Auch Unions-Politiker schießen gegen Sparpaket

09. Juni 2010, 18:27 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Der Streit um einen sozial ausgewogenen Sparkurs läuft der schwarz-gelben Koalitionsspitze zunehmend aus dem Ruder. Kurz nach der Einigung auf das 80-Milliarden-Sparpaket der Regierung kommt aus der Union der Ruf nach einer stärkeren Belastung von Spitzenverdienern.

Die FDP verlangte am Mittwoch ein Machtwort von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) gegen Steuererhöhungen. In einer Umfrage fiel die FDP auf nur noch fünf Prozent der Stimmen. Die SPD warf der Koalition vor, eine «neue Steuerlüge» vorzubereiten.

Drei Wochen vor der Wahl des Bundespräsidenten droht die Debatte um Sparkurs, Gerechtigkeit und Steuern zur Belastung für den schwarz- gelben Kandidaten für das höchste Staatsamt, den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff (CDU), zu werden. In der FDP gab es Stimmen, die ein Ja zu Wulff am 30. Juni vom Verzicht auf Steuererhöhungen abhängig machten. Wulff selbst stellte klar, dass er sein Regierungsamt behalten will, sollte er trotz der schwarz- gelben Mehrheit in der Bundesversammlung unterliegen.

Bundestagspräsident Norbert Lammert und selbst der CDU- Wirtschaftsflügel kritisierten das Sparpaket der Regierung als sozial unausgewogen. Der Wirtschaftsrat ist unter Bedingungen offen für eine Erhöhung des Spitzensteuersatzes.

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) warnte vor grundsätzlichen Änderungen am Sparpaket: «Wir haben ein ausgewogenes Programm.» Auch mit Blick auf die FDP sagte er: «Man muss wissen, was man dem anderen zumuten kann.» Für kleine Korrekturen sei er aber offen. Den Vorwurf der Schieflage wies er in einer Bundestagsdebatte zu den Sparplänen zurück: «Unsere Entscheidungen sind maßvoll, sie sind sozial verantwortbar, sie stärken unsere Chancen für künftiges Wachstum.»

Bundesbank-Präsident Axel Weber nannte den Sparkurs der Regierung alternativlos. Schwarz-Gelb müsse noch mehr sparen, auch wenn dies «heftige Sperrfeuer» auslösen würde.

Lammert sprach sich in der «Rheinischen Post» für eine parlamentarische Initiative für ein ausgewogeneres Sparpaket aus. Die Vorschläge der Koalition seien notwendig, träfen aber viele Bezieher mittlerer und kleiner Einkommen und von Hartz-IV-Leistungen.

Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) erteilte dem Vorstoß eine Absage. «Steuererhöhungen wurden unter den Koalitionsspitzen bei den Beratungen des Zukunftspakets ausgeschlossen», sagte er der «Südwest Presse» (Donnerstag). Mit den Entlastungen für Familien Anfang des Jahres sei die soziale Balance gewahrt. Auch CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt wandte sich gegen eine höhere Einkommensteuer für Spitzenverdiener. «Wir haben heute schon erhebliche Steuersätze bis zu 45 Prozent», erklärte er im Fernsehsender N24.

Hessens Ministerpräsident Roland Koch stellte sich hinter das Sparpaket der Regierung. «Programme dieser Art sind zu loben und nicht zu zerreden», sagte er beim CDU-Wirtschaftsrat. Über weitere Belastungen äußerte er sich zurückhaltend: «An der Stelle haben wir keinen nennenswerten Spielraum nach oben.»

FDP-Fraktionschefin Birgit Homburger forderte: «Wir erwarten von der Führung der Union, dass sie das Konzept, das wir gemeinsam vorgelegt haben, auch gemeinsam vertritt.» Steuererhöhungen gehörten ausdrücklich nicht dazu. «Wir lassen nicht zu, dass einfach FDP- Positionen abgeräumt werden.» Eine Anhebung des Spitzensteuersatzes sei «Gift für die Konjunktur».

Das Sparpaket der Regierung sieht bis 2014 Maßnahmen im Volumen von gut 80 Milliarden vor. Die größten Einschnitte gibt es bei Sozialleistungen, aber auch die Wirtschaft muss sich auf Belastungen einstellen. Letztere sind aber zum Teil noch unkonkret.

Homburger dementierte einen Zusammenhang zwischen der Wahl des Bundespräsidenten und der Diskussion über Steuererhöhungen. «Wir haben keinerlei Gegengeschäft gemacht», sagte sie. Es gebe keine Überlegungen, die Besetzung des höchsten Staatsamts mit irgendeiner Haushaltsfrage zu verbinden.

Hessens FDP-Chef Jörg-Uwe Hahn drohte indirekt mit einem Nein zu Wulff, falls die Union seine Partei weiter attackiert. «Die bürgerliche Mehrheit für Wulff in der Bundesversammlung ist nicht sicher, solange unter den Wahlleuten der FDP das Unbehagen über die Union groß ist», sagte er dem «Rheinischen Merkur» (Donnerstag). «Das Gerede über Steuererhöhungen muss ein Ende haben.»

Die SPD hielt der Union vor, sie wolle die FDP bis zur Wahl des Bundespräsidenten ruhig stellen. Merkel werde alles vermeiden, was die Unterstützung Wulffs durch die FDP gefährden könne, sagte SPD- Fraktionsgeschäftsführer Thomas Oppermann. «Am 1. Juli geht dann sofort die Debatte um Steuererhöhungen los.»

Nach einer Umfrage für «Stern» und RTL würde die FDP derzeit nur noch 5 Prozent der Stimmen erhalten. Bei der Bundestagswahl im September 2009 waren es 14,6 Prozent. Schwarz-Gelb kommt auf 37 Prozent, die Opposition auf 56 Prozent.

Haushalt / Steuern
09.06.2010 · 18:27 Uhr
[6 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat der iranischen Führung mit heftigen Angriffen gedroht, sollte sie bis Dienstagabend nicht einlenken. Damit scheint die US-Regierung ihr Ultimatum an Teheran zur Öffnung der Straße von Hormus bereits zum dritten Mal zu verschieben. «Wenn sie bis Dienstagabend nichts unternehmen, bleibt kein Kraftwerk und […] (01)
vor 13 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (01)
vor 7 Stunden
Einführung in moderne IT-Karrierewege In der heutigen wettbewerbsintensiven digitalen Welt müssen IT-Fachkräfte ihre Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickeln, um relevant zu bleiben. Zertifizierungen haben sich als wirkungsvolles Mittel etabliert, um Fachwissen zu belegen und das Engagement für die berufliche Weiterentwicklung zu demonstrieren. […] (00)
vor 1 Stunde
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 22 Stunden
«plan b»: Neue Ideen gegen die Wohnungsnot
Die ZDF-Doku zeigt, wie kreative Konzepte den angespannten Wohnungsmarkt entlasten sollen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 15.30 Uhr widmet sich die ZDF-Reihe plan B einem der drängendsten Probleme in Deutschland: der Wohnungsnot. Die Ausgabe „Gesucht? Gefunden! Schluss mit der Wohnungsnot“ ist bereits seit dem 29. April im Streaming verfügbar. Die Dokumentation von Brianna Lache macht deutlich, […] (00)
vor 6 Stunden
Eintracht Frankfurt - 1. FC Köln
Frankfurt/Main (dpa) - Der 1. FC Köln hat beim Bundesliga-Debüt seines neuen Cheftrainers René Wagner den ganz großen Befreiungsschlag bei Eintracht Frankfurt verpasst, aber immerhin einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg gerettet. Die Rheinländer erkämpften sich im ersten Spiel nach der Trennung von Ex-Coach Lukas Kwasniok ein 2: 2 (0: 0), blieben […] (00)
vor 32 Minuten
Chinas Wirtschaft im Aufwind: BIP-Wachstum überrascht Analysten positiv
Überraschend starkes Wachstum in Chinas Wirtschaft Die chinesische Wirtschaft hat im aktuellen Quartal ein deutlich stärkeres Wachstum als von Analysten erwartet verzeichnet. Das Bruttoinlandsprodukt ist um 5,3 Prozent im Jahresvergleich gewachsen und übertrifft damit die Konsenserwartung von 4,8 Prozent erheblich. Diese positiven Daten deuten darauf […] (00)
vor 1 Stunde
Die rasante Entwicklung des Cloud-Computings hat die Arbeitsweise von Unternehmen grundlegend verändert und Cloud-Expertise zu einer der gefragtesten Kompetenzen auf dem heutigen Arbeitsmarkt gemacht. Microsoft Azure als eine der führenden Cloud-Plattformen bietet eine Vielzahl von Zertifizierungen, die die Fähigkeit einer Person nachweisen, Cloud- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Ukraine-Krieg - Drohnen in der Ukraine
Moskau/Kiew (dpa) - Die Ukraine hat bei neuen Drohnenangriffen auf Anlagen der […] (06)
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, Ricarda Lang, […] (06)
Notarzt (Archiv)
Satrupholm - Bei dem tödlichen Baumsturz in einem Waldgebiet in der Gemeinde […] (01)
Ron Prosor
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter Ron Prosor plädiert dafür, Besuche in KZ- […] (08)
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine […] (00)
Dax-Unternehmen zeigen Stärke Inmitten einer herausfordernden Wirtschaftslage […] (00)
«Estadio 2»: Teledeporte startet neues tägliches Sportmagazin
Der Spartensender baut sein Informationsangebot weiter aus und setzt auf eine Traditionsmarke. […] (00)
JoJo Siwa
(BANG) - JoJo Siwa denkt über eine Hochzeit mit Chris Hughes nach. Die 22-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff