Spiel der Woche

«Astro Bot»: Jump'n'Run durchs Universum

13. Februar 2025, 00:05 Uhr · Quelle: dpa
Astro ist zurück: Im dritten Spiel der Reihe begibt sich der kleine Roboter mit den leuchtend blauen LED-Augen auf eine abenteuerliche Reise quer durch die Galaxien.

Berlin (dpa/tmn) - Eine zum Raumschiff umfunktionierte Playstation 5 mit schimmerndem Raketenantrieb? Das kann nur eins bedeuten: Astro ist zurück. Und tatsächlich durchkreuzt der Roboter mit seiner treuen Crew wieder den Weltraum auf der Suche nach neuen Abenteuern.

Und darauf müssen sie im dritten Teil der «Astro»-Reihe nicht lange warten: Denn in dem neuesten Game «Astro Bot» zerstört der fiese Alien Nebulax alsbald das Raumschiff und stiehlt dessen Hauptprozessor.

Dabei werden Astro und seine Crew in die entlegensten Ecken der Galaxien versprengt. Nun liegt es an den Spielerinnen und Spielern, das Raumschiff wieder startklar zu machen und die ganze Bot-Crew wieder im Universum einzusammeln.

Astro erkundet die Galaxien

Astro selbst hebt nach einer Bruchlandung auf einem Wüstenplaneten mit dem Dual-Speeder, einem fliegenden PS5-Controller, wieder in den Weltraum ab. Auf ihn warten sechs Galaxien mit mehr als 50 unterschiedlichen Planeten.

Im Stil eines klassischen Jump'n'Run-Spiels durchläuft Astro die verschiedenen Level der Planetensysteme. In diesen überwindet er Hindernisse, sucht geheime Pfade und sammelt Münzen, während verzwickte Kletterabschnitte, Gegner und Bosskämpfe den Weg versperren. Trotz variierender Spielmechaniken bleibt die Steuerung dabei stets intuitiv und kinderleicht.

Eine Hommage an die Playstation-Welt

Die Level sind abwechslungsreich und innovativ. Zudem sieht «Astro Bot» dabei richtig gut aus: Die Planeten sind liebevoll gestaltet und könnten kaum unterschiedlicher aussehen. Mal läuft man durch einen schwebenden Garten über den Wolken, mal schlittert man über eisige Gebirgspfade und wieder ein anderes Mal liefert man sich Gefechte mit bunten Gegnern im dichten Dschungel.

Als exklusiver Playstation-Titel bietet das Spiel zudem noch ein weiteres Highlight. Neben den normalen Bots können eine ganze Reihe von VIP-Bots in den Galaxien gefunden werden. Diese verkörpern berühmte Heldinnen und Helden einiger bekannter Playstation-Spiele wie Kratos aus «God of War», Ellie aus «The Last of Us» oder dem Samurai Jin-Sakai aus «Ghost of Tsushima».

Genug Spielspaß auch ohne Mehrspieler-Modus

Über einen Mehrspieler-Modus verfügt das Jump 'n' Run-Spiel nicht, aber es bietet auch Einzelspielenden mehr als genug Spaß und hält immer wieder neue Überraschungen bereit. In-Game-Käufe gibt es nicht, Münzen können ausschließlich im Spiel verdient und für optische Anpassungen und Gegenstände ausgegeben werden.

«Astro Bot» ist nur für die Playstation 5 (PS5) erhältlich und kostet 70 Euro. Die Altersfreigabe (USK) liegt bei sechs Jahren.

Technik / Spiel / Software / Computer / Konsole / TPDS / tmn1100 / PS5 / Sony / Deutschland
13.02.2025 · 00:05 Uhr
[0 Kommentare]
Elon Musk
Austin (dpa) - Tesla-Chef Elon Musk hat sich im jahrelangen Rechtsstreit um ein riesiges Aktienpaket aus dem Jahr 2018 durchgesetzt. Die etwa 304 Millionen Aktien sind zum aktuellen Kurs etwas mehr als 146 Milliarden Dollar (rund 124,6 Mrd Euro) wert. Das Oberste Gericht im US-Bundesstaat Delaware hob die Entscheidung einer Richterin auf, die das Vergütungspaket nach einer Aktionärsklage gekippt […] (00)
vor 7 Minuten
Maximilian Beier (Archiv)
Dortmund - Borussia Dortmund hat das Bundesliga-Freitagabendspiel gegen Borussia Mönchengladbach mit 2: 0 gewonnen und ist damit zumindest vorübergehend auf den zweiten Tabellenplatz geklettert. Im Signal-Iduna-Park erwischte der BVB den besseren Start und ging früh in Führung. In der 10. Minute vollendete Julian Brandt eine Flanke von Niklas Süle aus kurzer Distanz zur verdienten Führung. […] (01)
vor 1 Stunde
Chris Rea
(BANG) - Chris Rea hatte gerade ein Fahrverbot erhalten, als er 'Driving Home For Christmas' schrieb. Der 74-jährige Singer-Songwriter ist vor allem für den Weihnachtshit aus dem Jahr 1986 bekannt, den er ursprünglich für Van Morrison geschrieben hatte. Er selbst hält seinen Weihnachtsklassiker für einen "frustrierenden", aber auch "hoffnungsvollen und tröstlichen" Song. Er sagte gegenüber der […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem zeigt neues Gameplay – „Kamera-Entscheidung“ spaltet Fans
Capcom weiß genau, worauf Fans gerade schauen. Bei Resident Evil Requiem geht es nicht nur um Story, Setting oder Gegner, sondern um eine Frage, die die Community seit Jahren begleitet: Wie soll sich Resident Evil eigentlich spielen? Genau dieses Thema rückt der Entwickler nun bewusst ins Zentrum und macht es zum Herzstück des kommenden Showcases. Im Januar 2026 wird Capcom erstmals […] (00)
vor 37 Minuten
Antonia Thomas verstärkt Peacock-Comedy «Dig»
Der Cast der neuen Peacock-Serie «Dig» wächst weiter. Antonia Thomas übernimmt eine Rolle in der kommenden Comedy-Serie Dig, die von Amy Poehler und Mike Schur entwickelt wurde. Die Produktion entsteht für den US-Streamingdienst Peacock und kombiniert komödiantische Elemente mit einem Mystery-Ansatz vor internationaler Kulisse. Inhaltlich dreht sich «Dig» um vier Frauen, die an einer archäologischen Ausgrabungsstätte in Griechenland arbeiten […] (00)
vor 3 Stunden
Borussia Dortmund - Bor. Mönchengladbach
Dortmund (dpa) - Ein Ausraster mit Folgen: Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat eine Geldstrafe für Karim Adeyemi angekündigt. Der Offensivstar hatte sich beim 2: 0-Sieg des BVB gegen Borussia Mönchengladbach über seine Auswechslung in der 60. Minute gestenreich aufgeregt. «Über die Szene wird zu reden sein, er wird dafür eine Strafe kriegen», sagte Kehl direkt nach dem Spiel bei […] (00)
vor 21 Minuten
Der kanadische Rohstoffexplorer Armory Mining Corp. hat seine jüngste Finanzierungsrunde erfolgreich abgeschlossen und dabei einen Bruttoerlös von 666.655,01 Dollar erzielt. Im Rahmen einer nicht vermittelten Privatplatzierung wurden 9.523.643 Flow-Through-Einheiten zu einem Preis von je 0,07 Dollar ausgegeben. Diese Einheiten beinhalten nicht nur Stammaktien des Unternehmens, sondern auch […] (00)
vor 9 Minuten
LIR Life Sciences stärkt wissenschaftliche Kompetenz
Lüdenscheid, 19.12.2025 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass Dr. Peter Singer, ein internationaler Gesundheitsexperte und ehemaliger Sonderberater (Special Advisor) des Generaldirektors der Weltgesundheitsorganisation (“WHO”), das Unternehmen ab sofort als wissenschaftlicher Berater (Scientific […] (00)
vor 4 Stunden
 
Putins Bürgergespräch «Direkter Draht»
Washington/Moskau/Kiew (dpa) - Die Ukraine gerät nicht nur an der Front, sondern auch auf […] (03)
Jackery – Kompakte Bauform, durchdachte Transportlösung, hohe Effizienz & Stabilität
Jackery, führender Anbieter portabler Energielösungen, erweitert sein Portfolio um eine […] (00)
TikTok steht nach langer Unsicherheit vor der Sicherung seiner Zukunft in den USA. Jüngsten […] (00)
Der Bundesnachrichtendienst (BND) soll nach den neuesten Überlegungen der Bundesregierung […] (02)
Zooey Deschanel
(BANG) - Zooey Deschanel verspürt großen Druck bei der Planung ihrer Hochzeit mit ihrem […] (00)
Politik-Podcast «Machtwechsel» löst sich von Springer
Robin Alexander und Dagmar Rosenfeld führen ihren erfolgreichen Politik-Podcast ab 2026 eigenständig […] (00)
Borussia Dortmund - Bor. Mönchengladbach
Dortmund (dpa) - Fröhlich und wohl auch ein bisschen erleichtert hüpften die Dortmunder Spieler […] (02)
QNAP erweitert die Unterstützung für Airgap+ auf ausgewählte QNAP Switches
QNAP Systems, Inc., ein führender Anbieter von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, gab […] (00)
 
 
Suchbegriff