arvato Systems und FACTON kooperieren bei Produktkostenkalkulation
Kalkulationsprozesse verbessern

(pressebox) Gütersloh, 18.08.2014 -

Partnerschaft von arvato Systems und FACTON zur Optimierung der Produktkostenkalkulation in produzierenden Unternehmen

Aufbau eines IT-unterstützten Kostenmanagements über den gesamten Produktlebenszyklus

Der IT-Systemintegrator arvato Systems und FACTON, Anbieter der gleichnamigen Software zur Produktkostenkalkulation, sind eine offizielle Partnerschaft eingegangen. Gemeinsam werden sie produzierende Unternehmen unterstützen, Kalkulationsprozesse zu verbessern und Produktkosten zu senken.

arvato Systems bietet die Software FACTON® EPC ab sofort in seinem Bereich CFO-Service zur Optimierung von Finanzprozessen an. Der SAP Gold Partner ergänzt damit sein bestehendes Portfolio um eine Kalkulationslösung, die bereits während der frühen Entwicklung ansetzt. "In der Entstehungsphase eines Produkts werden die Weichen für die später anfallenden Kosten gestellt", weiß Thomas Scharf, Leiter CFO-Service bei arvato Systems. "Um die Produktkosten zu optimieren, müssen Unternehmen die Ziel- und Ist-Kosten schon frühzeitig kennen und über den gesamten Lebenszyklus konsequent im Auge behalten. Für ein solch aktives, durchgängiges Kostenmanagement schafft FACTON mit seiner Software die notwendige Grundlage."

FACTON verfolgt den Ansatz des sogenannten Enterprise Product Costing (EPC). In einer zentralen Datenbank werden alle kostenrelevanten Informationen aus den vorhandenen IT-Systemen zusammengeführt. Dazu gehören beispielsweise Stücklisten und Kaufteil-Daten aus PLM-Systemen sowie Lohnkosten und Maschinenstundensätze aus ERP-Systemen wie SAP. So ist gewährleistet, dass alle Mitarbeiter unternehmensweit auf Basis einheitlicher Daten kalkulieren und zudem standardisierte Prozesse und Methoden zur Berechnung und Bewertung anwenden.

"Der CFO-Service von arvato Systems ist ein ideales Umfeld für die EPC-Lösung von FACTON", erläutert Axel Weese, Geschäftsführer Sales & Marketing bei FACTON. "Unser gemeinsames Ziel ist es, Kosten- und Finanzprozesse transparent zu gestalten. Damit schaffen wir die Grundlage, auf der Unternehmen gesicherte Entscheidungen treffen und ihre Wirtschaftlichkeit sichern können." Mit arvato Systems gewinnt FACTON einen weltweit tätigen Partner mit Standorten in Europa, Asien und Nordamerika zum Ausbau des internationalen Vertriebs. Die Kooperationspartner richten sich vor allem an die Branchen Industrie, Elektronik, Automotive und Anlagenbau. Als erster gemeinsamer Kunde konnte bereits der Haustechnik-Spezialist Steinel gewonnen werden, der unter anderem Außenbeleuchtungen mit Bewegungsmelder sowie Heiztechnik und Industriekomponenten herstellt. Gemeinsam mit dem CIO René Steinel optimieren arvato Systems und FACTON die Costing-Prozesse mit der EPC-Lösung im Unternehmen.

Über die FACTON GmbH

FACTON ist die führende Enterprise Product Costing (EPC)-Lösung für die Automotive-, Aerospace-, Maschinenbau- und Elektronik-Industrie. Durch eine unternehmensweit einheitliche, standort- und abteilungsübergreifende Kalkulation ermöglicht FACTON höchste Transparenz bei den Produktkosten. FACTON vereint dabei die betriebswirtschaftliche Sicht auf die Produkte mit der technischen Perspektive der Ingenieure. Die Kosten komplexer Produkte lassen sich so frühzeitig und über alle Phasen des Produktlebenszyklus kontrollieren. Mit FACTON beschleunigen Unternehmen ihre Kostenkalkulation, erreichen somit eine hohe Kostengenauigkeit und sichern sich dadurch ihre Profitabilität.

Die FACTON GmbH ist Anbieter der gleichnamigen Software für das Enterprise Product Costing. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet und ist an den Standorten Dresden, Potsdam, Stuttgart und Detroit (USA) vertreten. Seit 2006 wird das innovative Unternehmen von Hasso Plattner unterstützt, dem Gründer und Aufsichtsratsvorsitzenden der SAP AG. Zu den Kunden zählen unter anderem Airbus, Behr, Deutz, MANN+HUMMEL und Porsche. Ziel von FACTON ist es, gemeinsam mit führenden Beratungsunternehmen und Forschungseinrichtungen einen einheitlichen Standard im Kostenmanagement zu etablieren. www.facton.com
Software
[pressebox.de] · 18.08.2014 · 09:28 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hofreiter will mehr Ressourcen für Sicherheitsbehörden
Berlin - Der Vorsitzende des Europaausschusses im Bundestag, Anton Hofreiter (Grüne), hat nach […] (00)
Roborock und GARFIELD kündigen neue Zusammenarbeit an
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von ultra-intelligenten Haushalts-Saugrobotern, hat […] (00)
Starbucks stürzt ab: Erwartungen klar verfehlt
Die Kaffeehauskette Starbucks hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2024 mit einem Umsatz […] (00)
Diablo IV: Saison 4 – Frische Beute ist auf dem Weg zu uns
Am 14. Mai erscheint das bisher größte Inhaltsupdate für Diablo IV in Saison 4: Frische Beute. […] (00)
Dank Aufholjagd: THW Kiel erreicht Final Four
Kiel (dpa) - Handball-Rekordmeister THW Kiel hat mit der erhofften magischen Nacht doch noch den […] (03)
«Lena Lorenz» fällt unter die Vier-Millionen-Marke
Das ZDF hat mit der Erstausstrahlung der neuen Lena Lorenz -Staffel hohe Reichweiten generiert. 4,87, 4,21 […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News