AppSped 2.0: Mobiles Transport-Management der LIS optimiert Abläufe für Fahrer und Disponenten
Dokumentenupload: Nachweise und Fotos direkt in der App erfassbar / Abgeschlossene Abläufe: Vollständige und korrekte Statusmeldungen dank automatischer Erinnerungen / Anpassbare Oberfläche: Anzeige individuell konfigurierbar

13. November 2025, 11:34 Uhr · Quelle: Pressebox
AppSped 2.0: Mobiles Transport-Management der LIS optimiert Abläufe für Fahrer und Disponenten
Foto: Pressebox
Transportaufträge, Historie und aktuelle Touren sind übersichtlich in der App strukturiert. (Foto: LIS GmbH)
AppSped 2.0 bringt neue Features wie Upload-Funktionen und Bordero-Verarbeitung, um Logistikprozesse zu vereinfachen. Erfahren Sie, wie Fahrer und Disponenten von der optimierten Oberfläche profitieren.

Greven, 13.11.2025 (PresseBox) - Die LIS Logistische Informationssysteme GmbH hat ihre mobile Anwendung zur Abwicklung von Transportaufträgen weiterentwickelt. Die neue Version AppSped 2.0 erleichtert die Dokumentation von Zustellungen und Schäden, sorgt für vollständigere Abläufe und lässt sich flexibler an individuelle Aufträge anpassen. Zu den Neuerungen gehören die Möglichkeit des Uploads zusätzlicher Dokumente zur Quittierung oder Schadensdokumentation, erweiterte Funktionen bei der Prozessabwicklung, die Bordero-Verarbeitung sowie die individuelle Anpassbarkeit der Oberfläche: Nutzer können Informationen ein- und ausblenden und die Reihenfolge der angezeigten Elemente individuell anpassen.

„Mit AppSped 2.0 stellen wir sicher, dass keine wichtigen Nachweise mehr fehlen, egal ob Quittungen, Fotos oder Unterschriften. Mit den neuen Funktionen werden die Prozesse der Transportabwicklung noch einfacher und die Statusverwaltung noch umfassender“, sagt Magnus Wagner, Co-CEO der LIS Logistische Informationssysteme GmbH. Die neue Version der App ergänzt die bewährten Funktionen, wie beispielsweise die Packstück-Scannung, um Neuerungen, die die Arbeit für Fahrerinnen, Fahrer und Disponenten vereinfachen.

Erweiterte Uploadfunktion

Zu den neuen Features gehört die Uploadfunktion zusätzlicher Dokumente anhand definierter Statusmeldungen: Wenn eine Sendung zugestellt wird, können Fahrerinnen und Fahrer anschließend die Quittung als Zustellnachweis hochladen. Genauso können sie im Fall einer Annahmeverweigerung aufgrund von Beschädigungen an der Ware mit AppSped Fotos der Schäden erstellen, die automatisch im WinSped Dokumenten-Management-System (DMS) archiviert werden.

Vereinfachte Prozessabwicklung

„Eine weitere Neuheit umfasst zusätzliche Funktionen beim Setzen eines Quickstatus: AppSped erinnert automatisch daran, eine Unterschrift und Quittierung einzuholen, sobald der Status ‚Entladungsende‘ gesetzt wird. So verhindern wir, dass dieser wichtige Schritt vergessen wird“, sagt Wagner. Dafür ermöglicht AppSped, wie auch in der Vorgängerversion, das unkomplizierte Unterschreiben via Sign-on-Glass-Funktion.

Bordero-Verarbeitung

Die neue Version der mobilen Anwendung der LIS GmbH ermöglicht außerdem die Verarbeitung von Borderos. „Nutzerinnen und Nutzer können nun auch für Stückgut-Sendungen gebündelte Statusupdates unkompliziert in der App umsetzen“, erklärt Wagner die neue Funktion.

Neues Templating für individuelle Oberflächen

Darüber hinaus umfasst die AppSped-Weiterentwicklung eine optimierte Nutzeroberfläche: Durch das neue Templating können Nutzerinnen und Nutzer die Oberfläche flexibel an ihre Bedürfnisse anpassen. Das beinhaltet sowohl das Einblenden weiterer Informationen, etwa Referenz- oder Lieferscheinnummern, und das Ausblenden nicht benötigter Funktionen, als auch die Änderung der Reihenfolge der App-Elemente. „Außerdem können Labels individuell umbenannt werden – auch in mehreren Sprachen“, ergänzt Wagner. Verfügbar ist die App in Deutsch, Englisch, Französisch und vielen weiteren Sprachen.

Intuitive Auftragsabwicklung, hohe Datensicherheit

Wie schon die Vorgängerversion unterstützt AppSped 2.0 Nutzerinnen und Nutzer bei sämtlichen Abläufen der Auftragsabwicklung von der Kommunikation bis zur Schadensdokumentation – und bleibt dabei intuitiv und ohne aufwändige Einarbeitung nutzbar. Disponentinnen und Disponenten können über die App Transportaufträge direkt an das Fahrpersonal senden, das wiederum die Statusdaten in Echtzeit aktualisieren kann. Dabei stellt LIS weiterhin einen hohen Datenschutz sicher: „Die Daten werden ausschließlich über den WebSped-Server zur Verfügung gestellt und zu keiner Zeit auf externen Systemen hinterlegt“, bestätigt Wagner. Der Workflow-Manager bietet die Möglichkeit, die Prozesse individuell zu definieren, sodass sie exakt auf die jeweiligen Aufträge zugeschnitten sind.

Verfügbar ist die neue AppSped-Version für Android- und iOS-Geräte.

Weitere Informationen über die LIS: www.lis.eu

Logistik / AppSped / Transport-Management / LIS / Mobile App
[pressebox.de] · 13.11.2025 · 11:34 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 11 Stunden
RB Leipzig - Bayern München (Archiv)
Dortmund - Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinale des DFB-Pokals RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Dortmunder Fußballmuseum am Sonntagabend. Damit treffen nach aktuellem Stand der Tabellenführer und sein ärgster Verfolger aufeinander. In der Bundesliga waren die Leipziger bei ihrem Gastspiel in München am 1. Spieltag mit 6: 0 gewaltig unter die Räder gekommen. Daneben gastiert im […] (01)
vor 28 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (00)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Vulcan II TKL Pro – Ein Stern unter den TKL Tastaturen
Die Turtle Beach Vulcan II TKL ist eine Tastatur, die sich nicht nur durch ihr kompaktes Tenkeyless-Design auszeichnet, sondern auch durch eine Vielzahl an Features, die sie von der Konkurrenz abheben. In diesem erweiterten Review gehe ich noch detaillierter auf die Stärken ein, stelle die wichtigsten Mitbewerber im direkten Vergleich vor und beleuchte die Möglichkeiten der Swarm II Software […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 2 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 6 Stunden
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem Bundesliga-Spitzenreiter FC Bayern und dem Tabellenzweiten RB Leipzig. Das ergab die Auslosung im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Die zwei übrig gebliebenen Zweitligisten haben beide ein Heimspiel zugelost bekommen. Hertha BSC empfängt den SC Freiburg, Holstein Kiel tritt gegen Titelverteidiger VfB Stuttgart […] (01)
vor 19 Minuten
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine weitere Zinssenkung. Der Markt preist diese Erwartung bereits mit hoher Wahrscheinlichkeit ein. Das bedeutet: Ein tatsächlicher Schritt nach unten wäre kaum mehr ein Kurstreiber – ein Ausbleiben hingegen ein Schock. Die Fed dürfte sich dieser Fallhöhe bewusst sein. Ein entscheidender Übergang in der US- […] (00)
vor 14 Minuten
 
Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Schon gute Vorsätze für das Haus gefasst?
Berlin, 07.12.2025 (lifePR) - Meist sind die guten Vorsätze, die spätestens zum Jahreswechsel […] (00)
Kredit für Kaution: So sichern Sie Ihre neue Wohnung
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Einleitung: Warum ein Kautionskredit sinnvoll […] (00)
Kanzler Merz in Israel
Jerusalem (dpa) - Bundeskanzler Friedrich Merz und Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu […] (00)
Suda51 zerreißt das Raumzeit-Kontinuum: ROMEO IS A DEAD MAN erscheint früher als gedacht
Grasshopper Manufacture hat nicht nur ein neues Datum für sein kommendes Action-Feuerwerk […] (00)
Review: Xiaomi Robot Vacuum 5 – intelligente Reinigungskraft für einen entspannten Alltag
Gerade in einem Alltag, der immer schneller wird, gewinnt ein zuverlässiger Haushaltshelfer […] (00)
Inter Miami - Vancouver Whitecaps
Fort Lauderdale (dpa) - Die Vorlagen von Lionel Messi haben das Finale um den MLS Cup […] (03)
«In aller Freundschaft» mit weihnachtlichem Doppel
Die Sachsenklinik darf am 23. Dezember 2025 gleich mit zwei Folgen auf Sendung gehen. Kurz vor […] (00)
 
 
Suchbegriff