Attraktive Webadressen dank neuer Top Level Domains

Von der Programmierung über das Layout und Design bis zum Content: Beim Erstellen einer Website oder eines Webshops muss vieles bedacht werden. Dabei wird der erste Schritt, die Registrierung der Domainadresse, häufig auf die leichte Schulter genommen. Zu unrecht, denn eine attraktive Webadresse korreliert stark mit der Sichtbarkeit und dem Erfolg des Webangebots. Zudem ermöglichen die neuen Domainendungen neue Chancen und Möglichkeiten bei der Findung einer einprägsamen Webadresse. Wer ein paar Tipps beachtet, erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine attraktive Domainadresse zu finden.
- Suche nach Keywords: Der ideale Domainname sollte kurz und einprägsam sein und präzise auf das jeweilige Thema der Webseite hinweisen. Insbesondere wenn man nicht über einen bekannten Markennamen verfügt, ist die Nutzung von Keyword-Domainnamen eine sinnvolle Alternative. Keywords bezeichnen Schlüsselbegriffe, nach denen Webseiten über Suchmaschinen gesucht und gefunden werden. Gelingt es, ein attraktives Keyword als Domainnamen zu finden, so ist dies ein wichtiger erster Schritt für eine erfolgreiche Webseite. Neben Kenntnis der Branche oder des Themas sind Seiten wie Ubersuggest oder der kostenlose Keyword Planner von Google Adwords bei der Ideengenerierung besonders hilfreich.
- Überblick über Domainendungen verschaffen: Lange Zeit waren Domainendungen wie .de, .com, .net, .org oder .info die einzig wirklich interessanten Top Level Domains. Um hier überhaupt noch eine verfügbare Webadresse zu finden, mussten Webseitenbetreiber häufig auf lange und sperrige Domainnamen zurückgreifen. Seitdem Ende 2013 schrittweise neue Domainendungen freigeschaftet werden, ist dies anders. Bei der Vielzahl an neuen Domainendungen ist es nun eher eine Herausforderung, den Überblick zu behalten. Einige praktische Funktionen bietet dabei diese Seite: Hier sind die wichtigsten neuen Domainendungen übersichtlich aufgelistet. In einem nächsten Schritt kann die Verfügbarkeit der jeweiligen Wunschdomain automatisch gegengeprüft werden. Ist die Wunschdomain verfügbar, kann diese registriert oder unverbindlich vorbestellt werden. Zudem findet sich auf der entsprechenden Seite der ICANN eine nach Datum sortierte Liste über alle neuen Top Level Domains, die bereits live geschaltet wurden.
Bei der Suche nach der perfekten Domainadresse sollte man demnach möglichst viele Keyword-Ideen generieren und diese mit den in Frage kommenden Domainendungen auf ihre Verfügbarkeit hin testen. Denn eines ist sicher: Die neuen Top Level Domains werden das Web in den nächsten Jahren maßgeblich prägen und verändern. Eine Chance, die Webseitenbetreiber nicht ungenutzt lassen sollten.
Bildrechte: Flickr Domain Name Extensions Tristan CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

