Eulerpool News

Asiatische Börsen knicken ein: Technologiesektor belastet Märkte

16. April 2025, 09:38 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die asiatischen Aktienmärkte erlitten Rückschläge, insbesondere im Technologiesektor, belastet durch Handelskonflikte und US-Exportbeschränkungen für Künstliche-Intelligenz-Chips. Trotz positiver Konjunkturdaten bleibt die Skepsis aufgrund von Überkapazitäten und sinkender Nachfrage aus dem Ausland.

Die asiatischen Aktienmärkte verzeichneten am Mittwoch nach einer kurzen Erholungsphase abermals Rückschläge. Besonders der Technologiesektor geriet unter Druck und zeigte überdurchschnittliche Verluste. Die Märkte reagierten auf den anhaltenden Handelskonflikt zwischen den USA und China, der durch die jüngsten Äußerungen von US-Präsident Donald Trump weiter angefacht wurde. Dieser machte deutlich, dass die Vereinigten Staaten keine Notwendigkeit sehen, ein Abkommen mit China zu schließen, und betonte, dass der Ball bei China liege.

Ungünstige Nachrichten kamen auch aus dem Lager der Halbleiterindustrie. Nvidia wurde von der US-Regierung mit verschärften Exportbeschränkungen für Künstliche-Intelligenz-Chips nach China konfrontiert, was dem Unternehmen eine Belastung von 5,5 Milliarden Dollar bescheren dürfte. Bereits unter dem ehemaligen Präsidenten Joe Biden hatten die USA den Verkauf modernster Chips nach China erschwert. Die restriktiven Maßnahmen unter Trump führen nun dazu, dass selbst weniger leistungsfähige Versionen, die an China geliefert wurden, Einschränkungen unterliegen.

Trotz positiver Konjunkturdaten aus China, die ein stärker als erwartetes Wachstum im ersten Quartal auswiesen, überwog am Markt die Skepsis. Die wirtschaftlichen Prognosen für China bleiben eingetrübt, nicht zuletzt aufgrund von Überkapazitäten, die durch sinkende Nachfrage aus dem Ausland nicht kompensiert werden können. Stratege Stephen Innes vom SPI Asset Management zeigte sich deshalb pessimistisch in Bezug auf die mittelfristigen Wachstumsaussichten.

Die Auswirkungen waren in Japan besonders spürbar, wo der Nikkei-Index um 1,01 Prozent nachgab. Noch deutlicher fielen die Rückgänge an technologielastigen Börsen wie in Südkorea und Taiwan aus, verstärkt durch enttäuschende Auftragsmeldungen von ASML. In Hongkong sanken die Technologiewerte ebenfalls erheblich, was sich in einem Rückgang des Hang-Seng-Index um 2,39 Prozent widerspiegelte. Etwas stabiler zeigten sich die australischen Märkte, wo der S&P/ASX 200 weitgehend unverändert schloss.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 16.04.2025 · 09:38 Uhr
[0 Kommentare]
Am Abgrund: Irans nuklearer Geheim-Plan bedroht die Existenz der Golfstaaten
Die diplomatischen Kanäle sind gekappt, die Rhetorik gleicht einer Kriegserklärung. Inmitten eines bereits drei Wochen schwelenden Konflikts hat US-Präsident Donald Trump die Daumenschrauben massiv angezogen. Per Truth Social setzte er dem Mullah-Regime am Sonntag ein Ultimatum von 48 Stunden: Entweder der Iran beendet die Blockade der Straße von […] (00)
vor 21 Minuten
Reinigungsmittel (Archiv)
Düsseldorf - Der Vorstandschef des Düsseldorfer Persil- und Prilherstellers Henkel, Carsten Knobel, hat Preiserhöhungen infolge des Iran-Kriegs in Aussicht gestellt. "Wenn sich unsere Herstellkosten drastisch erhöhen, müssen wir diese Kosten weitergeben", sagte Knobel dem "Handelsblatt". "Ich habe aus der Vergangenheit gelernt: Es hilft nicht, mit […] (00)
vor 3 Minuten
FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet.
(BANG) - FKA Twigs hat rechtliche Schritte gegen die Indie-Band The Twigs eingeleitet. Sie behauptet, die Gruppe habe versucht, sie wegen Markenrechten an ihrem Künstlernamen unter Druck zu setzen und eine hohe finanzielle Entschädigung gefordert. Die Sängerin, mit bürgerlichem Namen Tahliah Barnett, wirft den Zwillingsschwestern Laura und Linda Good […] (00)
vor 14 Stunden
Meta
Santa Fe (dpa) - Gegen den Facebook-Konzern Meta ist eine Geldstrafe von 375 Millionen Dollar verhängt worden, weil das Unternehmen nach Überzeugung einer US-Jury wider besseres Wissen nicht genug für den Schutz junger Nutzer getan hat. Meta habe damit gegen zwei Gesetze zum Verbraucherschutz des Bundesstaates New Mexico verstoßen, entschieden die […] (00)
vor 5 Stunden
WildGuns – Der Klassiker ist jetzt für euch Live
Gameforge gibt heute den weltweiten Start von  WildGuns  bekannt und feiert damit das offizielle Comeback des browserbasierten Strategieklassiker-MMOs im Wilden Westen. Angetrieben von der anhaltenden Nachfrage der Community öffnet die Frontier erneut ihre Tore. Ein frischer Neustart, direkt im Browser und ganz ohne Download. Nation wählen. Siedlungen […] (00)
vor 50 Minuten
«Peaky Blinders: The Immortal Man» erreicht über 25 Millionen Abrufe
Seit Donnerstag ist der Spielfilm mit Oscar-Preisträger Cillian Murphy beim Streamingdienst Abrufbar. Die erste vollständige Woche von «One Piece» landete nur bei 11,1 Millionen. Fans von «Peaky Blinders» begrüßten Tommy Shelby (Cillian Murphy) zurück, als Peaky Blinders: The Immortal Man mit 25,3 Millionen Aufrufen Platz 1 der englischen Filmliste belegte. Die Gangster aus Birmingham […] (01)
vor 7 Stunden
Joshua Kimmich
Herzogenaurach (dpa) - DFB-Kapitän Joshua Kimmich hat in der Diskussion um Auftreten und Spielweise von Antonio Rüdiger Partei für seinen Teamkollegen bei der Fußball-Nationalmannschaft ergriffen. «Ich habe manchmal das Gefühl, wir in Deutschland vergessen, was der Toni die letzten drei, vier Jahre abgeliefert hat», sagte Kimmich vor den WM-Testspielen […] (00)
vor 1 Stunde
Knöchel gezielt entlasten: MindTecStore erweitert Sortiment um den Reboots Thermo Sleeve Ankle
Linden, 24.03.2026 (lifePR) - Der Knöchel übernimmt im Training eine zentrale Rolle. Bei jedem Schritt, Sprung oder Richtungswechsel wirkt ein Vielfaches des Körpergewichts auf das Sprunggelenk. Gleichzeitig wird dieser Bereich in der Regeneration häufig unterschätzt. Genau hier setzt der MindTecStore an und nimmt den Reboots Thermo Sleeve Ankle neu ins […] (00)
vor 13 Stunden
 
Vincorion-Beben in Frankfurt: Rüstungszulieferer knackt 850-Millionen-Bewertung beim Börsenstart
Frankfurt bekommt seinen nächsten Rüstungs-Star Freitagmorgen, Frankfurter Börse. […] (00)
Schock-Prognose für Deutschland: Der Hormus-Todesstoß vernichtet das Wirtschaftswunder
Es ist eine Rechnung mit vielen Unbekannten, die der Bundesverband deutscher Banken […] (02)
Trumps Hormus-Hammer: US-Abzug stürzt Weltwirtschaft in den Abgrund
Es ist eine diplomatische Abrissbirne, die Donald Trump am Samstagmorgen in […] (00)
Cannabis-Anbau
Berlin (dpa) - Der Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), Holger Münch, zieht knapp […] (02)
KI wird immer wichtiger – auch in der Liebe
Künstliche Intelligenz ist immer da. Sie hört zu, gibt Rat und sie widerspricht kaum […] (00)
Neues iPad mit A18-Chip soll im ersten Halbjahr 2026 erscheinen
Das neue iPad der Einstiegsklasse wird laut Mark Gurmans […] (00)
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Herzogenaurach (dpa) - Joshua Kimmich setzt für die WM im Sommer auf die besonderen […] (01)
Dwayne Johnson in Moana
(BANG) - Dwayne Johnsons Maui-Perücke wog während der anstrengenden Dreharbeiten zu […] (02)
 
 
Suchbegriff