Athen wächst der Flüchtlingsstrom über den Kopf

01. Januar 2011, 19:31 Uhr · Quelle: dpa

Athen (dpa) - Der 23-jährige Soldat sieht es jeden Tag von seinem Beobachtungsposten am griechisch-türkischen Grenzfluss Evros aus: «Hunderte verzweifelter Flüchtlinge aus asiatischen und afrikanischen Staaten kommen jeden Tag rüber», sagt der junge Grieche der Nachrichtenagentur dpa.

«Viele ertrinken im Fluss, andere kommen in Minenfeldern um.» Der Strom der illegalen Flüchtlinge wächst Griechenland über den Kopf. Im Oktober zog die Regierung in Athen die Notbremse - und rief die Europäische Union um Hilfe

Schon zum zweiten Mal forderte Griechenland Einsatzkräfte der EU-Grenzschutzagentur Frontex an. Die Frontex-Grenzschützer überwachen bereits die Meerengen in der Ostägäis. Sie haben den Strom der Flüchtlinge über das Meer stark reduziert - mit der Folge, dass immer mehr Schutzsuchende jetzt über die türkisch-griechische Landesgrenze kommen. Um diese zu kontrollieren, bat Athen um ein Soforteinsatzteam.

Griechenland ist insbesondere für Flüchtlinge aus Afghanistan, dem Irak, Iran und Somalia das zentrale Tor nach Europa. Reisen sie dann weiter in ein anderes europäisches Land, droht ihnen wegen der europäischen Asylzuständigkeitsregelung - der sogenannten Dublin-II-Verordnung - die Rücküberstellung nach Griechenland. Das Land ist davon völlig überfordert. Allein 2009 kamen offiziellen Statistiken zufolge 146 000 sogenannte Illegale. Jeder Zehnte in dem EU-Grenzland lebende Mensch ist ein Nicht-EU-Ausländer.

Die Flüchtlinge treffen auf chaotische Zustände. Das Asylsystem ist nach Überzeugung von Menschenrechtsorganisationen völlig zusammengebrochen. Athen gewährt kaum Asyl, die Anerkennungsquote liegt unter einem Prozent. Die Abgelehnten bekommen ein Papier, indem es heißt: «Sie haben einen Monat Zeit, das Land zu verlassen.« Wie und wohin, wissen die wenigsten. Die Folgen für die Gestrandeten: Rechtlosigkeit, Gefahr der Inhaftierung, Obdachlosigkeit und Hunger.

In den wenigen Aufnahmelagern ist die Situation chaotisch. In den westgriechischen Häfen von Patras und Igoumenitsa leben hunderte Menschen in Elendsbaracken. In Athen haben sich Ghettos gebildet, in denen tausende verzweifelter Menschen hausen. Sie müssen betteln, um zu überleben. Im Stadtteil Agios Panteleimon kommt es seit Monaten zu Zwischenfällen rassistischer Gewalt.

«Hier ist ein Gewächshaus für rechtsextremistische Gewalt», sagte der Journalist Dimitris Trimis. Eine Caritas-Mitarbeiterin in Athen warnte: «Die Zahl der Migranten ohne Perspektive ist mittlerweile kritisch geworden. Wenn noch mehr kommen, könnte es zur Explosion kommen.» Der Priester Stelios, dessen Kirche im Stadtteil Patissia täglich Flüchtlingen ein Mittagessen bietet, sagt: «Ich habe langsam Angst.» Rechtsextremisten haben einem Kollegen von ihm bereits gedroht, er könnte «ums Leben kommen», wenn er weiter Migranten helfe.

Mittlerweile sind auch die Vereinten Nationen überzeugt: Das Land kann das Problem nicht alleine lösen. Die EU müsse ihre Einwanderungspolitik überdenken, verlangte UN-Menschenrechtsexperte Manfred Nowak nach einer mehrtägigen Inspektion. Dazu gehöre auch die Dublin-II-Verordnung, die vorsieht, das Flüchtlinge in dem EU-Land Asyl beantragen müssen, in dem sie als erstes ankommen.

Griechenland
01.01.2011 · 19:31 Uhr
[0 Kommentare]
US-Angriffe auf Venezuela - Florida
Palm Beach (dpa) - Die USA wollen nach den Worten von US-Präsident Donald Trump übergangsweise die Führung in Venezuela übernehmen. «Wir werden das Land so lange führen, bis wir einen sicheren, ordnungsgemäßen und umsichtigen Übergang gewährleisten können», sagte der Republikaner in einer Pressekonferenz nach der Festnahme von Staatschef Nicolás Maduro. Trump sagte, die Venezolaner seien nun […] (25)
vor 14 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (00)
vor 1 Stunde
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 1 Stunde
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der Hölle näher. Oder so. DOOM Anthology ist nämlich genau so ein Fall. Wer auf der PlayStation schon immer mit dem Gedanken gespielt hat, in die komplette Geschichte des legendären Ego-Shooters von id Software (u.a. die quasi Erfinder des Rocket Jumps ) einzutauchen, bekommt jetzt die perfekte Gelegenheit. […] (00)
vor 20 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 1 Stunde
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 Punkte vermieden und als 50. der Qualifikation gerade so das Finale der besten 50 Athleten in Innsbruck erreicht. Der 30-Jährige sprang in der Vorausscheidung 115 Meter und bekommt es am Sonntag (13.30 Uhr/ZDF und Eurosport) bei der Vierschanzentournee mit Quali-Sieger Jan Hörl aus Österreich zu tun. Eine […] (02)
vor 2 Stunden
Big Four im Umbruch: PwC zieht der Konkurrenz davon
Wachstum: PwC zieht davon, EY verliert an Boden Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte PwC in Deutschland ein Umsatzplus von acht Prozent und damit das stärkste Wachstum unter den Big Four. KPMG und Deloitte kamen nur noch auf vier bis fünf Prozent, nachdem sie in den Vorjahren teils zweistellig gewachsen waren. Belastend wirkte vor allem die schwache Konjunktur, die das Beratungsgeschäft ausbremste. […] (00)
vor 26 Minuten
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der politische Kurs der Vereinigten Staaten hat mit dem militärischen Eingriff in Venezuela […] (00)
Die Bundesregierung hat zu Beginn des neuen Jahres ihre Rückführungsmaßnahmen nach Afghanistan […] (00)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Nach dem verheerenden Brand in Crans-Montana mit 40 Toten bei einer […] (05)
Nahostkonflikt - Irans Führer Chamenei
Teheran (dpa) - Irans oberster Führer hat erstmals auf die politischen Unruhen der vergangenen […] (02)
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht […] (00)
Pink im Krankenhaus (c) Instagram
(BANG) - Pink hat sich zum Jahreswechsel aus dem Krankenhaus gemeldet. Die 46-jährige Sängerin […] (01)
«:newstime» schlägt «Joko & Klaas gegen ProSieben»
Bereits im Vorfeld sendete ProSieben eine neue Ausgabe von «Galileo Big Pictures». Die letzte Staffel […] (00)
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen […] (00)
 
 
Suchbegriff