Apfelnews

Apple verliert Beschwerde gegen Bundeskartellamt in Deutschland

18. März 2025, 17:20 Uhr · Quelle: Apfelnews
Apple hat eine Berufung gegen das Bundeskartellamt in Deutschland verloren, was dem Amt ermöglicht, Regeln für den Betrieb des App Stores festzulegen. Dies fällt unter ein neues Gesetz, das strengere Kontrollen für Unternehmen mit marktübergreifender Bedeutung vorsieht.

In Deutschland wurde Apple wegen eines neuen Gesetzes verstärkt kartellrechtlich geprüft und verlor jetzt seine letzte Berufung.

Das Bundeskartellamt habe laut eigenen Angaben das Recht erhalten, Apple direkt dazu aufzufordern, die Art und Weise zu ändern, die der App Store betrieben werden sollte und diesem Argument gab der Bundesgerichtshof nun statt.

Apple Beispielbild

Apple Beispielbild, Bild: Unsplash

Was war passiert?

Am heutigen Dienstag hatte Apple seine Berufung gegen eine regulatorische Einstufung verloren, welche den Konzern für strengere Kontrollen in Deutschland ausschließt, entschied der Bundesgerichtshof nach einer jahrelangen Diskussion über Apples Marktposition, berichtete Reuters kürzlich.

Von Bundesrichtern wurde die Bezeichnung von Apple durch das Kartellamt vor zwei Jahren als „Unternehmen von größter marktübergreifender Bedeutung für den Wettbewerb“. Jetzt kann Deutschland Regeln festlegen, wie iPhone-Apps verkauft werden sollen.

Unterschiede zwischen Deutschland und USA

Bei generellen Kartellanfragen bestehen zwischen den USA und Europa deutliche Unterschiede. Die Regulierungsbehörden in beiden Ländern müssen erst nachweisen, dass ein Unternehmen in einer Weise aktiv war, die den Wettbewerb durch andere Firmen beeinflusste.

Das US-Recht fordert den Nachweis, dass diese Maßnahmen zu einem realen Schaden bei den Verbrauchern führten. Zum Beispiel dass höhere Preise bezahlt werden müssen.

Im Gegensatz zu den USA müssen die europäischen Regulierungsbehörden nur offenbaren, dass das wettbewerbsfeindliche Verhalten die Möglichkeit für Verbraucher schafft, geschädigt zu werden.

Auf diese Weise können die Behörden in einem erheblich früheren Zeitpunkt einschreiten und präventiv handeln, anstatt das Problem in seinem Kern zu lösen. Apple argumentierte, dass keine dominierende Position auf dem App-Markt besteht.

Das EU-Gesetz schreibt dem iPhone-Hersteller vor, auch App Stores von Drittanbietern zu erlauben und diese Forderung erfüllte Apple mittlerweile. Welche Schritte das Bundeskartellamt nach dem Urteil nun plant ist nicht bekannt. Die Pressemitteilung des Bundesgerichtshofs zum Gerichtsurteil mit allen Fakten und Informationen kann online abgerufen werden.

Apple / App Store / Apps / iPhone
[apfelnews.de] · 18.03.2025 · 17:20 Uhr
[3 Kommentare]
Das Starship der Raumfahrtfirma SpaceX
San Francisco (dpa) - Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX hat Investoren einem Medienbericht zufolge einen Börsengang in der zweiten Jahreshälfte 2026 in Aussicht gestellt. Zugleich erwäge SpaceX, dass einige Mitarbeiter und frühe Geldgeber Aktien verkaufen können, schrieb die Website «The Information». SpaceX solle dabei insgesamt mit 800 Milliarden Dollar (gut 687 Mrd Euro) bewertet werden, hieß es […] (00)
vor 3 Stunden
Bolsonaro nominiert Sohn als Präsidentschaftskandidaten
Brasília (dpa) - Der Sohn des inhaftierten brasilianischen Ex-Präsidenten Jair Bolsonaro will im kommenden Jahr neues Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes werden und den linken Amtsinhaber Luiz Inácio Lula da Silva ablösen. Flávio Bolsonaro schrieb auf der Plattform X: «Mit großer Verantwortung bestätige ich die Entscheidung des größten politischen und moralischen Führers Brasiliens, Jair […] (00)
vor 3 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 7 Stunden
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 5 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 6 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals seit Amtsantritt mit der mexikanischen Staatschefin Claudia Sheinbaum zusammengetroffen - und nach einer Phase der Abkühlung auch mit dem kanadischen Premier Mark Carney. Zu Beginn der Veranstaltung hatte sich Trump gegenüber den beiden Co-Gastgebern der Fußball-WM betont freundlich geäußert, nachdem es […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Dogecoin hat ein großes Angebotscluster bei 0,20 $ Ein Analyst hat aufgezeigt, wo ein Widerstand für Dogecoin basierend auf der On-Chain-Angebotsverteilungsdaten liegen könnte. Ali Martinez sprach kürzlich über den Widerstand für Dogecoin basierend auf der Cost Basis Distribution (CBD) von Glassnode. Die CBD ist ein Indikator, der uns darüber informiert, wie viel DOGE-Angebot zuletzt zu […] (00)
vor 33 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 6 Stunden
 
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (01)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
US-Sondergesandter Witkoff trifft Putin
Moskau (dpa) - Russland reagiert mit Spott auf das laut Medien in einer vertraulichen […] (19)
Paramount+ datiert «Girl Taken» auf den 8. Januar 2026
Die sechsteilige Serienadaption des Romans „Baby Doll“ startet weltweit exklusiv bei Paramount+. […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren […] (00)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
 
 
Suchbegriff