Atlassian setzt auf AI: Milliardendeal zur Übernahme von DX
Atlassian verkündet den milliardenschweren Zukauf der Entwickler-Intelligenzplattform DX, um das Kundenerlebnis durch wertvolle Einblicke in KI-Investitionen zu verbessern. Mit rund einer Milliarde US-Dollar an Barmitteln und eingeschränkten Aktienanteilen unterstreicht diese Übernahme das Bestreben vieler Unternehmen, verstärkt auf KI zu setzen, um Innovationskraft, operative Effizienz und Wettbewerbsvorteile zu maximieren.
Bereits Anfang des Monats ließ Atlassian mit dem Kauf des Browserherstellers The Browser Company, bekannt für die KI-gestützten Browser Dia und Arc, für 610 Millionen Dollar aufhorchen. Die Plattform DX ermöglicht Unternehmen die Sammlung und Analyse von Daten zu Engineering-Workflows, die Messung von Produktivität sowie die Nachverfolgung der Einführung und Wirkung von KI-Tools.
Laut Atlassian-CEO Mike Cannon-Brookes nutzen viele der Unternehmenskunden von DX wie Pfizer, Pinterest und Xero ebenfalls Atlassian-Produkte zur Planung und Nachverfolgung ihrer Arbeit. "Die heutige Ankündigung zielt darauf ab, unseren über 300.000 Kunden zu helfen, ihre Investitionen im KI-Zeitalter optimal zu tätigen", so Brookes. Der Abschluss des Geschäfts wird im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2026 erwartet und soll keine Auswirkungen auf das bereits herausgegebene Margenziel des Geschäftsjahres 2027 haben.

