Netzausbau: Einfach mal in die Zukunft schauen

16. Februar 2026, 12:17 Uhr · Quelle: Pressebox
Eine neue Plattform prognostiziert Lastverteilung in Stromnetzen und unterstützt den Ausbau erneuerbarer Energien.

Dortmund, 16.02.2026 (PresseBox) - Eine neue Prognoseplattform von Thüga, Energynautics und enwarp simuliert die künftige Last- und Einspeiseverteilung im Niederspannungsnetz. Das ermöglicht eine bedarfsgerechte Planung und wirtschaftliche Umsetzung.

Der zunehmende Ausbau erneuerbarer Energien und die Elektrifizierung von Mobilität und Wärme sind für bestehende Niederspannungsnetze eine Herausforderung. Neue Verbraucher wie Elektroautos oder Wärmepumpen sorgen zu bestimmten Zeiten für lokale Lastspitzen. Photovoltaik-Anlagen speisen phasenweise überproportional ein. Das bringt die Verteilnetze an ihre Grenzen und erfordert einen gezielten Umbau sowie eine Flexibilisierung bestehender Kapazitäten. 

„Bislang haben viele Niederspannungsnetze noch Reserven für die Integration von Lasten- und Erzeugungsanlagen. Diese sind allerdings je nach Netz früher oder später ausgeschöpft“, sagt Axel Stiefermann vom Thüga-Team Netzstrategie. Diesen Zeitpunkt genau kalkulieren und lokalisieren zu können, ist für einen bedarfsgerechten und kosteneffizienten Ausbau entscheidend. Verzögerungen könnten zu Überlastung und Engpässen führen. Bereits fertig installierte Erzeugungsanlagen oder Verbraucher dürften dann erst mit Verspätung ans Netz gehen.

Hochqualifizierte Datenbasis

Ohne Blick in die Glaskugel, dafür mit hochqualifizierten Daten ermöglicht eine innovative Prognoseplattform, die künftige Entwicklung bis auf Hausanschlussebene präzise vorherzusehen. Die digitale Lösung von Thüga, energynautics und enwarp reichert Informationen aus dem Geoinformationssystem (GIS) mit Angaben zum Gebäudebestand, Wärmebedarf, Standardlastprofilen und sozioökonomischen Informationen wie der Anzahl der Personen im Haushalt, Einkommen oder Alter an. Auf dieser Basis errechnet das System Zukunftsszenarien zur Verteilung von Lasten und Einspeisung in einem definierten Gebiet.

“Eine wichtige Größe für die Vorhersage ist beispielsweise das Solarpotenzial der jeweiligen Liegenschaften. Auf Basis der vorhandenen Dachflächen, deren Neigung und ihrer Nord-Süd-Ausrichtung berechnen wir, welche PV-Leistung zu erwarten ist“, erläutert Leonard Hülsmann, Senior Ingenieur für Erneuerbare Energien bei Energynautics. Darüber hinaus haben auch die Ergebnisse der Kommunalen Wärmeplanung erheblichen Einfluss auf die Analyse. „Wer lokal ein Wasserstoffnetz plant oder sich mit dem Ausbau von Nah- oder Fernwärmenetzen beschäftigt, wird in den betreffenden Hausanschlüssen deutlich weniger Bedarf an Wärmepumpen haben als bei solchen, die komplett auf Strom setzen“, betont Axel Stiefermann.

Lokale Flexibilität

Damit sich diese lokale Flexibilität gewährleisten lässt, können Netzbetreiber die umfangreiche Datenbasis des Portals jederzeit ergänzen und so auf Änderungen bei rechtlichen oder technischen Parametern reagieren. “Alle Daten lassen sich in den üblichen Dateiformaten wie etwa CSV hochladen und im System selbst in Tabellen- oder Grafikdarstellung bearbeiten oder ergänzen“, beschreibt Malte Fichtner, CTO bei enwarp, die Arbeit mit dem Prognosetool. Die Daten selbst liegen in ISO-zertifizierten Datenzentren in Deutschland. “Wir entsprechen damit vollumfänglich den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung“, betont Malte Fichtner.

Da die webbasierte Lösung alle wesentlichen Last- und Einspeisungstreiber berücksichtigt, lassen sich die Ergebnisse direkt in bestehende Netzplanungsprozesse integrieren – insbesondere bei einer strategischen Zielnetzplanung. „Gerade in den Niederspannungsnetzen ist die enorme Anzahl an Daten und Einflussfaktoren eine Herausforderung. Genau dort setzt dieses Projekt an. Wir sind optimistisch, dass wir mit den hier gewonnenen Erkenntnissen die Infrastruktur bedarfsgerechter planen und die Kundenwünsche besser vorhersehen können“, sagt Thomas Kern, Leiter Netzentwicklung, EWR Netz GmbH. Das Unternehmen hat gemeinsam mit weiteren Verteilnetzbetreibern die zugrundeliegende Methodik in einer Pilotphase getestet und eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Systems ermöglicht.

Damit der für die Energiewende dringend benötigte Ausbau der Niederspannungsnetze sich effizient planen und zügig umsetzen lässt, steht das Portal ab sofort allen interessierten Verteilnetzbetreibern bundesweit zur Verfügung.

Energie- / Umwelttechnik / Erneuerbare Energien / Netzausbau / Prognoseplattform / Niederspannungsnetz
[pressebox.de] · 16.02.2026 · 12:17 Uhr
[0 Kommentare]
Jugend forscht Regionalwettbewerb Hannover: Diese jungen Forschenden begeisterten die Jury
Hannover, 20.02.2026 (PresseBox) - 120 Nachwuchsforschende aus Hannover und der Region kamen am 1 8 . Februar an der Hochschule Hannover zusammen, um beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht ihre innovativen Projekte vorzustellen. Bei der abschließenden Feierstunde wurden die herausragenden Arbeiten prämiert – 1 9 Teilnehmende dürfen sich […] (00)
vor 13 Stunden
Andrew
London (dpa) - Weder der immer wieder einsetzende Regen noch die Schocknachrichten über den früheren Prinzen Andrew halten die Massen vom weltberühmten Buckingham-Palast fern. Reden wollen nach der zwischenzeitlichen Festnahme des 66-Jährigen aber nur wenige. «Wenn es um ihn geht, nicht», sagt jemand im Vorbeigehen. «Ich hoffe, er wird für immer […] (00)
vor 9 Minuten
Tür nur zugefallen oder abgeschlossen Die wichtigste Frage lautet: Wie teuer ist ein Schlüsseldienst? Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, mehrere Faktoren greifen da ineinander. Entscheidend sind Türart, Uhrzeit, Anfahrt, Aufwand und eventuell Material. Der größte Unterschied liegt im Zustand der Tür. Ist sie nur ins Schloss gefallen, sonst aber […] (03)
vor 12 Stunden
Glasfaser
Heidelberg (dpa) - Gut jeder Fünfte verzichtet einer Umfrage zufolge hierzulande auf Glasfaser-Internet - obwohl es besonders stabile und schnelle Verbindungen ermöglicht. Wie eine Online-Umfrage des Vergleichsportals Verivox ergab, nutzten 22 Prozent von denen, die Glasfaser im Haus hatten, den Anschluss nicht. Der Rest hatte keinen solchen Vertrag, […] (00)
vor 2 Stunden
Virtual Boy ist mit VR-Titeln der Nintendo Switch kompatibel
Nintendo hat den Virtual Boy als Emulator zu den Nintendo Classics hinzugefügt. Neben den versprochenen, neuen Features wie eine Rewind-Funktion, Speicherpunkte und Steuerungsoptionen, haben Spieler eine weitere Neuerung entdeckt: Das Virtual Boy Headset ist mit Switch -Titeln, welche mit Labo-VR gespielt werden konnten, ebenfalls kompatibel! Das […] (00)
vor 5 Stunden
Netflix kündigt Animationsserie «Bass X Machina» für Herbst 2026 an
Mit «Bass X Machina» startet im Oktober 2026 eine neue düstere Erwachsenen-Animationsserie – angeführt von Brian Tyree Henry. Netflix hat die neue Adult-Animated-Serie Bass X Machina offiziell angekündigt. Die Produktion soll am 6. Oktober 2026 weltweit beim Streamingdienst starten. Als Executive Producer und Hauptsprecher fungiert der Oscar-, Emmy- und Tony-nominierte Brian Tyree Henry, der […] (00)
vor 2 Stunden
FSV Mainz 05 - Hamburger SV
Mainz (dpa) - Nach dem 1: 1 beim FSV Mainz 05 war der Frust beim Hamburger SV groß. «Ich habe schon lange nicht mehr gegen so eine Tretertruppe gespielt. Dass die Schiedsrichter da nicht eingreifen, ist Wahnsinn und unverständlich», schimpfte HSV-Profi Miro Muheim über den Gegner und den Unparteiischen Robin Braun.  Der 30-Jährige aus Wuppertal hätte in der kampfbetonten […] (02)
vor 1 Stunde
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategie, bitcoin
Der Bitcoin Fear & Greed Index zeigt weiterhin extreme Furcht an, während der Kryptowährungsmarkt mit Schwierigkeiten kämpft. Bitcoin Fear & Greed Index signalisiert weiterhin 'Extreme Furcht' Der Fear & Greed Index, entwickelt von Alternative, misst die allgemeine Stimmung unter Bitcoin- und Kryptowährungshändlern. Er basiert auf fünf Faktoren: […] (00)
vor 1 Stunde
 
Roman Klingl ist neuer Direktor Sales & Marketing bei OCTUM
Ilsfeld, 20.02.2026 (PresseBox) - Die OCTUM GmbH, Spezialist für industrielle […] (00)
WORTMANN AG zufrieden mit Auftritt beim SPOBIS in Hamburg
Hüllhorst, 20.02.2026 (PresseBox) - Die WORTMANN AG blickt auf einen äußerst […] (00)
Ein starkes Wir für Berlin
Berlin, 20.02.2026 (lifePR) - Was macht eine Stadt wirklich stark? Es ist das […] (00)
Heizkessel im Altbau-Keller (Archiv)
Berlin - Vier Jahre nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine müssen […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 20. Februar 2026
Wie erfolgreich war das Eishockey-Finale der Frauen? Wie gut punktete «Der Bergdoktor»? Das […] (00)
Escape from Tarkov verrät seine Pläne für 2026 und das klingt nach einem großen Jahr
Battlestate Games hat die vorläufige Roadmap für Escape from Tarkov in der ersten […] (00)
Formel 1 - Bahrain
Sakhir (dpa) - Charles Leclerc hat zum Abschluss der offiziellen Formel-1-Testfahrten […] (01)
Royal-Drama am Abgrund: Ex-Prinz Andrew hinter Gittern – Charles opfert seinen Bruder
Es sind Bilder, die in die Geschichtsbücher eingehen werden: Dunkle Polizeifahrzeuge […] (00)
 
 
Suchbegriff