Eulerpool News

Astrazeneca unter Druck: China-Frage trübt beeindruckendes Gewinnplus

29. April 2025, 15:55 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Astrazeneca verzeichnete einen Gewinnsprung, steht jedoch vor ernsthaften Herausforderungen auf dem chinesischen Markt, inklusive möglicher Einfuhrsteuerprobleme und des Stops einer Krebsmittelstudie. Trotz eines Umsatzwachstums um sieben Prozent fiel die Aktie des Unternehmens wegen enttäuschter Anleger um fast fünf Prozent.

Der Pharmariese Astrazeneca verzeichnet einen unerwarteten Gewinnsprung zu Jahresbeginn, steht jedoch vor Herausforderungen im chinesischen Markt. Trotz der positiven Gewinnentwicklung reagierten Anleger enttäuscht auf die neuesten Entwicklungen des Unternehmens.

Besonders der Rückgang des Umsatzes bei Astrazenecas Krebsmitteln und der überraschende Stopp einer fortgeschrittenen Studie des Prostatakrebsmittels Truqap belasten das Bild. Die Aktie des britisch-schwedischen Unternehmens verlor zeitweise fast fünf Prozent an Wert und zählte zu den schwächsten Papieren im Stoxx50, erholte sich jedoch letztlich etwas.

Zu den Sorgen des Unternehmens gehört ein Bericht der Shenzhen-Zollbehörde über mögliche nicht gezahlte Einfuhrsteuern in Höhe von 1,6 Millionen US-Dollar, die in Verbindung mit dem Brustkrebsmittel Enhertu stehen könnten. Astrazeneca steht nun möglicherweise eine Strafe in fünfstelliger Millionenhöhe bevor, sollte es zu einer Verurteilung kommen.

Solche strafrechtlichen und finanziellen Belastungen wären eine Fortsetzung der Probleme, die der Konzern zuletzt in China zu bewältigen hatte. Gleichzeitig sieht sich Astrazeneca mit politischem Druck aus den Vereinigten Staaten konfrontiert, insbesondere aufgrund von US-Präsident Donald Trumps jüngsten Drohungen mit höheren Zöllen auf Pharmaimporte.

Konzernchef Pascal Soriot betonte die Wichtigkeit einer konstruktiven Steuerpolitik als Anreiz für Investitionen im Land und bekräftigte das Engagement für Wachstum in den USA, die für 42 Prozent des Umsatzes von Astrazeneca verantwortlich sind. Im ersten Quartal verzeichnete das Unternehmen eine Umsatzsteigerung um sieben Prozent auf über 13,5 Milliarden Dollar, wobei ungünstige Währungseffekte das Wachstum etwas einschränkten.

Bereinigt um Wechselkursschwankungen hätte das Wachstum zehn Prozent betragen. Der Gewinn je Aktie stieg um mehr als 20 Prozent auf 2,49 Dollar, womit die Erwartungen der Analysten übertroffen wurden, während der Gesamtgewinn von 2,2 Milliarden auf 2,9 Milliarden Dollar anstieg.

Die Entscheidung, die Truqap-Studie zu stoppen, wurde aufgrund einer unabhängigen Expertenkommission getroffen, die die vorliegenden Daten als unzureichend für die Erreichung der Studienziele beurteilt hatte, insbesondere in Bezug auf das Fortschreiten der Krankheit im Vergleich zur Kontrollgruppe.

Pharma
[Eulerpool News] · 29.04.2025 · 15:55 Uhr
[0 Kommentare]
Polizisten (Archiv)
Menden - Ein 14-jähriger Junge ist in Menden nach einem Messerangriff ums Leben gekommen. Wie die Staatsanwaltschaft Arnsberg und die Polizei Hagen am Samstagnachmittag mitteilten, wurde der Jugendliche in der Nacht zum Samstag gegen 1: 35 Uhr auf einem Spielplatz vom 17-jährigen Alexis R. attackiert. R. soll nach einem Streit mehrerer Personen mit einem Messer auf das Opfer eingestochen haben. […] (04)
vor 51 Minuten
Wie im Märchen: Teilchenforscher verwandeln Blei in Gold – aber nur ganz wenig
Rumpelstilzchen konnte Stroh durch Verspinnen in Blei verwandeln – und Alchemisten versuchen spätestens seit dem Mittelalter, es dem Märchenwesen mit anderen Ausgangsmaterialien gleichzutun. Vor allem Blei gerät immer wieder in den Fokus, wenn es darum geht, das begehrte Edelmetall per Umwandlung zu erschaffen. Teilchenforschern in Genf ist nun gelungen, wovon so viele Menschen träum(t)en, doch […] (00)
vor 3 Stunden
Review: TABWEE T90 – Multitalent mit Power
Tablets sind längst mehr als nur praktische Begleiter für zwischendurch. Sie haben sich zu echten Allround-Talenten entwickelt – ob für das Studium, die Arbeit im Homeoffice, kreative Projekte oder einfach zur Unterhaltung auf der Couch. Gerade für Menschen, die unterwegs produktiv sein oder sich in ihrer Freizeit mit Streaming, Spielen oder Lesen entspannen möchten, ist ein zuverlässiges, […] (00)
vor 2 Stunden
Death Stranding 2 enthüllt dämonische BTs und Auto-werfende Mech-Bestien im neuen Gameplay-Video!
Die Wartezeit für Hideo Kojimas kommendes Meisterwerk Death Stranding 2: On the Beach schrumpft unaufhaltsam, während die Enthüllungen immer bizarrer und faszinierender werden. Ein kürzlich veröffentlichtes 15-minütiges Gameplay-Video öffnet die Tür zu einer neuen Dimension des Wahnsinns – und zeigt, dass der Visionär seine kreative Freiheit in ungekannte Sphären treibt. Atemberaubende […] (00)
vor 3 Stunden
Godzilla x Kong
(BANG) - Die beliebte Science-Fiction-Saga geht mit 'Godzilla x Kong: Supernova' in die nächste Runde. Aktuell stehen Kaitlyn Dever, Dan Stevens, Jack O’Connell, Matthew Modine, Delroy Lindo, Alycia Debnam-Carey und 'Jurassic Park'-Star Sam Neill für die kommende Fortsetzung der Blockbuster-Reihe vor der Kamera. Das vorläufige Premierendatum für 'Supernova' ist für den 26. März 2027 angesetzt. Für […] (00)
vor 4 Stunden
Eishockey-WM: Deutschland - Ungarn
Herning (dpa) - Auch ohne den noch fehlenden NHL-Star Tim Stützle hat die deutsche Nationalmannschaft bei der Eishockey-Weltmeisterschaft einen perfekten Auftakt erwischt. Im dänischen Herning setzte sich der WM-Zweite von 2023 gegen Außenseiter Ungarn souverän mit 6: 1 (2: 0, 2: 0, 2: 1) durch. Für das Team von Bundestrainer Harold Kreis war es im Kampf um das Viertelfinale der erwartete und […] (00)
vor 6 Minuten
Deutsches Exportwunder mit Ablaufdatum
Donald Trump droht – und die deutsche Exportwirtschaft liefert. Zum fünften Mal in Folge sind die Ausfuhren deutscher Unternehmen gestiegen. Im März legten sie um 1,1 Prozent gegenüber dem Vormonat zu und erreichten ein Volumen von 133,2 Milliarden Euro. Exporte im März 2025: +1,1 % zum Februar 2025 Im März 2025 sind die deutschen Exporte gegenüber Februar 2025 kalender- und saisonbereinigt um […] (00)
vor 1 Stunde
Innovative Server-Handling-Hebelifte präsentiert PRONOMIC auf der TECH SHOW Frankfurt
Kaufungen / Frankfurt, 09.05.2025 (PresseBox) - Pronomic, ein weltweit führender Hersteller ergonomischer Hebegeräte-Lösungen, ist stolz darauf, seine Teilnahme an der kommenden TECH SHOW Frankfurt 2025 bekannt zu geben. Als Unternehmen, das sich der Optimierung von Sicherheit und Effizienz am Arbeitsplatz verpflichtet hat, wird Pronomic neue innovative Lift&Drive Server- und Akku-Hebelifte und […] (00)
Gestern um 17:23
 
Jan van Aken auf dem Linken-Parteitag 2025 in Chemnitz
Chemnitz - Linken-Chef Jan van Aken hat vor einer zunehmenden Vereinsamung durch soziale […] (00)
Wie der Verfassungsschutz die AfD enttarnt
Ein 17-seitiger Auszug aus dem bislang unter Verschluss gehaltenen 1.100-seitigen Gutachten des […] (00)
Parteitag Grüne Rheinland-Pfalz
Idar-Oberstein (dpa) - Grünen-Chef Felix Banaszak kämpft für ein AfD-Verbotsverfahren. Die AfD […] (02)
Fußbälle (Archiv)
Düsseldorf/Paderborn/Spiesen-Elversberg - Fortuna Düsseldorf hat am vorletzten Spieltag der 2. […] (00)
Europa Universalis V angekündigt – Das Paradox Flaggschiff geht in die nächste Generation
Ein Vierteljahrhundert nach der Veröffentlichung des historischen Grand-Strategy-Spiels, das […] (00)
Andreas Zaik verlässt i&u TV nach 35 Jahren
Jochen Köstler folgt als Vorsitzender der Geschäftsführung, während Vincenz Deckert die Chefredaktion […] (00)
James Foley
(BANG) - James Foley ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Der Regisseur war vor allem für […] (00)
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Der ehemalige CEO von Celsius Network, Alex Mashinsky, wurde am Donnerstag zu 12 Jahren Haft in […] (00)
 
 
Suchbegriff