

Hintergrund:

Schleswig-Holsteins Nachwuchstüftler können wieder loslegen: Solar-Bausätze aus kleinen Photovoltaikzellen, Motoren und anderen Komponenten sind versandfertig in Glücksburg. Dem Organisationsteam von artefact gelang es erneut, einen großen Kreis von Unterstützern für den Wettbewerb zu gewinnen. Hauptsponsoren sind der Verein zur Förderung der Energiewende in Schleswig-Holstein und die Stadtwerke Flensburg. Weitere Unterstützer sind Firmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien wie S.A.T., Solar Energie Andresen und Wattmanufaktur, dazu die Nospa, die IG Metall, die Autoschmiede Ringsberg und die Stadtwerke SH. Alle Sponsoren eint der Wunsch, mit dem Solarcup Lust zu machen auf die vielfältigen Chancen und Berufe, die mit der Energiewende verbunden sind. In der neuen „Azubi-Klasse“ sind nun auch max. 25jährige zugelassen, während in den Startklassen ab 10 und 14 Jahren auch Jüngere mit ihren selbstgebauten Solarbooten und Ultraleicht-Fahrzeugen Pokalsieger werden können, wenn sie am 20.Juli beim Landesfinale in Glücksburg die flottesten Flitzer in´s Rennen schicken.. Bildungsministerin Karin Prien hat erneut die Schirmherrschaft übernommen und freut sich, dass mit dem Wettbewerb wieder Hunderte Kinder und Jugendliche die Gelegenheit erhalten, über ihre Teilnahme Praxis und Spaß mit Naturwissenschaften zu verbinden.

Drei Mädchen und zwei Jungs konnten im Vorjahr sogar bei den Deutschen Meisterschaften starten und hoffen, sich im Juli erneut für das Finale in Dortmund zu qualifizieren. Doch ebenso wie alle Erststarter müssen auch sie für den diesjährigen Solarcup neue Lichtflitzer bauen, da diesmal andere Bausätze und Materialien vorgegeben sind. Das Motto 2025 in der Kreativklasse lautet „Solare mobile Traumboote“, in der Solar E-Klasse „Bionik meets solar“. Auf die Ultraleicht-Modelle wartet nicht nur eine geradlinige10- Meter-Bahn, sondern auch ein Rund-Parcours. Alle Infos zu Reglement und Teilnahme sind zu finden unter www.artefact.de/Solarcup und bei mehreren Frühjahrs-Veranstaltungen wie dem Gottorfer Zukunftsmarkt. Die Anmeldung von Teams aus zwei bis vier möglichst Gleichaltrigen ist ab sofort möglich und bietet in diesem Jahr besonders viel Zeit zum Bauen und Testen, da durch die späten Sommerferien das Landesfinale diesmal erst am 20.Juli in Glücksburg stattfindet. Bis dahin haben die Schüler-Teams noch Zeit, besonders aerodynamische Karosserien zu bauen und zu testen, denn dann steigen die Rennen des Jahres im Zentrum für nachhaltige Entwicklung in Glücksburg. In den Rennpausen können der artefact Klimapark und die Sattelschweine im Naturerlebnisraum besucht werden. Weitere Infos zu Wettbewerb und Teilnahme finden sich unter www.artefact.de.

Energie & Umwelt
[lifepr.de] · 18.06.2025 · 15:48 Uhr
[0 Kommentare]
EEG Stirnband macht mentale Zustände sichtbar
Linden, 03.02.2026 (lifePR) - Mentale Gesundheit ist längst ein wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktor. Unternehmen, Coaches, Forschende und Gesundheitsanbieter stehen vor der gleichen Frage: Wie lässt sich der mentale Zustand von Menschen zuverlässig erfassen, ohne großen Aufwand oder medizinische Hürden? Genau hier setzt das neue EEG […] (00)
vor 13 Stunden
Human Rights Watch: Menschenrechtssystem stark unter Druck
Berlin/New York (dpa) - Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) zeichnet in ihrem Jahresbericht 2026 ein so düsteres Bild der aktuellen Weltlage wie selten. Verantwortlich macht sie dafür neben Russland, China und den USA auch Deutschland, dem sie mit Blick auf den Nahost-Konflikt mangelnde Glaubwürdigkeit vorwirft.  Das […] (00)
vor 2 Minuten
Kristen Stewart wurde geraten, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen.
(BANG) - Kristen Stewart hat offen darüber gesprochen, dass ihr geraten wurde, ihre gleichgeschlechtlichen Beziehungen aus Karrieregründen zu verbergen. Die 35-jährige Schauspielerin, die im April 2025 ihre Partnerin Dylan Meyer heiratete, erklärte, dass Menschen aus ihrem Umfeld ihr nahelegten, in der Öffentlichkeit keine Zuneigung zu zeigen. Im […] (00)
vor 13 Stunden
Deutsche Telekom
Berlin/München (dpa) - Die Deutsche Telekom will im großen Stil in den Aufbau und Betrieb von Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI) einsteigen. Konzernchef Timotheus Höttges kündigte bereits im vergangenen November den Start eines Gemeinschaftsprojektes mit dem US-Chipkonzern Nvidia in München an. Drei Monate später ist es so weit. Gemeinsam mit […] (00)
vor 41 Minuten
Xbox Game Pass: Highlights im Februar
Mehr Spiele, mehr Vorteile, mehr Überraschungen! Wir hoffen, dass Dir die diesjährige Developer_Direct gefallen hat und Du Dich schon auf die vier Spiele freust, die im Laufe des Jahres den Game Pass bereichern werden. Kommen wir aber erstmal zu den Titeln, die schon diesen Monat auf Dich warten! Dazu zählen auch dieses Mal wieder Spiele von […] (00)
vor 8 Stunden
Stephen Fry übernimmt Hauptrolle in Fox-Serie «The Interrogator»
Der US-Sender Fox bestellt das Drama mit dem britischen Schauspieler direkt in Serie. Der US-Networksender Fox hat dem neuen Drama «The Interrogator» eine Serienbestellung ohne Pilotphase erteilt. In der Hauptrolle ist Stephen Fry zu sehen, der zugleich auch kreativ an der Serie beteiligt ist. Im Zentrum der Handlung steht Conrad Henry, ein ehemaliger MI6-Agent, der mit einem elitären Team […] (00)
vor 7 Stunden
Bayer Leverkusen - FC St. Pauli
Leverkusen (dpa) - Bayer Leverkusen ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden und gegen den FC St. Pauli in das Halbfinale im DFB-Pokal eingezogen. Die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand setzte sich im Viertelfinale mit 3: 0 (1: 0) gegen kämpferische Hamburger durch und darf weiter von einem Titel in dieser Saison träumen. Vor 30.210 Zuschauern in der ausverkauften BayArena […] (03)
vor 7 Stunden
Deutschland, eines der wohlhabendsten Länder der Welt, steht dennoch vor einer bemerkenswerten Herausforderung: der Armut im eigenen Land. Kritiker bemängeln, dass die politisch Verantwortlichen, die oftmals selbst nicht von Armut betroffen sind, bislang keine tragfähigen Lösungen zur Bekämpfung des Problems gefunden haben. Stattdessen beherrschen […] (00)
vor 6 Minuten
 
CSU-Resolution „Bayerischer Reha-Zukunftspakt“ übernimmt zentrale VPKA-Forderungen
München, 03.02.2026 (lifePR) - Der Verband der Privatkrankenanstalten in Bayern (VPKA) […] (00)
54.000 Euro bei Interwetten verloren – Spieler hat Anspruch auf Rückzahlung
München / Berlin, 03.02.2026 (lifePR) - Knapp 54.000 Euro hatte ein Spieler bei […] (00)
PEUGEOT wird offizieller Partner der César-Akademie und der 51. César-Verleihung
Rüsselsheim, 03.02.2026 (lifePR) - Der Löwe liebt das Kino: PEUGEOT, das die […] (00)
Asiatische Elefanten in Thailand
Bangkok (dpa) - Nach dem Tod eines Campers infolge eines Elefanten-Angriffs in einem […] (00)
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und fiel unter die Marke von $1,5320. […] (00)
Bo Svensson
Bremen (dpa) - Die Dänen Bo Svensson und Bo Henriksen sind bei Fußball-Bundesligist […] (00)
Avowed & The Outer Worlds 2 unter Erwartungen – Obsidian zieht Konsequenzen
Obsidian Entertainment gehört zu den wichtigsten Rollenspiel-Studios im Xbox-Umfeld. […] (00)
Medion SmartTV – Streaming und Live-Sport in bester Qualität
Dem 13. Januar 2026 endlich in Deutschland verfügbar und schon auf allen Fernsehern […] (00)
 
 
Suchbegriff