Atomkraft auf dem Mond
Die NASA will, so scheint es, schon 2030 einen Atomreaktor auf dem Mond in Betrieb nehmen.

06. August 2025, 10:39 Uhr · Quelle: Pressebox
Atomkraft auf dem Mond
Foto: Pressebox
Atomkraft auf dem Mond

Herisau, 06.08.2025 (PresseBox) - - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Namen von Uranium Energy Corp. und Premier American Uranium Corp., Unternehmen, mit der die Swiss Resource Capital AG (SRC) bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller:Swiss Resource Capital AG·Autorin:Ingrid Heinritzi ·Erstveröffentlichung:06.08.2024, 10:15, Europe/Berlin.

Die US-Weltraumbehörde fürchtet den Konkurrenten China. Und so holt die NASA Vorschläge aus der Industrie ein, um vor der Konkurrenz Atomenergie auf dem Mond zu produzieren. Denn etwa um 2030 herum plant China eine bemannte Reise zum Mond. Schon früher haben sich die NASA und auch Russland mit dem Thema Atomkraft auf dem Mond beschäftigt. Bereits 2021 hatten Russland und China eine Absichtserklärung über den Ausbau ihrer Zusammenarbeit im Weltraum unterzeichnet. Für die USA wäre dies nun eine bemannte Reise nach mehr als 50 Jahren. Im Visier haben die Amerikaner das Jahr 2027. Bleibt abzuwarten, ob es nicht wieder zeitliche Verschiebungen gibt und was der US-Präsident von den Plänen hält. Künftige Mondmissionen könnten so mit Energie versorgt werden, denn Solarenergie allein reicht wegen der Dunkelphasen nicht aus. Übrigens arbeiten die NASA, die ESA und auch Russland und China an Raumschiffen, die mit Atomantrieb und Brennstoff die Reise zum Mond deutlich verkürzen und verbilligen würden.

Hier auf der Erde ist die Atomenergie ein wichtiger Anteil im Energiemix, denn Atomkraft sorgt für eine saubere und vor allem beständige Versorgung mit Energie. Und der Energiehunger der Welt nimmt zu. Neue Technologien wie die künstliche Intelligenz, die zunehmende Elektrifizierung und die wachsende Zahl an Rechenzentren ist von einer sicheren Energieversorgung abhängig. Und angesichts der weltweiten Bestrebungen nach Dekarbonisierung rückt die CO2-unschädlichere Energiequelle Atomenergie, damit auch Uran zusehends in den Fokus. Dies gilt auch für die Bergbauunternehmen, die Uranprojekte besitzen.

Uranium Energy - https://www.rohstoff-tv.com/play/uran-update-mit-isoenergy-uranium-energy-oklo-und-uranium-royalty/ - verfügt über ISR-Uranprojekte in den USA und weitere hochgradige Projekte in Kanada, sowie über diversifizierte Uranbestände.

Premier American Uranium - https://www.rohstoff-tv.com/play/nachrichten-premier-american-uran-endeavour-silver-fury-gold-hannan-mogotes-und-usgoldmining/ - besitzt Uranprojekte in ausgezeichneten Uranregionen in den USA, so in Colorado, Wyoming und New Mexiko. Beide Gesellschaften punkten mit einem hervorragenden Managementteam und den sehr guten Standorten ihrer Projekte.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Uranium Energy (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/uranium-energy-corp/ -) und Premier American Uranium (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/premier-american-uranium-corp/ -).

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der Swiss Resource Capital AG (SRC) Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittentenhalten können. Entgelt/Beziehung:IR-Verträge/Advertorial:Eigene Positionen (Autor):keine;SRCNetto-Position: unter 0,5 %;Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC:nein.Update-Policy:keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 06.08.2025 · 10:39 Uhr
[0 Kommentare]
Wenn Noten Kinder prägen: Warum Zeugnisse auch die Soziale Arbeit etwas angehen
Hannover, 20.01.2026 (PresseBox) - In den nächsten Wochen bekommen wieder viele Kinder ihre Zwischenzeugnisse. Rund um dieses Thema wird zunehmend diskutiert, wie Leistungsbewertung, Kinderrechte und der Schutz des Kindeswohls miteinander in Einklang gebracht werden können. Welche Rolle dabei insbesondere die Soziale Arbeit – etwa in […] (00)
vor 1 Stunde
US-Präsident Donald Trump
Washington/Davos (dpa) - Ungeachtet der zurückhaltenden Rückmeldungen europäischer Verbündeter plant US-Präsident Donald Trump für diesen Donnerstag eine Ankündigung zu seinem «Friedensrat». Diese sei für 10: 30 Uhr im Schweizer Alpenort Davos avisiert, wie das Weiße Haus mitteilte. Medienberichten zufolge will Trump dann die sogenannte «Charta des […] (00)
vor 2 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat eine "Obsession" mit seiner 'Wuthering Heights'-Co-Darstellerin Margot Robbie. Der Hollywood-Star spielt Heathcliff in Emerald Fennells kommender Verfilmung von Emily Brontës Roman und verriet, dass er während der Dreharbeiten regelrecht von seiner australischen Kollegin fasziniert war. "Wir haben eine gegenseitige […] (00)
vor 1 Stunde
Ein Smartphone mit dem KI-Chatbot ChatGPT
London/Berlin (dpa/tmn) - KI-Chatbots haben auf alles ruckzuck eine Antwort parat. Und die ist in aller Regel sogar verständlich. Das sorgt für ein gutes Gefühl, ist aber trügerisch. Denn die Auskünfte stimmen längst nicht immer. Das zeigt auch ein Test der britischen Verbraucherorganisation «Which?», die sechs KI-Chatbots auf die Probe gestellt hat - […] (00)
vor 4 Stunden
Assassin’s Creed Hexe Lead Writer arbeitet an „anderem Content“ – DLC oder Geheimprojekt?
Die Besetzung von Assassin’s Creed Codename Hexe nimmt weiter Gestalt an, doch die jüngsten Enthüllungen werfen mehr Fragen auf, als sie beantworten. Nachdem Christopher Grilli, der bereits an Assassin’s Creed Mirage und Valhalla mitgeschrieben hatte, vergangenes Wochenende via LinkedIn verkündete, als Lead Script Writer zum Hexe-Team zu stoßen, […] (00)
vor 26 Minuten
Beauty-Influencerin Bianca Heinicke taucht in neuem MDR-Podcast auf
Das YouTube-Gesicht verschwand vor einiger Zeit aus der Öffentlichkeit und äußert sich nun zu ihrem Abtauchen. Mit „BibisBeautyPalace“ war Bianca Heinicke einer der größten Social-Media-Stars Deutschlands – bis sie 2022 plötzlich von der Bildfläche verschwindet. Im neuen MDR-Podcast Bibis Palace – Freundschaft für Likes spricht die Influencerin erstmals seit Jahren in einem Interview […] (00)
vor 1 Stunde
 Marc-Andre ter Stegen
Barcelona (dpa) - Der Wechsel von Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona zum FC Girona steht unmittelbar bevor. Der 33-Jährige gehört nicht zum Kader der Katalanen für das Champions-League-Spiel am Mittwoch bei Slavia Prag.  Stattdessen erteilte Barça laut spanischen Medien seinem Ex-Kapitän die Erlaubnis, heute zum […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Die Erholung von Bitcoin aus der vergangenen Woche ist nahezu vollständig verpufft, da die Kryptowährung heute unter $91.000 gefallen ist. Dies geschah im Zuge der jüngsten Entwicklungen im Handelskonflikt zwischen der EU und den USA sowie der Situation um Grönland. Auch die Altcoins befinden sich erneut tief im roten Bereich. Ethereum fiel […] (00)
vor 34 Minuten
 
Werksverlagerung bei Automobilzulieferer erfolgreich gemeistert
München, 19.01.2026 (PresseBox) - Eine Werksverlagerung zählt zu den […] (00)
Studentenwettbewerb von ACE: Zweiachsiger PV-Tracker für Balkonkraftwerke gesucht
Langenfeld, 20.01.2026 (PresseBox) - Nachhaltigkeit gewinnt. Nach dieser […] (00)
KI denkt, der Mensch lenkt
Heilbronn, 20.01.2026 (PresseBox) - Alle tun es, doch keiner gibt es zu. Die Rede ist […] (00)
Elbtunnel
Berlin (dpa) - Autofahrer müssen heute in einigen Teilen Deutschlands auf Autobahnen, […] (00)
Olympia Einkleidung Sportler
München (dpa) - Skirennfahrer Alexander Schmid droht die Olympische Winterspiele zu verpassen. […] (02)
«Queen of Chess»: Netflix würdigt die außergewöhnliche Karriere von Judit Polgár
Erzählt wird die Geschichte von Judit Polgár, die das internationale Schach nachhaltig […] (00)
Marathon startet nach wenigen Stunden extrem stark auf Steam – Kein Vergleich mit Concord
Kaum ist Marathon vorbestellbar, taucht das Spiel weit oben in den Steam- […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Der Bitcoin-Kurs ist in den letzten 24 Stunden um 2,6 % gesunken und erreichte ein Tief […] (00)
 
 
Suchbegriff