Fußball-Bundesliga

Schwache Leipziger verpassen Champions League

10. Mai 2025, 17:36 Uhr · Quelle: dpa
RB Leipzig spielt nächstes Jahr nicht in der Champions League. Der Trainerwechsel verpufft, es droht sogar eine Saison ganz ohne Europa.

Bremen (dpa) - RB Leipzig droht in der kommenden Saison eine Spielzeit ganz ohne Europapokal. Das millionenschwere Fußball-Ensemble des Red-Bull-Konzerns kam bei Werder Bremen am vorletzten Spieltag nur zu einem sehr glücklichen 0:0 und fiel in der Bundesliga-Tabelle auf den siebten Platz zurück. Damit verspielten die ambitionierten Sachsen auf jeden Fall die Champions League. Aktuell wären sie nicht einmal in der European Conference League dabei.

Die Bremer haben trotz einer starken Leistung ebenfalls kaum noch Chancen auf die Rückkehr nach Europa. Drei Punkte Rückstand und das deutlich schlechtere Torverhältnis dürften beim Ligafinale eine zu große Hypothek sein.

Werder von Beginn an überlegen

Werder begann im stimmungsvollen Weserstadion furios. Schon in der zweiten Minute wurde Leipzigs Lukas Klostermann nach einem Bremer Steilpass auf Romano Schmid zu einem Foul gezwungen und hatte etwas Glück, dass er nicht Rot wegen einer Notbremse sah. Schiedsrichter Bastian Dankert war der Meinung, dass Leipzigs Außenverteidiger Kosta Nedeljković noch auf gleicher Höhe gestanden hatte.

Kurz darauf hatte Marvin Ducksch die große Chance zur Bremer Führung, scheiterte aber an RB-Torwart Péter Gulácsi, der bei den Gästen wieder ins Tor zurückgekehrt war. Um Ducksch hatte es während der Woche Wechselgerüchte gegeben. Angeblich will Werder den Angreifer ziehen lassen, um im Sommer dringend nötige Transfererlöse zu erzielen.

Gulácsi bester Leipziger

In seinem womöglich letzten Heimspiel am Osterdeich haute sich Ducksch aber noch einmal voll rein und leitete die größte Chance der ersten Halbzeit mit einem Traumpass ein. Doch Schmid scheiterte bei dem Versuch, Gulácsi zu umspielen.

Von Leipzig war im ersten Durchgang dagegen wenig zu sehen. Die Gäste setzten ausschließlich auf Konter, konnten sich gegen die stabile Bremer Defensive aber nicht durchsetzen. Für einen Champions-League-Anwärter war der Auftritt eindeutig zu wenig. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Leipzig zudem Glück, dass es nach einem harten Einsteigen von El Chadaille Bitshiabu gegen Ducksch keinen Strafstoß für die Bremer gab.

Werder bleibt besser

Auch nach dem Seitenwechsel blieb Werder das klar dominierende Team. Angetrieben vom lautstarken Anhang, der sich so sehr die Rückkehr nach Europa wünscht, erspielten sich die Grün-Weißen zahlreiche gute Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. Vor allem Ducksch hatte mehrmals die Führung auf dem Fuß.

Leipzig wurde erst nach mehr als einer Stunde gefährlich. Nicolas Seiwald hatte mit einem Lattenschuss Pech, Xavi Simons scheiterte an Werder-Torwart Michael Zetterer. Danach war Werder wieder an der Reihe und erspielte sich Chancen fast im Minutentakt.

Der erlösende Siegtreffer wollte aber einfach nicht fallen, sodass den Bremern die Krönung einer starken Saison mit sehr großer Wahrscheinlichkeit verwehrt bleibt. Leipzig ist schon jetzt eine der großen Enttäuschungen dieser Spielzeit, die Trennung von Trainer Marco Rose brachte nicht die erhoffte Wirkung.

Fußball / Bundesliga / Werder Bremen / RB Leipzig / Deutschland / Bremen / Sachsen
10.05.2025 · 17:36 Uhr
[3 Kommentare]
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 44 Minuten
Winterwetter in den Niederlanden - Zugausfälle
Amsterdam (dpa) - Der Zugverkehr in den Niederlanden ist durch Winterwetter und eine technische Störung fast völlig lahmgelegt. Bis 10 Uhr werde im ganzen Land kein Zug der niederländischen Bahn fahren, teilte diese mit. Zu zahlreichen Problemen an Weichen durch das heftige Winterwetter kam nach Angaben der Bahn am frühen Morgen noch eine Computer-Störung.  Internationale Züge seien von der […] (00)
vor 3 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 15 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 15 Minuten
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 10 Stunden
Netflix zeigt Trailer zu «The Rip» mit Matt Damon und Ben Affleck
Netflix hat den offiziellen Trailer zum Thriller veröffentlicht, der ab Mitte Januar weltweit exklusiv beim Streamingdienst startet. In The Rip geraten Polizisten einer Spezialeinheit in Miami in einen moralischen und physischen Ausnahmezustand, als sie bei einem Einsatz über 20 Millionen US-Dollar Bargeld entdecken. Was zunächst wie ein spektakulärer Erfolg wirkt, entwickelt sich schnell zu einem gefährlichen Wettlauf gegen die Zeit. […] (00)
vor 1 Stunde
Der Dax steht kurz davor, seine beeindruckende Rekordjagd fortzusetzen und möglicherweise die markante Grenze von 25.000 Punkten zu erreichen. Vorbörsliche Berechnungen des Brokers IG haben den deutschen Leitindex bei 24.913 Punkten eingestuft, was einem Anstieg von 0,18 Prozent im Vergleich zum Vortag entspricht. Mit nur 24.873 Zählern wäre bereits ein neues Allzeithoch erreicht – ein […] (00)
vor 12 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 2 Stunden
 
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - An das große Skisprung-Wunder glaubt Andreas Wellinger nicht. Dass […] (01)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Skisprung-Dominator Domen Prevc hat auch die Qualifikation für den […] (02)
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz […] (04)
Die Proteste im Iran, die sich gegen die autoritäre Staatsführung richten, fordern zunehmend […] (00)
HBO arbeitet an Dokumentation über Gisèle Pelicot
Der Sender befindet sich in Produktion einer neuen Dokumentation über die Französin Gisèle Pelicot, deren […] (00)
Tennis: United Cup
Sydney (dpa) - Alexander Zverev und Co. droht beim United Cup das frühe Aus. Nach dem klaren 0: […] (02)
PlayStation Plus im Januar: Sony präsentiert die Games des Monats
PlayStation Plus-Mitglieder erwarten schon bald fünf spannende Titel. Ab dem 6. Januar können […] (00)
Miles Teller
(BANG) - Miles Tellers Großeltern haben ihn zu seiner Rolle in 'Eternity' inspiriert. Der 38- […] (00)
 
 
Suchbegriff