Atre: Dominance Wars erscheint am 8. Juni – Ein 4X Echtzeit Hybrid mit Göttern und Verrat
Ein kroatisches Indie Studio, eine ambitionierte Genre Fusion und ein Release, der nur noch gut zwei Wochen entfernt ist: Atre: Dominance Wars will pünktlich im Juni 2026 die 4X und RTS Welt aufmischen. Ironward, die Entwickler, haben nicht nur den Launch am 8. Juni auf Steam und GOG bestätigt, sondern auch einen Trailer rausgehauen, der zeigt, wie sich der Mix aus Echtzeit Taktik, Götterkräften und Empire Building anfühlt. Und das klingt deutlich spannender, als man auf den ersten Blick vermuten würde.
Was zur Hölle ist Atre: Dominance Wars?
Stell dir vor, du bist ein unsterblicher Elder – ein Zauberer, der die Sterblichkeit hinter sich gelassen hat – und kämpfst in einer zerrissenen Welt um die absolute Vorherrschaft. Das Setting ist klassisch Fantasy, aber mit einem dicken Twist: „The Merge“ hat die Realität destabilisiert und sorgt dafür, dass in jeder Partie andere Katastrophen und Chancen auftauchen. Das ist kein statisches Spielfeld, sondern eine lebendige, sich ständig verändernde Welt. Du baust Imperien, kommandierst magisch weiterentwickelte Armeen und manipulierst Feinde wie Verbündete.
Ironward selbst beschreibt das Spiel als „Strategie Sandbox“, in der Magie nicht nur ein Skill-Baum, sondern ein echtes taktisches Werkzeug ist. Du willst einem Feind misstrauische Gedanken einpflanzen? Möglich. Eine ganze Region von der Karte tilgen? Auch drin. Das Betrayal System ist dabei kein Gimmick, sondern ein Kernfeature: Allianzen sind temporär, Verrat wird aktiv belohnt, und selbst eine Niederlage muss nicht das Ende sein – solange du nicht aufgibst.
4X Strategie trifft Echtzeit Taktik – eine schwierige Ehe
Die Kombination aus 4X Strategie (erobern, erforschen, ausbeuten, auslöschen) und Echtzeit Taktik ist ein Tanz auf dem Drahtseil. Spiele wie Sins of a Solar Empire haben es vorgemacht, aber viele andere sind genau daran gescheitert. Der Knackpunkt ist das Tempo: 4X lebt von Bedacht und Übersicht, RTS von Schnelligkeit und Reaktion. Ironward versucht den Spagat, indem sie den Fokus auf „Godlike Powers“ legen – Zauber, die ganze Landstriche verwandeln und das Blatt in Sekunden wenden können. Ob das in der Praxis funktioniert, wird der Launch zeigen.
Was das Spiel aber von der Konkurrenz abhebt, ist das Multiplayer Konzept: Neben Singleplayer und Koop gibt es PvP Modi, bei denen Verrat und Allianzen eine zentrale Rolle spielen. Vier Spieler, eine Karte, ein Sieger – aber der Weg dorthin ist voller Fallstricke und falscher Freundschaften. Das erinnert strukturell an Northgard, legt aber noch eine Schippe sozialer Dynamik drauf.
Release am 8. Juni – kein Early Access diesmal
Interessant: Ironward hat Atre: Dominance Wars wohlweislich nicht im Early Access gestartet, sondern bringt direkt die Vollversion. Das ist für ein Indie Studio dieser Größenordnung ungewöhnlich – und entweder ein Zeichen von großem Selbstvertrauen oder von Naivität. Der Trailer zeigt schon eine beeindruckende Optik mit magischen Effekten, die an Total War: Warhammer erinnern, aber in kleinerem Maßstab. Ein Preis wurde bislang nicht genannt, die Steam Seite steht aber zum Wishlisten bereit.

